Hallo zusammen,
nachdem unser Urlaub nun leider vorbei ist, ein ausführliches Statement zu BUC.
Ich hatte viele Beurteilungen und Foren im Vorfeld durchsucht und fast überall nur Schreckensnachrichten. Sitzplätze, die man reserviert hat, würden nicht frei sein; Verspätungen; alte Maschine; und und und
Unsere kostenlose ( TUI 20,-- EUR / Platz) Reservierung funktionierte einwandfrei. Da auf dem Hinflug ab Tegel bereits Gäste aus Düsseldorf im Flieger saßen, waren auch einige auf falschen Plätzen. Ihnen wurde auf dem Flug von Düsseldorf nach Tegel freie Platzwahl angeboten. Warum sie sich nicht gleich auf die Plätze gesetzt haben, die sie ab dem Flug ab Tegel hätten einnehmen müssen, wird deren Geheimnis bleiben. Jedenfalls hat sich eine Stewardess sofort darum gekümmert, dass jeder! seinen gebuchten Platz einnimmt.
Zum Flug: Hin- und Rückflug verliefen planmäßig: Da ich mich ja vorher informieren konnte, wusste ich wie der Service an Bord abläuft. Zuerst gibt es sogenannte Aperitifgetränke (0,2 l) für teures Geld (Cola, Fanta, Wasser für 3,-- EUR) Wer es schafft, sollte ca. 10 min. warten und zum Essen ein Getränk wählen. Das wäre kostenlos. Das Baguette war nicht so prall, reichte aber vollkommen aus. Hinterher noch einen Kaffee oder Tee (ebenfalls kostenlos). Zum Schluss noch der übliche Bordverkauf von zollfreien Waren.
Die Maschinen waren älter und lauter, aber ich hatte nie ein schlechtes Gefühl.
Fazit: Ich würde nach meinen Erfahrungen jederzeit wieder mit der BUC fliegen. Sicherlich haben einige Anderes erlebt. Wenn man den Serviceablauf kennt, kommen auch keine hohen Kosten auf einen zu. Wir hatten uns mit Getränken nach der Sicherheitskontrolle im DutyFreeShop eingedeckt. Auch nicht günstig, aber günstiger als im Flugzeug. Wer unbedingt Monitore mit Flugdaten oder Ähnlichem benötigt, wird sie bei BUC nicht finden. Ich brauchte sie nicht und konnte daher mit einem günstigen Anbieter sicher und bequem nach Bulgarien fliegen.
Vielleicht hatte ich auch nur Glück!