• levesmaedche
    geschrieben 1505815392430

Das weiss ich nicht, ab 1.11.17 gilt ja der Winterflugplan, da mag es durchaus Änderungen geben.

Ich hatte mich vor einiger Zeit auch für Fuerteventura ab DUS interessiert, daher wusste ich das zum damaligen zeitpunkt es von Azur nur im Winterflugplan angeboten wurde.

Nur deswegen kam meine Verwunderung das jetzt jemand bereits am 30.9.17 mit Azur dorthin fliegt.

Scheint sich geändert zu haben? Ist aber für mich jetzt mittlerweile egal, hatte mich halt nur gewundert.

• xSimonex86x
    geschrieben 1505817530137

Hallo zusammen,

hab gelesen das Urlauber aus Rhodos nicht zurück kamen. Wie hat sich denn die Lage für Urlauber entwickelt die von Hurghada nach Düsseldorf wollen gibt es da immer noch so Probleme wie in den Sommerferien?

• Mr.Dennis
    geschrieben 1505819762452

Hallo,

wir waren auch am 17.09.2017 für den Flug nach Rhodos geplant. Kommen auch aus Hannover. Das gleiche Drama wie schon beschrieben. Sind nach den 2 Tagen am Flughafen in das holiday inn gegangen und haben am morgen die Reise storniert. Schadensersatz ist beantragt. Das komische an dem angeblichen Subcharterflug ist, das die Maschine überhaupt nicht mehr starten durfte, das war Azur Air bekannt. Die angebliche Subcharter Maschine aus Lissabon fliegt täglich Berlin Schönefeld an und wurde nicht extra durch Azur Air gebucht. Vielmehr ist es so das die Crew der Maschine schon beim boarding wusste, das sie um 00:00 Uhr ins Hotel

einchecken würden, um am nächsten Tag wieder nach Lissabon zu fliegen. Somit hat Azur Air das Flugzeug für 2 Stunden als Sitzplatz genutzt, um die Situation am Terminal zu beruhigen und Zeit zu gewinnen. Alle Passagiere die also geboardet hatten freuten sich nun endlich nach Rhodos zu fliegen, wussten aber nicht, das das nur ein Trick war. Interessant war auch, das beim boarding in das Flugzeug jeder Passagier selbst den Sitzplatz aussuchen konnte. Somit wurde erstmal die 1 Klasse und business Klasse durcheinander besetzt, ab dem Zeitpunkt hätte jedem klar sein müssen, das es nicht klappt. Beim Aussteigen der Maschine gleiches Chaos. Einige Personen blieben sitzen, bis der Kapitän mit der Polizei gedroht hatte. Diese letzten Personen standen dann auf dem Weg zur Baggage Ausgabe plötzlich vor verschlossenen Türen und sind alleine durch eine spezielle Sicherheitstür auf das Flugfeld gelangt und irrten dort für eine Ewigkeit herum. Dort standen alle Maschinen, einige Gepäckwagen usw. .Zu diesem Zeitpunkt war dieses niemanden im Flughafen Berlin aufgefallen. Alleine bei der heutigen Situation von Terror und bedrohlichen Lagen, ist es schon echt ein Unding, das so etwas noch möglich ist! Nicht auszumalen, was jemand mit verrückten Ideen zu diesem Zeitpunkt für Möglichkeiten gehabt hätte. Theoretisch hätten alle Gepäckwagen und Flugzeuge auf dem Flugfeld durchsucht werden müssen. Hoffe ja das sich jemand von einer Zeitung mit dieser Situation mal beschäftigt und an die anderen Nachrichten weiterleitet. Wir werden definitiv nicht mehr mit Azur Air und von dem Flughafen Berlin Schönefeld fliegen. Die Sicherheit am Flughafen ist für uns nicht mehr ausreichend und das vertrauen in die Sicherheitsbehörden am Flughafen berlin Schönefeld ist somit verloren!

• Mr.Dennis
    geschrieben 1505820523149

Hallo,

weiß denn jemand, ob die verspätete Azur Air Maschine die am 18.09.2017 (ARZ 9709- Berlin Schönefeld) dann doch noch um 14:00 Uhr gestartet ist, auch in Rhodos planmäßig angekommen ist!

Irgendwie sind die AIS Daten über Bulgarien verloren gegangen und auf dem Flughafen in Rhodos stand der Flug nicht auf der Arrival Liste!!! ????

• azur_niewieder
    geschrieben 1505821178444

@Mr. Dennis,

ich weiß ja nicht, wo Du Deine Informationen her hast, aber sie sind definitiv falsch - und die Verbreitung solcher "Fake-News" dient weder der Aufklärung noch der Belustigung.

Der Airbus kam definitiv leer aus Lissabon (nachweisbar in der IATA - Flugdatenbank Flugnummer ARZ2000 Kennung von Flugzeug CS-TQZ) dieses wurde mir auch in einem Gespräch mit der Besatzung bestätigt.

Der Wille von Azur die Maschine noch am Sonntag starten zu lassen war vorhanden, scheiterte jedoch an der Blödheit des Bodenpersonals.

• azur_niewieder
    geschrieben 1505821398739

@Mr.Dennis sagte:

Hallo,

weiß denn jemand, ob die verspätete Azur Air Maschine die am 18.09.2017 (ARZ 9709- Berlin Schönefeld) dann doch noch um 14:00 Uhr gestartet ist, auch in Rhodos planmäßig angekommen ist!

