• mareikemaus
    gesperrt
    geschrieben 1518252814582 , zuletzt editiert von mareikemaus

@vonschmeling

Aus der Praxis kann ich berichten: Bei Flugstreichungen forderte ich die Airline auf, mir ein alternatives Routing anzubieten. Das waren dann zum Teil auch Verbindungen mit/über Fremdairlines. Mal hat es gepasst, in anderen Fällen gab es ein Storno und ich habe mir selbst einen genehmen Flug bei einem Mitbewerber gebucht.

LG Mareike

• vonschmeling
    geschrieben 1518253258551

Mir sind die Möglichkeiten sattsam bekannt, mareikemaus. So sehr unterscheiden sie sich im Übrigen nicht mehr von denen innert eines pauschalen Arrangements. Allerdings kann sich u.U. die Reise um einen oder auch mehrere Tage verschieben und man muss dann sein Hotelproblem eigenmächtig regeln. Das hat mir schon mal mächtig die Pläne verhagelt (nein, ich hatte nicht mit der Option kurzfristiger Änderung gebucht, shame on me!).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mareikemaus
    gesperrt
    geschrieben 1518253731238

Hotels, Mietwagen usw. - war bislang kein Problem für mich, alles mit stornierbaren Raten gebucht. Ohnehin baue ich im Vorfeld immer Reserven ein, also zum Beispiel Zwischenübernachtungen o. ä. Kam es zu einer Flugstreichung war es immer möglich, online, per Telefon oder Reisebüro innerhalb einer sehr kurzen Zeit (max. 4 Stunden) zu einer zufriedenstellenden Lösung zu kommen. Da hing halt auch kein Dritter mit drin.

Du hast recht, es geht hier nicht um Pauschalreise vs. EPV. :smirk:

LG Mareike

• vonschmeling
    geschrieben 1518254094580

Glück gehabt bzw. gut vorgeplant ... :thumbsup:

Der landläufigen Flugzeitenpräferenz dürfte nate1 Reisezeitenverschiebung an sich entgegenkommen, aber auch das ist ein anderes Thema! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • nate1
    geschrieben 1518257880701

Und dass es bis zum Abflug durchaus noch weitere "nette" Überraschungen seitens RV/Airline geben kann, ist mir auch klar. Auch welche Möglichkeiten ich dann habe, oder auch nicht. Jedenfalls zähle ich mich nicht zu der Fraktion der "nie wieder RV/Airline xyz".

Dies ist jetzt aber OT. Weiter geht es mit Erfahrungen mit Condor.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Nibelung
    geschrieben 1518462837892

Guten Abend zusammen,

ich würde mich über eine grundsätzliche Rückmeldung aus euren Erfahrungen mit Condor freuen.

Ist es normal, dass man bei einer Reklamation über das Kontaktformular von Condor (bei einer über condor.de gebuchten und von Condor geflogenen Reise) nach über 2 Monaten noch keine Rückmeldung seitens des Kundendienstes erhalten hat?

Ich hielt dies für alles andere als normal und rief daher die Hotline an. Dort sagte mir ein (überdies genervt-unfreundlicher, aber lassen wir das) Mitarbeiter, ohne eine Bearbeitungsnummer könne er mir keine Infos geben. Ich sagte ihm, eine solche Nummer liege mir nicht vor. Woraufhin er entgegnete, dann sei meine Anfrage wohl nicht angekommen; schließlich erhalte man diese Nummer bereits kurz nach Eingang der Reklamation.

Daraufhin schrieb ich vorhin erneut die gleiche Reklamation übers Kontaktformular. Als ich nach einer Stunde noch keine Eingangsbestätigung hatte, rief ich erneut an. Diesmal sagte eine Dame mir, eine Eingangsbestätigung gebe es generell nicht, und eine Antwort auf meine Anfrage könne "durchaus 6-8 Monate"(!) benötigen. Natürlich gebe es aber keine Kontaktmöglichkeit außer besagtem Kontaktformular, und an der Hotline sei man nicht zuständig (Letzeres glaube ich ihr vorbehaltlos).

Meine Fragen nun an euch:

• Welche Aussage stimmt?
    • Dauert es wirklich so lange? (Ich habe selbst längere Zeit im Support eines großen Telekommunikationsanbieters gearbeitet. Wenn wir eine Anfrage länger als 2 Wochen liegen gelassen hätten, hätte es Ärger gegeben... :wink:)
    • Gibt es keinerlei andere Kontaktmöglichkeit?

Viele Grüße - schönen Abend!

• vonschmeling
    geschrieben 1518463899339

Mit der Benutzung der Hotlinenummer landest du zumeist im Call-Center (Subunternehmer) und damit bei den völlig Ahnungslosen (wobei man sich zuweilen fragt, was denn nun die völlig von den normalen Ahnungslosen unterscheidet? Ja, das Aufkommen von Themen ist vielfältig, man fragt sich daher, weshalb offenbar überwiegend einfältige Gesprächspartner zur Verfügung stehen?

Hilft ja nix ...

Das (oben) stimmt soweit - auch wenn es der Reputation des Luftverkehrsunternehmens wahrlich nicht dient!

Eine erste Reaktion (gleichwohl welcher Anfrage!) nimmt (auch/gerade bei Condor) gut und gerne eine Wartezeit von etwa 6 - 8 Wochen in Anspruch; ob der Erhalt einer Nachricht bestätigt wird oder nicht ist unterschiedlich geregelt.

Welcher Art war deine Beschwerde? (Ja, auch dabei gibt es unterschiedliche Reaktionszeiten ...)

• Kaspar
    geschrieben 1518506989596

Ich habe schon diverse Reklamationen bei Condor gehabt, diese allerdings immer per Einschreiben geschickt und immer innhalb kürzester Zeit eine Antwort erhalten - letztes Jahr war das Geld sogar noch vor der Antwort von Condor auf meinem Konto - bereits nach 1 Woche.

• C.+S.
    geschrieben 1518546722369 , zuletzt editiert von C.+S.

Hallo Nibelung,

Meine Reklamation hatte ich - ebenfalls über das Kontaktformular (bei mir ging es um Erstattung für Auslagen bzgl. Gepäckverspätung)

am 25.12. an Condor übermittelt.

Eine Bestätigung per mail kam umgehend, Standart / Zitat:

"Sehr geehrter Reisegast,

wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihrer E-Mail.

Reiseauftragsnummer -------

Vorgangsnummer CON-XXXXXX

Sobald wir Ihrem Anliegen nachgegangen sind, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir Sie um Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Condor Kundenbetreuung "

Zitat Ende

Da auch ich unsicher war, wie lange hier eine Bearbeitung regulär dauern soll/kann, fragte ich telefonisch Anfang Januar nach und erhielt (ohne Angabe des konkreten Vorgangs) die Antwort, dass die Bearbeitungsdauer "...zwischen 2 und 4 Wochen..." läge.

Nach etwa 6 Wochen (Ende Januar) ohne weitere Antwort habe ich per Mail nachgefragt.

Auch darauf kam erst mal keine elektronische Reaktion, jedoch aus heiterem Himmel sozusagen landete am 11. Februar ein Brief mit Antwort + entsprechendem Scheck in meinem Briefkasten.

Insgesamt also durchaus zufriedenstellend.

Ob Dir das nun weiterhilft?

Viel Glück!

• Kevhepp
    geschrieben 1518776437653

Fliegen auch im März mit dieser Airline ab München nach hurghada

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!