Cathay Pacific - Sitzplatzreservierung über RV nicht möglich ?

• mountain-bike-lady
    geschrieben 1199916791000

Hallo zusammen,

fliegen im Juli mit Cathay über HKG nach Bali - gebucht über Jahn-Reisen.

Da wir drei ( 1,80m, 1,85m und 1,96m lang ) etwas Angst vor der Beinfreiheit im Flieger haben, wollte ich vorab Sitzplätze reservieren.

Jahn-Reisen sagte mir, die Fluggesellschaft würde keine Plätze reservieren, ich solle rechtzeitig am Flughafen sein.

Hab bei CP angerufen, die sagten mir, hier läge eine sog. Gruppenbuchung vor, Platznr. gäbe es erst beim Check-In am Abflugtag, da könne man nichts machen.

Schade, daher meine Frage : Ist das wirklich so, dass es hier absolut keine Möglichkeit gibt, vorab einen Platz zu reservieren ( ist wohl die günstigste Buchungsklasse ), habe nämlich sehr oft hier im Forum gelesen, dass es selbst bei Buchungen über RV diese Möglichkeit auf Langstrecke gibt.

Oder geht das wirklich nur in der teuren Buchungsklasse, was ich natürlich bei einer Pauschalbuchung nicht beeinflussen kann ?

LG

Elke

• -strandnixe-
    geschrieben 1199968240000

Hallo,

war bei uns diese Jahr mit South African Airline genauso. Hatten eine Reise mit TUI gebucht.Uns wurde das so erklärt:

Ein Reiseveranstalter kauft diese Flüge für seine Kunden macht dies als eine Gruppenbuchung und zwar nicht auf bestimmte Plätze, sondern nach Anzahl.

Da ja die Plätze dann weg sind hat die Fluglinie keine Möglichkeit mehr für Euch (da ihr ja auf dem Gruppenantrag steht) extra Plätze zu reservieren.

So wurde mir das erklärt.

Habe auch überall angerufen und einzig die Möglichkeit, blieb so früh als möglich am Schalter zu sein.

Scheint aber nur auf manchen Linienflügen so zu sein!!

grusse

S.

• ADEgi
    geschrieben 1199970722000

Hallo Elke,

sieh es einfach posirtiv. Notausgangsplätze, die wirklich mehr Platz bieten, wären bei der Cathay ohnehin nicht reservierbar. Somit habt Ihr ohne Reservierung mindestens die gleiche Chance einen Platz mit mehr Beinfreiheit zu bekommen, als mit einer Reservierung.

Gruß

Berthold

• mountain-bike-lady
    geschrieben 1199995540000

Danke euch für eure Antworten, dann werde ich wohl gaaaanz früh zum Flughafen fahren und noch die hohen Schuhe anziehen :-)

Macht vielleicht auch noch etwas Eindruck......

Nochmals Danke und viele liebe Grüße

Elke

• Krissynrw
    geschrieben 1202661002000

hallo ihr,

ich rolle diesen beitrag nochmal auf, bevor ich wieder schimpfe von einem mod bekomme :op.

hat man nur nicht die möglichkeit einen sitzplatz zu reservieren, weil ihr mit einem anbieter fliegt wie zum beispiel: tui, meyers oder jahn? ich fliege im juni mit der gleichen fluggesellschaft nach hongkong, hat man da generell keine möglichkeiten einen platz zu reservieren oder gilt das nur für die reiseanbieter weil die halt ihr bestimmtes platzkontingent habe? ich fliege zum beispiel völlig anbieterfrei.

weiß da vielleicht jemand was?

lg

krissy

Krissy
  • mawota
    geschrieben 1202718861000

Hallo

Bei vielen Ferienflieger besteht die Möglichkeit gegen eine Gebühr den Sitzplatz in der Eco reservieren zu lassen. Bei den meisten Linienflügen besteht die Möglichkeit den Platz vorgängig reservieren zu lassen (aber wie gesagt nur wenn keine Gruppenbuchung vorliegt). Allerdings muss relativiert werden, dass in der Eco die Airlines die Plätze schieben können wie es ihnen passt. Das steht bei vielen auch in den AGB. Erst wenn man die Bordkarte in Händen hält ist der Platz auf sicher. Bei der Business sieht es ein wenig besser aus. Aber auch hier werden die weit im voraus zugeteilten Plätze manchmal kurzfristig umgeteilt, wenn z.b. ein wichtiger "Meilen-Kunde" einen bestimmten Platz haben möchte. In beiden Klassen sind zudem einige Sitze für einen bestimmten Kundenkreis bestimmt. Die Sitze werden zwar zugeteilt, aber auch kurzfristig umgeteilt, wenn doch noch jemand (hohe Stufe Meilen, Kinder, gebrechliche etc) die Sitze beansprucht.

So bleibt fast nichts anders übrig, als früh am Flughafen zu sein oder das Vorabend-Check-In in Anspruch zu nehmen. Bei einigen Airlines kann am Vortag auch Online Eingecheckt werden und der Sitzplatz ausgewählt werden.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Sol y Mar
    geschrieben 1202719846000

Hola,

wir sind mit Cathay Pacific über Hong Kong nach Saigon bzw. Frankfurt (30. Dez. 2007/21. Jan. 2008) geflogen. Leider war keine Reservierung der Sitzplätzen möglich. Nach Erklärung von Jahnreisen, liegt das daran, daß ein Kontingent an Sitzplätzen gekauft wird, aber keine bestimmten Sitzplätze. Den Hintergrund hierfür hat Markus (mawota) schon genannt.

Es werden Reservierungswünsche entgegen genommen und auch an Cathay Pacific weiter geleitet. Bei uns hat es nichts gebracht und ich glaube auch nicht, daß es wirklich was bringt. Hier wird eher versucht den Fluggast einigermaßen zufrieden zustellen.

Saludos

Uwe

• maximax
    geschrieben 1202723406000

Wir waren im November '07 auch mit Cathay unterwegs. Explorer hatte für uns Plätze sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug reservert, allerdings unter Vorbehalt, da feste Reservierungen angeblich nur für Fluggäste, die sich auf der Seite von Cathay registriert haben, bestätigt werden. Die Reservierungen von Explorer haben aber, obschon wir nicht registriert waren, reibungslos geklappt, und zwar sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Krissynrw
    geschrieben 1203259649000

ich habe jetzt auch den buchungsunterlagen gesehen, dass für uns auch plätze reserviert sind aber wie bei meinem vorschreiber, steht auch bei mir, dass das nicht 100%ig ist. naja, abwarten. im juni weiß ich dann mehr :D

Krissy
  • vickymausi
    geschrieben 1203511020000

Hallo, fliege selber mit Cathay via Stopover in HKG nach Bali, unser "Travel Manager" hat aber Plätze reserviert für uns! Also muss es doch gehen, reisen mit Meiers!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!