• Guzzlutz
    geschrieben 1505460920735

@dyli sagte:

Guten Tag Liebe HolidayCheck Mitglieder!

Folgendes Problem:

Ich bin von DUS nach PMI geflogen vom 03.08->10.08 und auf dem Hinflug wurde bereits unsere Maschine mit der AZURXXXX Nummer gestrichen und annuliert. Die Mitarbeiter vom Anex Tour Schalter haben uns erzählt die Firma Azur Air würde pleite sein und deswegen würds zu sovielen Flugausfällen kommen. Anex Tour hat sich bereit erklärt unseren Flug umzubuchen. Dieses mal sollte der Flieger hin bereits 2 Stunden früher losgehen als geplant! Um 10:10 Uhr sollte unser Flieger normalerweise starten, durften dann jedoch um 08:15 mit Nikki fliegen. Alles so gut soweit denn wir waren glückerweise 3 stunden vor unserem Flug bereits am Flughafen und konnten unseren Urlaub 2 Stunden eher planen, doof nur dass Azur Air uns nicht informiert hat weder per Mail noch via Telefon. Wären wir eine Stunde eher am Flughafen eingetroffen, könnten wir unseren Urlaubsstart verpassen. SO WEIT SO GUT!!!

Zum Rückflug sollten wir von PMI nach DUS fliegen um 13:55 jedoch sind wir erst um 19:00 los geflogen. Demnach steht mir eine Rückerstattung von 250 Euro zu.

Ich habe bereits etliche Mails an AzurAir geschrieben und auch schon 1 Brief via Einschreiben versendet und das Formular ausgefüllt von deren Seite für die Rückerstattung aber bis dato keine Antwort.

Auf Telefonanrufe geht da auch niemand dran ständig kommt die Aussage "zurzeit sind alle Mitarbeiter besetzt bitte versuchen sie es später erneut"...

Wie soll ich weiter vorgehen? Einen Anwalt kontaktieren oder dem Unternehmen einige Wochen Zeit geben?

Nun, pleite scheinen sie ja nicht zu sein.

Du kannst auch Flightright beauftragen. Ich habe hier gelesen, dass die oft schon Tage später dafür sorgen, dass du die Entschädigung erhälst. Die Beauftragung geht wohl online recht einfach. Allerdings nehmen die auch reichlich Prozente im zweistelligen Bereich für ihre Bemühungen, aber nur im Erfolgsfall.

• vonschmeling
    geschrieben 1505463298566

25% + MWSt. - und Wunder tun die auch nicht ... von wegen "einige Tage später".

Ich halte es in der gegenwärtigen Situation mit Blick auf alle Parameter für sinnlos, es mit "mehr Druck" zu versuchen. Die Wartezeit ist vollkommen normal, immerhin hat der Fluggast ja auch 3 Jahre Zeit für seine Einrede.

Hier haben wir ein junges Unternehmen mit reichlich Anlaufproblemen, da sollte man schon etwas Geduld aufbringen.

Wenn sie denn so gemacht wurde halte ich die Aussage, Azur sei "pleite" seitens des Partners Anex für unterirdisch. :worried:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Guzzlutz
    geschrieben 1505467713843

... also irgendwo auf einer dieser 378 Seiten schrieb ein Teilnehmer, er habe über Flightright bereits wenige Tage später ( mit sofortigem Einschalten von FR nach Ende des Urlaubs) das Geld erhalten.

• vonschmeling
    geschrieben 1505468738911

Kann sein, dass das jemand schrieb - allein halte ich es für unwahrscheinlich, da andere Erfahrungen einfach dagegen sprechen.

dyli hat ja bereits Beschwerde geführt, der Sachverhalt ist also bekannt - eine gewisse Wartezeit ist üblich und nicht spezifisch für Azur.

Bekanntlich halte ich grundsätzlich nix von diesen Inkassoläden, wer kein Geld zu verschenken hat sollte die Sache imho selbst in die Hand nehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Guzzlutz
    geschrieben 1505470386494

Da gebe ich dir sogar Recht.

Ich habe es einmal auch so gemacht, bei 8 Stunde Verspätung Hinflug und 9 Stunden Verspätung Rückflug.

Das hätte ja reichlich was gegeben, für zwei Personen. Hat sich dann über Rechtsanwalt etc. länger hingezogen, und dann gab es doch nichts, weil die Fluggesellschaft (oder der Veranstalter, weiß ich jetzt nicht mehr) Pleite war.

Über Flightright hätte ich vielleicht schneller einen Erfolg gehabt, der auch noch zur Auszahlung gekommen wäre. Ich weiß es aber nicht, da ich FR noch nie in Anspruch genommen habe bzw. musste, weil ich nicht so oft fliege.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1505474279789

@Guzzlutz

Das mit der Schnelligkeit kommt stets auf den Einzelfall an. Bei mir hat es trotz Flightright immerhin 21 Monate gedauert, bis die Sache - erfolgreich - erledigt war. Klick!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1505476991448

Das muss die Fluggesellschaft gewesen sein, Guzzlutz - nur die muss für die Forderungen aus den Fluggastrechten einstehen.

Wie Sokrates schon schrieb - geht die Causa vor Gericht, kann auch flightright nichts beschleunigen und die Mühlen mahlen oftmals sehr sehr gemächlich.

Ganz blöd ist es im Falle einer Insolvenz - da stehen die Fluggastforderungen weit hinten auf der Gläubigerliste - ganz gleich, wer sich um die Durchsetzung bemüht.

• Guzzlutz
    geschrieben 1505477992658 , zuletzt editiert von Guzzlutz

Prima, danke für die Infos.

Ich habe die Unterlagen noch, das war German Sky oder Sky Travel oder so, 2012.

Ich könnte noch nachschauen, aber hier geht es ja nun nicht um dieses Thema.

VG ...

• dalexan1
    geschrieben 1505491427530

Hallo

Eine Bekannte fliegt am Dienstag 19.09. Nach Punta cana jedoch ist auf der Seite vom Düsseldorf Airport kein Flug von azur air dahin aufgelistet.

Ich bin selbst am Freitag,18.08 nach Puntacana mit azur air geflogen und da war alles auf der Seite aufgelistet.

Danke im Voraus.

• domrepprinz
    geschrieben 1505496365764

hallo dalexan1,

ich überlege auch am 19.09 nach Punta Cana zu fliegen und stöbere schon zwei Tage das Netz durch ob das mit Azur Air eine gute Idee ist.

War vorher auf der Airport-Seite von Düsseldorf...unter Eingabe von Flugtag und Flugzeit wird dir ARZ 8223 angezeigt (Abflug: 08:15).

Was mich stuzig macht, ist dass bei einer Hotelbuchung keine Flugnummer angegeben wird und eine Abflugzeit von 06:00 Uhr?!

Meine Frage an dich: wie waren deine Erfahrungen in bezug auf Abfertigung...Service an Bord...und Reiseleitung bzw. Transfer zum Hotel vor Ort?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!