Hallo @all
Luke hat es eigentlich schon treffend beschrieben, ich möchte dem eigentlich nur folgendes hinzufügen:
Das Personal eines Handlings Agenten trägt nur in Ausnahmefällen die Uniform der Airlines, die sie vertritt. Ich persönlich (Angestellte eines Handlings Agenten) kenne nur einen Fall, wobei diese Airline nicht zu unseren Kunden gehört.
Wir fertigen in DUS ca 20 Fluggesellschaften täglich ab, und wenn man so zwischen einem Check-In hin und her springt, fehlt die Zeit dann auch noch die Uniform zu wechseln. Das hat mit der Größe des Flughafens nichts zu tun, denn DUS ist ziemlich groß. In unserem Fall ist es z.B. so, dass wir bei der Abfertigung einer bestimmten Airlines lediglich das Halstuch wechseln, der Rest der Uniform bleibt der gleiche.
Der zeitliche Rahmen einen Flug abzufertigen liegt bei einem Einzelflug zwischen 2 STD und 90 MIN reine Check-In Zeit (Zeitspanne Öffnung der Schalter bis Meldeschluß). Wobei 2 STD eher die Ausnahme ist. Und in 90 Min müssen 2 oder 3 Personen bis zu 210 Passagiere einchecken. Wirklich Zeit, um ein paar Sätze zu wechseln bleibt da nicht.
Manche Airlines, wie z.B. Air Berlin, haben ihre Schalter ganztags geöffnet, da hängt die Schnelligkeit des "abfertigen" oft davon ab, wieviele Abflüge zeitgleich zusammen fallen. Manchmal bleibt die Zeit für Smalltalk, meist aber nicht. Ich denke mir, jeder Passagier kann es anhand der Schlange hinter sich am besten nachvollziehen, ob ein wenig Eile not tut.
Generell zu behaupten, das Personal dieser oder jener Airline sei unfreundlich oder eben service-orientierter ist schwierig, denn (als Beispiel) am Check-in von Air Berlin, Hapagfly, Germania, Aeroflight, Emirates, Aeroflot, Sun Express, Sky Airlines, LBT oder Hamburg International sitzt unter Umständen ein und derselbe Mitarbeiter (natürlich nicht unbedingt gleichzeitig ) manchmal hat der ein oder andere eben einen besonders guten oder eben schlechten Tag, manchmal gab´s zuvor Ärger mit einem anderen Fluggast oder eine Rüge vom Supervisor. Aber das kennen wir doch im grunde alle, oder ? Jeder in seiner Berufssparte...
Aus eigener Erfahrung kann ich zu dem Thema nur sagen, dass es manchmal wirklich nicht einfach ist, den gesunden Mittelweg zwischen Passagierzufriedenheit und Zeitdruck zu finden.
Allen ein schönes WE !