Irgendwie sind die AIS Daten über Bulgarien verloren gegangen und auf dem Flughafen in Rhodos stand der Flug nicht auf der Arrival Liste!!! ????

hat Christine in ein paar postings zuvor geschrieben. 80% der auf Rhodos gestrandeten sind kurz nach 19:00 Uhr mit der Maschine zurück.

• Mr.Dennis
    geschrieben 1505823755972

@azur_nie wieder.

In meinem Bericht wird nix über den Transport der Subchartermaschine erwähnt, lediglich das Ihnen im Vorfeld klar war, das sie nicht mehr von Berlin abfliegen werden. Ob sie leer oder voll war ist mir nicht bekannt und auch völlig irrelevant.

Ich habe persönlich nachdem wir schon länger warten mussten eine Stewardess an die Seite genommen und gefragt, ob wir heute noch fliegen. Sie guckte mich traurig und mitfühlend an ,sagte leise No, schüttelte den Kopf und ging.

Bis zu diesem Zeitpunkt war eigentlich noch genug Luft, um zu starten.

Die Airline hat aber auf Zeit gespielt, um das Nachtflugverbot zu ihren Gunsten zu nutzen!

• Herr_Reise
    geschrieben 1505824349758

Du denkst die würden eine Subcharter Maschine bestellen, von Portugal nach Berlin fliegen lassen, Crewkosten inkl. Übernachtung zahlen, nur um dort die Passagiere zu verarschen, anstatt sie einfach im Terminal warten zu lassen? Das glaubst du doch selbst nicht, oder?

• dutzke
    geschrieben 1505828175970 , zuletzt editiert von dutzke

Mr. Dennis,

bin einer der betroffenen Berliner und weiteren Gäste, die mit Azur Air nach Rhodos wollten (17.9., 5.30 Uhr / AZR 9709)) und nicht wegkamen. Das Drama wurde hier ausreichend thematisiert. Bin dann gegen 2.30 Uhr (18.9.) zu Hause angekommen, da wir auch aus der Ersatzmaschine von HiFly geschmissen wurden. Auch ich habe die Reise storniert, da ich inzwischen erfuhr, dass Gäste auf Rhodos seit 1,5 Tagen auf ihren Rückflug warteten und die für uns bestimmte Maschine D-AZUC ohne uns nach Antalya flog, um für diese Türkeireisenden keine Entschädigung zu zahlen. Uns mussten sie inzwischen ja sowieso entschädigen.

Leider hast du Unrecht, denn die Ersatzmaschine fliegt nicht täglich nach SFX (siehe FR24). Nach meiner Info wurde die gesetzl. Arbeitszeit der koffereinladenden Angestellten überschritten und diese luden daher die Koffer nicht ein. Und nicht der Kapitän machte die verbale Drohung mit der Polizei, sondern der Rampagent.

Jetzt kümmert sich mein Anwalt um den Schadenersatz und ich warne alle vor dieser Airline. Ein Chaos ohnegleichen, inkompetente Mitarbeiter bei ASH in SFX und eine Airline, die es nicht schafft, zeitnah einen Reifen in Marsa Alam wechseln zu lassen. Sie haben uns bewusst hingehalten, falsche infos gestreut und zu spät reagiert. Ich wollte zudem nächsten Sonntag (24.9.) nicht denselben Stress auf Rhodos haben, denn da spricht keiner ausreichend deutsch oder verständlich Englisch... nie wieder AZUR AIR.

• Mr.Dennis
    geschrieben 1505829026615

Beim boarding zum Flugzeug habe ich meine Boardingkarte hochgehalten , die Azur Air Angestellte warf ein Blick auf das Ticket über den Tresen und schickte mich zum Flugzeug. Keine Eintragung zu diesem Zeitpunkt von meiner Bordkarte im System gemacht oder über automatischen Cardreader . Ob sie einfach nur ein gutes Gedächtnis hat und es später nachgetragen hat bei 300 Personen, kann ich nicht beurteilen. Im Flugzeug ohne Einweisung einfach auf Buisnesssitz platz genommen. Die Subchartermaschine ist am 18.09.2017 wieder zurück nach Lissabon geflogen. Dort muss auch geklärt werden, ob leer oder besetzt mit Fluggästen. Wenn es nämlich schon einen Flugtermin am nächsten Tag gab, hätten sie mit Hin und Rückflug rhodos die Termine gar nicht halten können.

Kann alles extreme Konstellation von ungewöhnlicher Umstände gewesen sein.

Werde mich aber in den nächsten Woche trotzdem mit einigen behördlichen Kollegen zusammensetzen und den Fall aufarbeiten, um schriftliche Unterlagen bezüglich Flugdaten, Crew, Termine, Folgetermine, Buchungen von Crewmitglieder in Hotels, Ruhezeiten von Crewmitgliedern usw. zu beantragen. Lässt sich z.B. relativ schnell herausfinden zu welchem Zeitpunkt die Hotels für die Crew der Lissabon Maschine gebucht wurde. Falls dies vor der Flugstreichung um 23:15 erfolgte ist der Fall relativ klar und stellt einen Straftatbestand dar. Das gleiche gilt, wenn sie im Vorfeld wussten das sie die Ruhezeiten der Crew nicht einhalten können.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!