• Possibaer
    geschrieben 1507891952779

Hallo dduck87,

eigentlich wäre vonschmeling die Expertin die dir das beantworten kann.

Will aber mein bestes versuchen.

Du hast eine Pauschalreise gebucht, der RV hat die Flugdaten gravierend geändert bzw. eine Alternative angeboten. Diese kannst du aber ablehnen und dadurch vom Vertrag zurücktreten ohne das du Verluste hast. Eventuell kann man in einem Telefonat mit dem RV eine andere Lösung suchen, diese liegt dann aber im Kulanzrahmen des RV.

@vonschmeling:

Bitte verbessere mich, sollte ich mich irren.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1507892968400 , zuletzt editiert von Reiseamazone1970

Possibaer sagt:

PS: Außerdem wäre auch Denkbar das AzurAir erst Hurghada und dann Marsa Alam in einer Tour anfliegt. Aber das ist reine Spekulation.

Das ist meiner Meinung nach völlig unwahrscheinlich und nach über 30 Jahren Ägyptenreisen kann ich das schon beurteilen :smirk:

Du hast aber völlig recht, man kann vom Reisevertrag zurück treten, wartet in der Regel bis so 3-6 Wochen auf die Rückzahlung seiner eingezahlten Beträge (je nach Veranstalter).

Andere Lösungen mit dem RV zu suchen ist natürlich insofern gut. Ich drücke die Daumen! :wink:

• Apotheker1
    geschrieben 1507893305522

Das ist keinesfalls sportlich. Technische Defekte - wenn es denn welche gewesen sein sollten- stellen keine außergewöhnlichen Gründe i.S. Art 5 III EUVO 261/2004. Sie sind regelmäßig von der Fluggesellschaft zu vertreten. Im Übrigen wird auf dieses Forum verwiesen. AzurAir hat chronisch Verspätungen, Verspätungen sind hier systemimmanent.

• Herr_Reise
    geschrieben 1507895378724

@Apotheker1

Dein letzter Satz ist den aktuellen Betrieb von Azur betreffend nicht mehr zutreffend.

• vonschmeling
    geschrieben 1507896409840

@Apotheker1

"Gerüchten zur Folge" ein technischer Defekt = sportlich.

Das Forum hier hat zero Aussagekraft für deinen Vortrag. Entweder du sicherst dich ab hinsichtlich der Ursache oder bleibst sportlich.

Das Problem mit RMF Flügen, die nur bis HRG und weiter mit dem Bus durchgeführt werden ist kein neues.

Ich bezweifle, dass der Veranstalter einer Kündigung zustimmt. Im Sinne regelmäßiger Rechtsprechung ist ein Bustransfer von 3h zumutbar und kann der Fluggast nicht auf die Beförderung mit dem Flugzeug bestehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1507896676271 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Vs.,

bitte verzeih einem Nichtwissenden (und das war Ehrlich gemeint) aber ich meine mich erinnern zu können, dass wenn der Abflugort derart verändert wird, ist das auch ein Kündigungsgrund, Ergo hat @Possibaer recht.

Irre ich mich?

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1507898357454

Frau vonschmeling schrieb auch schon einmal dies zur Flughafenänderung:

Eine solche Änderung gilt unbeachtlich des Aufwandes als wesentlich und berechtigt den Betroffenen zu einem kostenneutralen Rücktritt vom Vertrag. Dabei spielt es keine Rolle, was den Reisenden bewegt hat, auch ggf. einen weit von seinem Wohnort gelegenen Flughafen zu optieren.

Ab- und Anreisedestination sind maßgebliche Vertragsbestandteile und bedürfen bei Änderung der ausdrücklichen Zustimmung des Vertragspartners.

Die abweichende Vereinbarung kann nicht mehr sein als die Unterbreitung eines neuen Angebots - zur Annahme oder Ablehung.

Allein entscheidend ist der Betroffene. Entscheidet er sich gegen das neue Angebot ist alles Erlangte zu erstatten und ggf. sogar (z.B. bei Kurzfristigkeit) darüber hinaus noch Schaden auszugleichen.

Der Hinweis des Veranstalters widerspricht demnach den Bestimmungen des BGB und ist nicht rechtmäßig.

Heraus kommt man mit einem einfachen Widerspruch und dem Verlangen auf umgehende Erstattung bereits geleisteter Zahlungen.

• vonschmeling
    geschrieben 1507905539201 , zuletzt editiert von vonschmeling

Der wesentliche Unterschied: Beginnt der Flug in RFM und wird nur seine erste Etappe nicht mit dem Flugzeug sondern mit dem Bus zurückgelegt, so gilt das regelmäßig als tolerierbar.

Wurde der Flug hingegen gestrichen und durch ein völlig anderes Operating ersetzt (sprich der Fluggast muss zusehen, wie er zum anderen Abflugort gelangt) ist das eine wesentliche Änderung, die zu einer einseitigen Kündigung des Vertrages berechtigt.

Auch über die Zumutbarkeit der Durchführung von Teilabschnitten mit einem anderen Verkehrsmittel als dem Flugzeug schrieb Frau von Schmeling bereits, dies würde dann vermutlich präzise zum hier vorliegenden Sachverhalt passen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Gastro24
    gesperrt
    geschrieben 1507906343608

Ich finde es ja "nett", dass sich Laien in diesem Forum reiserechtlich bemühen und sich sicherlich auch ein geringes Wissen angelesen haben, das über dem Normalen liegt, was Reiserecht betrifft.

Ich komme für mich zu dem Schluss, dass ein zugesagter Nonstop-Flug nach Marsa Alma nicht in Hurghada enden kann, selbst wenn dieser als Direktflug ausgeschrieben war. Hier liegt ein Mangel vor, der durchaus zu einer kostenfreien Stornierung berechtigt. Die Entfernung vom Airport Hurghada nach z.B Lahami Bay sind gut 400 Km und eine Transferzeit von ca. 6 Stunden mit dem Bus.

Man sollte aber auch überlegen, welche Alternative sich nach einer Stornierung findet.

Nur so nebenbei: Die Fahrt von Hurghada nach Marsa Alam kann man auch als Ausflugsfahrt sehen und die Reise genießen. Muss man aber wollen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1507911790343

Was bist Du so miesepetrig, lieber Gastro24?

Das geht wohl weit über angelesenes "Laienwissen" hinaus, was die Tipps von vonschmeling anbelangt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!