• vonschmeling
    geschrieben 1506617214931

@Kuba1983

Es spielt keine Rolle, ob Budget-Airline oder nicht - die als "XL" bezeichneten Plätze sind zumeist die am Notausgang. Dort darf ein als infant bezeichnetes Kleinkind nun mal gemäß der IATA Sicherheitsbestimmungen nicht sitzen. Das ist weder spezifisch für Azur noch eine Neuerung, die bei der Buchung noch nicht bekannt sein konnte.

Du bezeichnest andere Sitze als "Katastrophe"? Dann hast du falsch gewählt und hättest für ein Angebot mit einer Airline votieren müssen, welche PEC Plätze vorhält, die kostenpflichtig gebucht werden können.

So oder so - für euch sind die Exit Seats tabu, da hilft es auch nicht als Erster beim Check-In zu stehen.

Happy landings! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Viewty
    geschrieben 1506625607639

Hallo zusammen!

Wir sind heute mit Azur Air von Palma de Mallorca nach Düsseldorf geflogen.

Was soll ich sagen - noch bevor gut 300 Menschen ca. 1 Stunde am CheckIn Schalter gewartet haben bis dieser endlich öffnet gab es erste Unsicherheiten.

Als Ziel war auf den Tafeln nicht Düsseldorf sondern Berlin angegeben. Später hat sich dan herausgestellt das in Düsseldorf nur ein Stop eingelegt wird und die Maschine dann weiter nach Berlin fliegen wird.

Das Boarding war reibungslos und auch der Start war nahezu pünktlich, aber man hat deutlich gemerkt das es LowBudget ist. Es ist eng, kein Entertainment und bei den Flugbegleitern dachte man sich manchmal „was machen die hier eigentlich?!“.

In Düsseldorf angekommen mussten wir dann fast eine Stunde auf das erste Gepäck warten. Irgendwann kam dann für viele die Ernüchterung - so auch für meine Freundin und mich: Es lagen viele Koffer mit Ziel Berlin auf dem Band, aber nicht unsere.

Somit sind dann 30-50 Menschen zum AHS Service.

Dort musste erstmal abgeklärt werden ob diese überhaupt für Azur zuständig sind und dann wurde alles aufgenommen.

Wir haben unsere Referenznummer erhalten und sind dann los. Unterwegs habe ich eine Suchanfrage nach der Referenznummer gestartet und es kam die Ernüchterung...AHS ist nicht für diese Airline zuständig - also wieder zurück.

Uns wurde dann erklärt das Azur erst seit wenigen Monaten fliegt und das wohl noch nicht im System hinterlegt wurde.

Der Herr bei AHS war aber auch bisschen unbeholfen.

Das Gepäck soll in zwei bis drei Tagen geliefert werden. Ich bin gespannt.

Hatte schon jemand ähnliche Erfahrung

bei Azur Air?

Wenn ich richtig informiert bin gibt es ja keine Entschädigung da es auf dem Heimatflug war.

Weiß jemand wie sich das bei meinem Fall verhält: Ich bin zwar nach Düsseldorf geflogen (Startflughafen) bin aber in Bayern beheimatet und wollte hier noch drei Tage Urlaub machen. Somit bin ich ja jetzt gezwungen ein gewisses Maß an Kleidung und Hygieneartikel zu kaufen.

Danke und viele Grüße

Viewty

• vonschmeling
    geschrieben 1506625929278

Ich würde nicht drauf hoffen, auch wenn rein rechtlich wohl ein Anspruch geltend zu machen wäre.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • tim13059
    geschrieben 1506659755013

Student_91

Der Flug wird mit der D-AZUC durchgeführt. Du fliegst also "wirklich" mit Azur Air.

Guten Flug!

• JKielblock
    geschrieben 1506672905787

Hallo zusammen, wir sind Ende Juni, Anfang Juli in den Sumpf von Azur gelangt und waren mit die ersten die von den Verspätungen betroffen waren. Haben auch bei einem dieser Inkassos die Forderungen abgetreten und seit dem nichts mehr gehört. kann mir einer sagen welche Kanzlei von Azur beauftragt worden ist, bzw. ob es schon zu Auszahlungen von Gästen der 1. Stunde gekommen ist..:-)

vielen lieben Dank und ein schönes wochenende...

