...
bereits 1999 hat sich ein gewisser Harald Schmidt zu diesem Sachverhalt geäußert: Klick
...
bereits 1999 hat sich ein gewisser Harald Schmidt zu diesem Sachverhalt geäußert: Klick
Ich nehme auch auf den hinteren Rücksicht so war das ja auch nicht gemeint.
Beim Essen ist das schon klar das man das nicht tut.
Jedoch nach dem Essen und bei einem Langstreckflug kan man nicht verlangen das man sich nicht zurücklehnen darf.
2. Rücklehne - wer hinten sitzt, muss es ertragen
Gehen wir einen Schritt zurück: Zurücklehnen oder nicht? Das ist eine generelle Frage. Der Kölner Psychologe Ulrich Schmitz macht das von der Länge der Strecke anhängig. Wer von Köln nach Berlin fliegt, muss sich nicht nach hinten lehnen, sagt er. Bei Langstreckenflügen sei das anders. Da könne man nicht die ganze Zeit aufrecht sitzen. Damit es beim Zurücklehnen keinen Stress gibt, rät er: "Wer zurückstellt, muss den Sitz vorsichtig nach hinten beugen. Wer dahinter sitzt, muss es ertragen. Das ist eine Selbstverständlichkeit." Auch freundlich Nachfragen schadet nicht.
Natürlich nicht ...
Meines Erachtens ist das ganze Geeier dem Missverständnis geschuldet, man könne für kleines Budget fürstlich reisen. Kommt einfach mal klar hinsichtlich dieses Irrtums!?
Komfort ist immer eine Preisfrage und low budget immer mit Einschränkungen verbunden.
(Gesetz des Marktes)
Noch eine kurze Rückmeldung von mir:
Ich habe dann auch noch eine Ehrenrunde (ohne Ergebnis) hingelegt. Alltours konnte mir wegen meines Upgrades (Premium Economy) auch nicht weiterhelfen. Erst hieß es Systemumstellung bei Condor, ich solle mich direkt an Condor wenden. Auf meinen Hinweis, dass Condor mir das Gegenteil gesagt hat (ich soll mich an den RV wenden) erst mal Ruhe ...
Ich habe dann von mir aus vorgeschlagen mit meinem Upgrade etwas zu warten (wir reisen ja erst im September). Vielleicht ist die Systemumstellung bei Condor in 1-2 Monaten erledigt?
kommt immer drauf an wo du urlaubst.
Auf Langstrecke ist die PEC immer recht schnell ausgebucht
vS,
es ging nicht um "fürstlich reisen", sondern um Fluggäste, die ihre Rückenlehne ohne Rücksicht gegen die Kniescheiben des Hintermannes knallen - man hat ja schließlich bezahlt...
Nebenbei bemerkt: Ich habe mir schon mehrfach andere Reiseziele ausgesucht, weil die PEC bei Condor bereits ausgebucht war...
Generell: Wenn die Sitzlehne eine Vorrichtung zum entsprechenden Einstellen hat, dann nutze ich das auch. Meint dagegen mein Hintermann, er müsse mir mit seinen Knien (oder bei Kindern Füßen) gegen die Lehne eine nicht bestellte LWS-Massage geben, werde ich sehr ärgerlich. Wenn (nicht nur Condor) ihre Eco-Kabine auf engstmögliches Sitzraster auslegen, mögen sie es tun, aber ich buche dann gern woanders.
Leider gibts bei allen Flugreisen Passagiere, die zwar ihre Rückenlehne ganz zurückstellen möchten, dies aber dem Vordermann gerne verweigern.
Sogar beim Start und beim Essen.
Und nein, wenn nicht um immer noch billigere Preise gefeilscht und noch mehr Goodies gefordert werden würde, dann wär auch bisserl mehr Platz.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!