• Subway157
    geschrieben 1459846608000

Hier mal etwas skurriles: Die Ferienfluggesellschaft Condor musste wegen hoher Verspätung 600 Euro an einen Kunden zahlen. Erst als ein Gerichtsvollzieher versuchte, eine Maschine des Unternehmens zu pfänden, ging alles ganz schnell.

Leider kein Aprilscherz. 

Hier der ganze Artikel klick

• Florian80w
    geschrieben 1459860416000

Es gab schon TV-Reportagen zu klaren Firmenleitungsvorgaben bei Condor (und auch Air Berlin) an die entsprechenden Kundenservicemitarbeiter, jegliche Erstattungsforderungen nach EU-Fluggastrecht mittels vorgefertigten Textbausteinen abzuwehren oder so lange auf Vertröstung zu setzen, bis die meisten Kunden aufgeben, weil sie die Anwaltskosten scheuen. Die Rechnung ist ziemlich einfach. Ist auf Mittelstrecke ein ausgebuchter A 320 erstattungspflichtet verspätet, haben hin und rück je 200 Kunden Erstattungsanspruch auf 400 Euro, macht also 160.000 Euro = etwa das Vierfache der tatsächlichen Kosten two way für einen Mittelstreckenflug mit einem A 320. Reduziert sich durch Aufgeben von 90% der Passagiere die Zahl der tatsächlich Klagenden auf 10%, sind nur noch 16.000 Euro fällig, dazu Anwaltshonorare von vielleicht nochmal 10.000 Euro. Es lohnt sich also, auf stur zu schalten.

• vonschmeling
    geschrieben 1459881020000

Darüber hinaus liegt die tatsächliche Einredequote trotz massiver Internetpräsenz vergleichbarer Fälle bei schwindligen 5 nochwas Prozenten.

Lässt man die also auch noch am langen Arm verhungern, ist die Hinhaltemethode extrem effizient. Geben von den 5% nur 20% ihr Klagevorhaben auf, entschädigt man die verbleibenden 8 Hansel mürrisch und hat sich wunderbar aus der Affäre gezogen.

Was Wunder boomen die Inkassovereine wie flightright und Konsorten. Dazu muss man wissen, dass in etwa 80% der Verspätungen die Luftverkehrsunternehmen entgegen ihrer Behauptung nicht exkulpiert sind, selbst unter Berücksichtigung uneinheitlicher Sichtweisen der Gerichte. Somit können sich die kommerziellen Beitreiber mühelos und mit ein paar wenigen Recherchen auf der sicheren Seite wissen und ist ihr Prozessrisiko extrem gering.

Weitblickender erledigen das inzwischen einige Mitbewerber und kompensieren die paar Beschwerdeführer geschmeidig schon nach einer einzigen dürren Forderung über das Beschwerdeformular ihrer Website.

Hier sollte Condor zu Imagezwecken sicher ein wenig nachleisten, deshalb finde ich die Verbreitung der Meldung des "Salzburger Modells" auch über den reinen Unterhaltungswert hinaus ausgesprochen gut!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • matthiasl
    geschrieben 1459883823000

Uha das Wir auch einmal einer Meinung sind.

• vonschmeling
    geschrieben 1459885166000

Ich kann dazu erst Stellung nehmen, wenn du deine zur spezifischen Sachlage übermittelst, matthias.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Snoopy999
    geschrieben 1459929453000

Guten Tag zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einer Direkt-Online Buchung über condor.de?

Wir möchten einen Langstreckenflug in der Business direkt buchen, sonst haben wir das immer pauschal beim Reiseveranstalter getan.

Meine Frage ist, ob wir nach der Buchung die Sitzplätze nachvollziehen können?

Über die bisherigen Veranstalter hatten bis bisher immer einen Amadeus File Key.

Oder ist eine Sitzplatzreservierung nach Buchung auch über "my condor-login" aktualisiert in der Zukunft dann auch möglich? :frowning:

Vorab vielen Dank + Gruß

SH

• azzurro
    geschrieben 1459932598000

Guten Morgen,

Soweit mir noch bekannt ist, musst du deine Sitzplatzreservierung per E-Mail vornehmen.

Hier mal einen Link dazu -> Sitzplätze

Ich hoffe jedoch ihr werdet dann nicht gedowngradet, wie auf unserem Flug nach Kapstadt ;)

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1459933205000

@azzuro,

wieso per E-Mail?

Wenn Du auf der HP. von Condor gehst, (dein Link macht auch nichts Anderes), siehst Du auf der Rechten Seite oben "Meine Buchung", im Untermenü auf Buchung bearbeiten und dann wird man weitergeführt.

Unter Anderem kann man Sitzplatzreservierungen vornehmen.

Ob man eine Sitzplatzreservierung direkt bei der Buchung vornehmen kann ist mir nicht bekannt.

Übrigens die notwendige Buchungsnummer bekommt man nach erfolgter Buchung in der Buchungsbestätigung.

Nur keine Panik, es ist alles relativ einfach

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • azzurro
    geschrieben 1459934610000

Sorry!

hab mich da etwas vertan :?

Wir hatten unsere Sitzplätze damals nachträglich per E-Mail reserviert, da es damals durch die Systemumstellung ein paar Probleme gab.

Du kannst aber deine Sitzplätze in der Regel sofort reservieren, während der Buchung.

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • Snoopy999
    geschrieben 1459936603000

Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten :D

es dreht sich eigentlich nicht darum wie und ob ich die Sitzplätze gleich bei der Buchung tätigen kann, sondern ob ich sie nachträglich nach der Buchung in 1-2 Monaten beispielsweise nochmal aktualisiert aufrufen kann :frowning:

Bisher ging das ohne Probleme z.B. bei checkmytrip.com mit dem Amadeus File Key im Rahmen einer Pauschalbuchung - mir ist halt auch nicht bekannt ob das unter "meiner Buchung" auf der Condor Homepage aktualisiert dann steht.

Für die Neugierigen von Euch ziel ich da ähnlich ab wie bei  Azzurro:

Bisher habe ich fast nur gute Erfahrungen mit Condor gemacht. Wir hatten aber schon ein paar mal "unschöne Gespräche" am Check In in Sachen downgrade....

Mir ist auch bewusst, dass es nie eine generelle Garantie auf einen Sitzplatz gibt und das Fluggerät kann auch immer getauscht werden....

Dennoch schaue ich gerne mal nach ob die Sitzplätze noch stimmen, zumal unser Flug erst 2017 geht.

Desweiteren ist wohl unser Flug mit einer 5- er Reihen Bestuhlung in der Business geplant und falls es z.B. zu einem Fluggerätewechsel käme z.B. mit einer 3-er Reihen Business ist schon mal unsere Reservierung hinfällig (weil wir gerne ganz hinten sitzen).

Das hätte ich halt gerne per Amadeus File Key oder unter "meine Buchung" gerne kontrolliert.

Gibt es da Erfahrungswerte ob das möglich ist?

Gruß

SH

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!