• aleksand
    geschrieben 1506673101252

@doc3366 Guten Morgen, weißt du ob deine Bekannten am 26.06 geflogen sind?? Wir warten seit 2 Monaten auf eine Entschädigung oder eine Reaktion.

Mfg

• NYC2007
    geschrieben 1506674811751 , zuletzt editiert von NYC2007

Hallo zusammen,

Meinen ersten Forenbeitrag will ich dazu nutzen, um allen die in Erwartung Ihres Fluges mit Azur Air sind, auch einmal etwas Positives zu berichten. Ich hatte wirklich Bedenken nachdem ich hier einige Zeit mitgelesen habe. Ich habe unsere Pauschalreise nach Mallorca über FTI gebucht. Ich bin viel auf der Langstrecke unterwegs, und um ehrlich zu sein war mir die Airline Azur Air bis dato nicht bekannt. Da ich aber auch schon mit kleineren Airlines geflogen bin und durchweg positiv überrascht wurde und der Abflughafen und Uhrzeit passten, hatte ich bei der Buchung keine Bedenken, BIS ich auf diese Forenbeiträge gestoßen bin.

Wir sind am 19.09 von DUS nach PMI und am 26.09 von PMI zurück nach DUS geflogen. Die ursprüngliche Abflugzeit am 19.09. um 14:15 h, wurde drei Wochen vorher auf 9:30 h verschoben. Kein Problem, da wir durch Holidaycheck und FTI von dieser Flugzeitänderung informiert wurden. Wir waren rechtzeitig am Flughafen und haben, ohne Warteschlange um 7:30 h eingecheckt. Zum Glück war um diese Uhrzeit auch der Security check total entspannt, da alle Bereiche besetzt waren.

Boarding begann um 9:00 h und der Flieger hob mit kleiner Verspätung um 10.00 h ab. Lag vielleicht auch an der relativ kurzen Flugzeit von 1:45 h.

Der Rückflug am 26.09. war ebenfalls problemlos. Der Check-in Schalter war mit 8 Mitarbeitern gut besetzt. Die Abflugzeit war für 13:15 h vorgesehen und um 13:40 h ging es dann zurück nach DUS. Der Service war sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug OK, das Platzangebot (bin 1,78) nicht schlechter als bei anderen Pauschalfliegern auf der Mittelstrecke  und für die kurze Flugzeit völlig ausreichend.

Mein Fazit: bei uns war alles Prima und für einen Flug wie nach Mallorca wäre für mich Azur Air , abhängig von der Entwicklung, weiterhin eine Alternative. Aufgrund des eingeschränkten Platzangebotes und den fehlende Serviceleistungen,  für die Langstrecke aber keine Option.

Ich drücke allen die in der nächsten Zeit mit Azur Air fliegen die Daumen, dass sie von Flugausfällen und Verspätungen verschont bleiben und  ähnlich gute Erfahrungen machen wie wir sie hatten.

Ein schönes Wochenende                              

Ein schönes Wochenende                              

• hawaiklaus
    geschrieben 1506698042117 , zuletzt editiert von Sokrates

Liebe Mitbetroffene,

Bisher haben 2 Mitreisende sich schon per mail gemeldet. Wäre schön, wenn es noch mehr werden. Je stärker unsere Fraktion wird und je geschlossener wir auftreten, desto eher werden wir die Entschädigung von 600 Euro erhalten. Allein schon bei den Anlagen vom Forderungsschreiben macht es sich immer gut, wenn man Mitreisende mit Adresse als Zeugen benennen kann und diese ebenfalls Anspruchsteller sind!

Bitte melden bei : xx gem. Forenregeln editiert! xx

• halvareurope
    geschrieben 1506700432178

Hab noch nie gehört, dass es besser ist Zeugen zu benennen, wenn es um Entschädigungen nach Flugverspätungen geht. :flushed:

• Herr_Reise
    geschrieben 1506703975820

Ist es auch nicht, die Mühe kann man sich sparen. Entweder war die Maschine zu spät oder is ausgefallen, oder nicht. Da braucht es keine Zeugen. Wie viele Passagiere betroffen sind, weiß die Fluggesellschaft so.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!