Tach auch,
zur Preispolitik von Lowcostern und Charter-Carriern (da besteht heutzutage in Deutschland quasi kein Unterschied mehr) möchte ich auch mal ein bißchen Aufklärung betrieben:
"Je früher, desto billiger" stimmt nur bedingt, denn die Preisfunktion (und auch die Größe des Kontingentes der "Billigstpreise") von Lowcostern ist von folgenden Variablen abhängig:
- Auslastung
- erwartete Auslastung (Ferientermine, Messen!)
- Fristigkeit bis zum Abflug
Heißt also:
1) Buchen viele Kunden früh, steigt die Auslastung. Steigt die Auslastung, steigt der Preis
2) Wenn der Carrier weiß, dass an einem bestimmten Termin hohe Nachfrage herrschen wird, stellt er die Preisdynamik anders ein: kein Kontingent (auch keine 10%) zu Billigpreisen zu Ferienanfang, weil der Flieger wird allemal voll
3) Erwartet der Carrier "Saure-Gurken-Zeit" (der Juni ist ein Beispiel dafür), stellt er größere Kontingente zu Billigstpreisen ein, denn Flugplätze sind eine "verderbliche Ware" (wie auf dem Hamburger Fischmarkt bei den Bananen). Für viele Kunden ist der Preis der Reiseanlass
4) Auf Strecken, die für Geschäftsreisende interessant sind, wird zusätzlich so gesteuert, dass unabhängig von der Auslastung die Billigpreise etwa eine Woche von Abflug nicht mehr angeboten werden, denn Businessflieger sind preislich unsensibel.
5) Nicht jeder Flug muss ein Kontingent von 10% Billigpreisen haben - im Durchschnitt müssen es übers Jahr gesehen 10% sein - das schaffen aber eigentlich alle, die in diesem Segment mitmischen, denn "Saure-Gurken-Zeit" ist häufig...
Alles Klar? Na, denn mal buchen, gell?
Gruß
Highflyer
Stella schrieb:
> Der Preiskrieg am Himmel wird immer härter: ab Sommer 2005 wird der britische Lowcostcarrier Easyjet A320`s einsetzen und ihr Streckennetz weiter ausbauen.... Passagieranzahl: Tendenz steigend....
>
> was wiederrum bedeutet, dass in nächster Zeit das Fliegen erheblich günstiger sein wird, denn LTU und co laufen sonst die Passagiere davon...es ist immerhin ein Unterschied ob man für 30€ nach Mallorca fliegt oder für 120€....
>
> Also ich finde es gut, dass es diese Lowcostcarrier gibt, denn so günstig war fliegen noch nie und das zu erstklassigen Bedingungen. Also ich kann nur von Easyjet reden und ich muss sagen, bis jetzt war alles immer top, guter Service, nagelneue A319 und keine einzige Verspätung.
>
> Was haltet ihr davon?
> Und: wer kann hier mal ausführlich erklären wie sich diese Billigairlines finanzieren?
>
> Bin gespannt auf eure Postings..
>
> Allen ein schönes Wochenende....
>
> Stella...
>