• jaimie
    geschrieben 1116950777000

hallo astrid

ich habe eine frage an dich und deinen beruf , was muss mann lernen um diesen job zu bekommen , wäre nett wenn du mir das sagen könntest

gruss alexa

• astiae
    geschrieben 1116980545000

Hallo Alexa !

Im Vorfeld lernen kann man den Job eigentlich nicht. Voraussetzungen sind i.d.R. mindestens Englisch als Fremdsprache, eine zweite Fremdsprache ist wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.

Des weiteren mußt du schichtdiensttauglich sein, das heißt, du mußt in der Lage sein, morgens ab 3:45 am Flughafen zu sein, da der Check-In ab 4:00 beginnt (Führerschein wird daher vorausgesetzt). Die Spätschicht geht bis 22:00 abends, kann aber auch mal länger dauern, bei Verspätungen oder Flug-Anullierungen.

Du solltest Spaß am Umgang mit Menschen haben und in Stress-Situationen ruhig bleiben. Als Check-In Mitarbeiter arbeitest du in einem Dienstleitungsunternehmen, die Schwierigkeit dabei ist, du mußt beide Seiten zufrieden stellen, die Airline und die Kunden der Airline... beides auf einmal kann u.U. ganz schön knifflig sein ;-)

Neue Mitarbeiter bekommen eine sog. Grundschulung, wo man die theoretischen Basics der Tätigkeit mit auf den Weg bekommt und im Anschluß dann einen Computerkurs, in dem dir das Check-In System beigebracht wird. Denn die Abfertigung eines Fluges läuft mittlerweile ausschließlich über den PC. Das war früher anders (aber die Zeit bleibt nicht stehen)...

Danach läuft ein Mitarbeiter noch meist 2 Wochen mit.

Es handelt sich im großen und ganzen also eher um eine "Anlerntätigkeit".

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mir auch gern eine Email schreiben.

Viele Grüße !!!

• jaimie
    geschrieben 1117043628000

HALLO ASTRID

ICH HABE DIR EINE MAIL GESCHRIEBEN ; WEISS ABER NICHT OB DU SIE BEKOMMEN HAST ; KÖNNTEST DU MIR HIER BESCHEID GEBEN

DANKE ALEXA

• astiae
    geschrieben 1117060940000

Hallo nochmal ;-)

...hab deine Email erhalten, werde dir auch gleich eine Antwort schreiben.

VG Astrid

• jaimie
    geschrieben 1117438933000

hallo astrid

ich danke dir für die antwort , aber hättest du vieleicht eine adresse oder telefon nummer wo ich mich melden kann , danke

grüsse alexa

• AnjaDz
    geschrieben 1117456177000

also bei uns waren eigentlich immer alle sehr freundlich und ich hatte nix zu beanstanden.

ich denke jeder aht mla nen schlechten tag, warum auch nicht, es sind alles nur menschen, mir geht es da in der gastronomie auch nicht anders, immer schön lächeln, ob einem des paßt oder nicht.

danke für deinen bericht astrid

LG Anja aus München
  • ReinaDoreen
    geschrieben 1117459615000

Mir ist bei unserem letzten Flug aufgefallen, dass nicht jeder Mitarbeiter ausreichend über die Passbestimmungen und auch die Gepäckrichtlinien der Airline, die er gerade abfertigt informiert ist.

Folgendes ist uns in Frankfurt im Jan.05 Ziel Mexiko passiert. Wir (Familie mit 2 kleinen Kindern) haben uns vorher informiert welche Dokumente wir für die Kinder brauchen. Die Dame am Check in wollte uns nicht einchecken, da ihrer Meinung nach die Kinder Pässe benötigten und wir nur Ausweise mit Lichtbild hatten. Nach endlos langen Warten und Nachfrage ihrerseits bei Kollegen, wurden die Ausweise dann anerkannt.

Als nächstes war unser Gepäck ein Problem. Wir erkundigten uns bei der Airline ob wir unsere Koffer als Übergepäck anmelden sollten (weil 1 Gepäckstück 35 kilo und wir hatten 2 davon). Auskunft der Airline nicht nötig, da wir das Gesamtgewicht bei 4 Personen nicht überschreiten.

Die Dame am Checkin meinte zu schwer, das Personal welches die Koffer ins Flugzeug verstaut, müsste wegen Arbeitsschutz die Koffer nicht heben. Sie hat dann die Koffer doch genommen, meinte aber das sie nicht garantieren kann, ob sie mitkommen.

Im Flugzeug schaue ich das Airlineprospekt an und was lese ich da die Nutzer der Comfort Class können sogar 2 Gepäckstücke a 40 kilo mitnehmen. Da frage ich mich wo dort der Arbeitsschutz ist. Zu schade dass ich das nicht vorher gewußt habe. Der hätte ich was erzählt.

Na ja, ich ärgere mich schon wieder beim Schreiben.

Viele Grüße Reni

• Mausizahndi
    geschrieben 1117466949000

fluglinien sind in den meisten fällen nicht an jedem ausländischen flughafen, welcher angeflogen wird, vorort vertreten. aus diesem grund werden daher ortsansässige airlines oder sogenannte handling agents mit der betreuung der kunden beauftragt.

• Tine2010
    geschrieben 1117898974000

Hi Astrid!

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen und habe deinen Bericht über deinen Beruf gelesen.

Mein Traum ist es, seit ich denken kann, am Flughafen zu arbeiten, habe diesen Gedanken aber nach meinem Abi aus privaten Gründen aber wieder über Bord geworfen ... Nun bin ich fast mit meiner Ausbildung als Speditionskauffrau fertig und möchte mich danach beruflich etwas verändern.

Meine Frage ist, wie ich an den Job eines Check-in-Mitarbeiters ran komme? Ich habe im Internet gelesen, dass sogenannte Handlings Agenturen für deren Einstellung usw zuständig sind, kann mir aber nichts darunter vorstellen bzw ich weiß nicht, wie ich an Adressen und Telefonnummern kommen kann, bei denen ich mich informieren kann ...Mein Wunschflughafen ist DUS. Vielleicht kannst du mir helfen und mir einige Tipps geben!

Danke für deine Antwort und deine Hilfe!

Liebe Grüße, Kristina

• Tine2010
    geschrieben 1117899172000

Hi Astrid!

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen und habe deinen Bericht über deinen Beruf gelesen.

Mein Traum ist es, seit ich denken kann, am Flughafen zu arbeiten, habe diesen Gedanken aber nach meinem Abi aus privaten Gründen aber wieder über Bord geworfen ... Nun bin ich fast mit meiner Ausbildung als Speditionskauffrau fertig und möchte mich danach beruflich etwas verändern.

Meine Frage ist, wie ich an den Job eines Check-in-Mitarbeiters ran komme? Ich habe im Internet gelesen, dass sogenannte Handlings Agenturen für deren Einstellung usw zuständig sind, kann mir aber nichts darunter vorstellen bzw ich weiß nicht, wie ich an Adressen und Telefonnummern kommen kann, bei denen ich mich informieren kann ...Mein Wunschflughafen ist DUS. Vielleicht kannst du mir helfen und mir einige Tipps geben!

Danke für deine Antwort und deine Hilfe!

Liebe Grüße, Kristina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!