• Pawel00
    geschrieben 1519900607787

Schönen Guten Tag und ich habe mal eine Frage:

Ich bin im letzten September mit Azur Air geflogen und habe am 04.10.2017 meine Reklamation eingereicht. Leider ist die Rechtsabteilung, oder Schadensabwicklung oder was auch immer, nach Aussage des Kundenservice nur per Mail zu erreichen, nicht aber telefonisch. Per Mail habe ich allerdings noch nichts von Azur Air gehört, trotz mehrmaliger Nachfrage. Kennt also jemand eine Telefonnummer an die man sich wenden kann, und die einem auch weiterhelfen können? Vielen Dank!

• ARA
    geschrieben 1519910827005

Pawel00 Leider reagiert Azur Air nur auf Verbraucherschutz-Plattformen oder Rechtsanwälte, die eine Entschädigung einklagen können. Bei privat eingereichten Ansprüchen sitzt man die Sache einfach aus. Wir hatten einen der ersten verspäteten Azur Flüge und nach 6 Wochen hatten noch nicht einmal eine Bestätigung für den Eingang unserer E Mail. Wir haben es dann weitergegeben und hatten dann nach 5 Wochen die Entschädigung, wobei die Branchenüblichen Unternehmen sich ca. 25 % der jeweiligen Summe einstecken. Dafür hat man dann auch keine Arbeit. Die Verjährungsfrist beträgt zur Zeit drei Jahre wobei zu beachten ist, gibt es die Airline nicht mehr, ist auch meist nichts mehr zu holen.

• Pawel00
    geschrieben 1519912965604

Vielen Dank für die Antwort, habe ich mir heute nach einem "Gespräch" mit der Kundenservice Hotline auch schon fast gedacht. Dann warte ich mal noch den März ab, dann sind 6 Monate rum, und dann werde ich es wohl auch einem Anwalt übergeben. Kann mir aber bei der hohen Anzahl der Fälle, was man so liest, nicht vorstellen dass das mittlerweile so schnell geht (5 Wochen wie oben beschrieben).

• RudiH
    geschrieben 1519916800878

@Pawel00

Hallo Pawel00, man hat 2 Möglichkeiten an sein Recht zu kommen und die Entschädigung zu erhalten. Die erste: Man will möglichst schnell Geld sehen, beauftragt einen Dritten und verzichtet auf rund 25% der Entschädigung. Vorteil: 2-3 Monate anstatt 6 Monate, wenig eigene Arbeit. Nachteil: 25 % sind weg!!! Die zweite: Man ist geduldig, erinnert alle 6-8 Wochen selbst per mail. Vorteil: 100% der Erstattung für sich selbst! Nachteil: dauert durchschnittlich bis ca. 6 Monate und man muss ein paar emails schreiben.

Welche Möglichkeit man für sich als die bessere sieht, muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe Geduld gezeigt, alles selbst gemacht, nach 6 Monaten 1200,-€ erhalten und somit 300,-€ für wenig Aufwand gespart!

Aber jedem das Seine - und die Anbieter freuen sich natürlich über schnell verdientes Geld! Ein paar Schreiben für 300,-€ -super Stundenlohn!

Gruß Rudi

• vonschmeling
    geschrieben 1519917568881

Nur mal so ... die Behauptung, mit Hilfe eines Inkassounternehmens gehe die Erstattung schneller ist unbewiesen.

Außerdem ist die Behauptung falsch, nur Anwälte könnten klagen ... selbstverständlich kann ein Betroffener auch ohne Anwalt auf Zahlung klagen.

Ich halte solche pauschalen Aussagen wie "reagieren nur auf" für substanzlos. Ich möchte nicht wissen, wie viele Ansprüche bei denen auf den Tischen liegen - und 6Monate bis zur Erstattung sind auch bei anderen Airlines keine Seltenheit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • nate1
    geschrieben 1519920253552 , zuletzt editiert von nate1

@ara sagte:

... wobei die Branchenüblichen Unternehmen sich ca. 25 % der jeweiligen Summe einstecken ...

Du hast doch sicherlich vor der Beauftragung gelesen, dass nur bei Erfolg eine Provision, in Deinem Fall die ca. 25%, fällig wird. Es handelt sich schließlich weder um die Wohlfahrt noch Caritas. Du hättest diese Firma ja nicht beauftragen müssen. Danach dann von "einstecken" zu reden, ist schon ein bisschen daneben.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • vonschmeling
    geschrieben 1519927495670

Naja, sie stecken sich auch 25% von nix ein, nate1 - ich weiß nicht so recht was daran daneben sein soll ... :confused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • matthiasl
    geschrieben 1519931639891

Es ist Wahnsinn wieviele Leute Geld herrausholen wollen,bevor ich etwas buche lese ich doch Bewertungen durch,Geiz ist Geil ist nicht immer gleich gut.

Aber dann ist das geheule da,im Kubaforum ist auch zz jemand der will von Neckermann 50% vom Geld zurück.

Das andere dann noch die Arbeit für einen übernehmen,das will man dann auch noch Gratis,bzw am besten da auch noch Geld dafür,Arbeit ist doch schön und das lässt man die machen,damit die sich freuen.

• vonschmeling
    geschrieben 1519941174149 , zuletzt editiert von vonschmeling

Bei einer Flugannullierung oder erheblichen Verspätung stehen dem Fluggast bestimmte Ansprüche gegen das LVU zu. Diese geltend zu machen hat null und nichts mit "Geld herrausholen" zu tun und schon gar nichts mit dem Preis des Tickets oder der Reise.

Im Übrigen ist nicht überliefert, ob die gegenständliche Reise nicht ausgesprochen kostspielig war.

Imho kann man sich deswegen solche Ansagen getrost klemmen, matthiasl.

• Ninaaa89
    geschrieben 1520020294789 , zuletzt editiert von Ninaaa89

Wir sollten am 13.04 mit Azur Air von Düsseldorf nach Punta Cana fliegen, dieser wurde nun annuliert und wir wurden zur Freude auf Eurowings umgebucht. Allerdings fliegen wir jetzt erst am 14.4 und von Köln aus.

Den einen Tag den Sie uns wegnehmen bekommen wir zurück erstattet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!