• vonschmeling
    geschrieben 1507911925167 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Gastro24

Das magst du so betrachten (maßgeblich ist im Übrigen die Fahrtzeit/-strecke von/bis Flughafen und nicht bis zum Hotel!), Gerichte jedenfalls haben in ähnlichen Sachverhalten anders entschieden. Einen Mangel per se bestreite ich ja nicht (Reisepreisminderung), jedoch die Behauptung, dieser erfülle zweifelsfrei den Anspruch auf Rücktritt vom Vertrag. Begründet.

(Man sollte noch so geringem Wissen möglichst nicht mit noch geringerem entgegnen ... :wink:)

Die Gretchenfrage wird sein: Wie reagiert FTI im Falle dduck87? Wird seine Kündigung anstandslos angenommen oder muss sie/ er sich notfalls streitig einigen?

Mein persönlicher Rat wäre zunächst die Aufnahmen der Verhandlung mit dem Vertragspartner.

Falls zeitnah ein Flug ab RMF angeboten wird wäre das sicherlich eine Option.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1507912406411

@Ahotep

... vielleicht kann er nicht miesehansig sein? :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • egofo
    geschrieben 1507917174090 , zuletzt editiert von egofo

Ich verfolge dieses Forum jetzt auch seit knapp zwei Wochen.

Ich wollte eigentlich auch in den Ägypten- Urlaub fliegen.

Habe heute morgen aber die Info erhalten, dass sich die Rückflugzeiten massiv verschieben. Geplant war RMF-SXF am 06.11.17 von 18- 22:15Uhr. Jetzt wurde er auf 04:00-07:45Uhr auf HRG-SXF geändert. Das empfinde ich nicht als nur frech, sondern auch extrem dreist.

Die Dame von Holidaycheck hat schnell festgestellt, dass es im Zeitraum vom 05.-07.11. keinerlei Direktflüge von RMF nach Deutschland gibt und konnte mir spontan nur einen Rückflug von HRG nach Düsseldorf anbieten.

Ich habe Sie daher um eine Anfrage zwecks einer kostenfreien Stornierung bei FTI gebeten. 14h Flugzeitverschiebung plus Busfahrt (rund 3h) sind zu krass. Dann würde ich ja bereits am Samstag, 05.11., um ca. 22-23Uhr abgeholt werden...

Welche Chancen räumt ihr mir da ein?

• vonschmeling
    geschrieben 1507920061224

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist die Kündigung berechtigt und das Erlangte zu erstatten.

• Possibaer
    geschrieben 1507953726751 , zuletzt editiert von Possibaer

Guten Morgen liebe vonschmeling,

jetzt fängst du aber an dich selber zu widersprechen. egofo kann, sagst du, Kündigen und dduck87 nicht? Paßt leider nicht.

Bei beiden ist die Ausgangssituation die selbe, Hinflug bleibt, beim Rückflug wird der Abflughafen geändert. Beide sollten ursprünglich von Marsa Alam starten und wurden auf Hurghada umgebucht.

Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich sehe hier keinen Unterschied. Lediglich hat dduck87 die Flugzeiten nicht angegeben. Was, meiner Meinung nach egal ist.

Schau dir bitte nochmal die Frage von dduck87 an.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • Kourion
    geschrieben 1507963850699 , zuletzt editiert von Kourion

@Possibaer

Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt der Unterschied im Folgenden:

dduck's Rückflug wurde gestrichen. Der RV bietet einen Flug ab einem anderen Flughafen an, Beförderung dorthin wird vom RV übernommen. Die neue Flugzeit unterscheidet sich nicht wesentlich von der vorherigen (wäre ansonsten wohl von dduck87 erwähnt worden). Dieses Angebot wird als zumutbar angesehen.

In egofo's Fall liegt eine wesentliche Änderung der Rückflugzeiten vor (Abflug 14 Std. früher), was zur Kündigung berechtigt.

Falls ich falsch liege, bitte berichtigen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1507967145203

Genau so ist es.

dduck87 stellt allein auf den Flughafenwechsel ab, egofo beschwert eine Reisezeitänderung von -14h + Flughafenwechsel.

