• Kourion
    geschrieben 1691524173982

British Airways: Rückkehr nach Köln/Bonn - "ab 30. Oktober..."

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Wülfi71
    geschrieben 1706906541787

So, hatte das erste mal einen EU Claim bei BA.

Der Plan war, Anfang September in Club Europe nach London City zu fliegen. BA hat sich mit drei Verbindungen pro Tag DUS-LCY verkalkuliert, so dass die Flüge auch in C günstig zu haben waren. Ab Anfang April ist dann Schluss, dann verfällt man ins andere Extrem und stellt die Strecke ganz ein.

Flieger kam schon mit Verspätung an und war dann prompt kaputt. Am Gate wurden wir alle 40 Minuten vertröstet, Nach rund zwei Stunden wurde der Flug dann gecancelt, wir sollten unser Gepäck abholen und email/SMS erhalten, wie es weitergeht. Email/SMS kam übrigens zwei Tage später...:flushed: Zum Glück gibt es aber ja die App und da wurde mir eine Umbuchung auf den nächsten Flug mit Downgrade angeboten. Also wieder an den Schalter zum Koffer einchecken, wo jetzt die Hölle los war, da aus der Economy keiner umgebucht wurde und natürlich alle noch gleichtägig nach London wollten und erst mal ihre Story erzählen mussten... Beim Einsteigen habe ich mich dann noch mit einem anderen Fluggast unterhalten, der schon am Vortag von LCY auf LHR umgebucht worden war, was aber auch gecancelt wurde, für ihn also schon der dritte Versuch... Besonders erfreut hat es mich zu sehen, dass man für die Crew der kaputten Maschine noch schöne Plätze in der Business Class gefunden hatte, die gingen natürlich vor den zahlenden Gästen.:grimacing: Spätestens da war mir klar, dass ich sicher nicht auf meine Fluggastrechte verzichten werde.

Das gebuchte und bezahlte Theater am Abend habe ich aufgrund der mehrstündigen Verspätung natürlich verpasst. Also nach Heimkehr das BA Online Formular ausgefüllt und gleich den ersten Fehler gemacht, nämlich die deutsche Variante genommen. Die landet dann im Servicecenter in Deutschland und die sind wohl ziemlich überlastet. Geltend gemacht habe ich EU 216 für die Verspätung, Sitzplatzreservierung und 30% vom reinen Flugpreis ohne Steuern & Geb. w/ Downgrade, war wohl der 2. Fehler und hat die Sache ggfls. verlängert.

Nach automatischer Eingangsbestätigung tat sich erstmal... nichts. Nach drei Monaten habe ich ihnen dann eine Frist von drei Wochen gesetzt, sonst würde ich den Vorgang an die Britische CEDR (das ist das Pendant zur SÖP in UK, am Schlichtungsverfahren der SÖP nimmt BA nicht teil) geben. Ein Tag vor Ablauf der Frist wurden mir dann 220 GBP für EU 216 und die Erstattung "sonstiger Kosten" avisiert, die umgerechnet 256,75 € habe ich dann am nächsten Tag aufs Konto bekommen und die Sitzplatzreservierung wurde über Paypal vollständig erstattet. Zum Downgrade kein Wort, das war mir dann aber auch egal, letztendlich habe ich mit dem Flug noch ein Plus gemacht, selbst wenn ich das nicht in Anspruch genommene Theaterticket abziehe.

Fazit: Ohne Druck ging hier leider auch nichts, aber dann haben sie schließlich doch noch ordnungsgemäß erstattet.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!