Meine Frage vom 28.01.
Wollen die Langstrecke mit Qatar fliegen und sind um 12:40h in BKK Sumsibumsdi, weiter um 14:35h und hoffen die Zeit reicht. Gibt es nicht ein Abkommen mit PG um das Gepäck durchzuchecken oder müssen wir erst einreisen, wie z.B. mit TK ?
mkfpa:
Die Umsteigezeit in BKK reicht locker und ja durchchecken von QR auf PG ist möglich. Bei getrennten Tickets ist QR dazu zwar nicht verpflichtet, ich hatte bei denen damit aber noch nie ein Problem.
Damit kannst du dann ein BKK einen "Airside" Transfer machen. Dafür brauche ich meistens um die 20 Minuten für Gate zu Gate und das ist inklusive einer Zigarettenpause für die Chefin.
Erfahrung nach Rückkehr:
leider konnten wir nicht durchgecheckt werden, da die tickets zum Weiterflug nach Chiang Mai nicht bei Qatar oder zusammenhängend im Reisebüro gebucht wurden. Es wurde noch beim Customerservice extra nachgefragt; einzige Hilfe die möglich war, war das unser gepäck mit einem Buisness class- Anhänger versehen wurde, damit dieses in Bangkok vorrangig verladen wird.
Wir sind pünktl. gelandet, beim A 380 dauert es auch länger bis man im Gebäude ist; haben bei der großen Immigration nur 1/2 Stunde gebraucht, da fast alle Schalter geöffnet waren, Gepäck wartete schon auf uns und dann ging es im Spurt zum Check-In der Bangkok Airways, am anderen Ende in der großen Abfertigungshalle. Waren 15 Min. vor Schließung des Check In (40 Min. vor Abflug) am Schalter, haben also das ganze Prozedere in 1:00 h geschafft. Man sollte schon ambitioniert und sportlich sein, ansonsten wird es eng.
Fazit: generelles Durchchecken bei Qatar gibt es nicht, auch nicht wenn man freundlich fragt.
Hatten eine Superzeit in LOS - LG Candy