Erst jüngst wurde in einem AG Prozess postuliert, dass eine Reisezeitenänderung innerhalb einer Pauschalreise von mehr als 4h nicht hinzunehmen sei und zu einer Kündigung berechtige. In diesem Fall hatten die Kläger zur Abhilfe einen anderen Rückflug gebucht, dessen Kosten muss der beklagte Veranstalter nun erstatten.

Trifft das auch auf die Reisezeiten von dduck87 zu so sollte er damit argumentieren.

• cathaypacific
    geschrieben 1507967696596

Hallo liebe Reisefreunde,

ich möchte kurz von meinen Flügen

DUS - PUJ 03.10.

PUJ - DUS 11.10.

berichten.

Beide Flüge wurden mit der Kennung D-AZUC durchgeführt.

1. Sicherheit/Fluggerät

Ich hatte zum Start ein großes Unwohlsein da es aus der Decke Wasser tropfte. Die Crew machte dies wieder wett.

Die Bestuhlung ist 2-4-2.

Ca. 5 Minuten während Anlaufens der Triebwerke drang extremer Kerosingestank in die Maschine ein. Das hatte ich so extrem noch nie bei vergleichbaren Airlines. Gott sei Dank legte sich dies während des Flugs.

2. Platz/Komfort

Auch wenn ich nun als Nörgler gelte: der Sitzabstand ist erschreckend gering, ich bin wirklich weder groß noch dick, selbst Eurowings bietet mir auf einem Europaflug mehr Platz. Ich fliege ca. 15mal pro Jahr.

Die Leselampen sind vielzahls defekt. Eine eigene Belüftung ist nicht zu steuern. Kälteempfindliche sollten wegen der Klimaanlage unbedingt eine Jacke dabei haben.

XL-Sitze gibt's oneway zu 100€ pro Sitz.

3. Pünktlichkeit

auf 10 Minuten pünktlich

4. Gastronomie

Es gab auf dem Hinflug Rührei mit Kartoffeln plus Schnickschnack.

Zum Rückflug bestand selbst noch im hintersten Teil der Maschine die Auswahl zwischen Tortellini und Hähnchencurry.

Wer mit der Crew freundlich umgeht bekommt bis zu 4mal ein Getränk (einmal kalt, kalt&warm, Wasser gegen Ende des Flugs).

5. Crew

Freundlichkeit und keine patzigen Mitarbeiter - das Cockpit gibt ca. 2mal Infos zur aktuellen Position. Auf dem Rückflug hat der Pilot schön geschildert wieso wir noch nicht starten dürfen (keine Landung vor 6 Uhr in Düsseldorf).

6. Berichte anderer Fluggäste

Laut Aussagen wurde das Gepäck von über 100 Passagieren die Woche zuvor aufgrund von Überladung ohne Info an die Passagiere in DUS zurückgelassen. Ich kann diese Info nicht verifizieren, aber es klang sehr vertrauenswürdig da von Flightright und einer Zeugenliste die Rede war.

Unter dem Strich: bei einem guten Preis fliege ich wieder mit Azur Air

Guten Flug euch allen.

• Herr_Reise
    geschrieben 1507981320421

@cathaypacific

Zur deinem Punkt "Sicherheit/Fluggerät": das Wasser ist Kondenswasser der Klimaanlage, der Kerosingeruch kommt daher, dass die Luft für die Klimaanlage an den Triebwerken eingesaugt wird, daher kommt beim Stillstand und Starten der Triebwerken Kerosingeruch in die Kabine.

Was den Sitzabstand angeht, bietet Eurowings nur in den ersten 10 Reihen mehr Sitzabstand. Auf den Standardsitzen (auch auf der Langstrecke) nicht, genau wie Condor auf der Langstrecke.

• Apotheker1
    geschrieben 1508001041965

Ich empfehle zum Thema technischer Defekt die Lektüre des Erwägungsgrund 14 der EU VO 261/2004. Danach sind außergewöhnliche Umstände insbesondere politischer Instabilität, mit der Durchführung des betreffenden Flugs nicht zu vereinbarenden Wetterbedingungen, Sicherheitsrisiken, unerwartete Flugsicherheitsmängel oder den Betrieb des ausführenden Luftfahrtunternehmens beeinträchtigende Streiks. 

Nicht aber allgemeine technische Mängel eines Flugzeugs.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!