• Peter_777
    geschrieben 1528741583526 , zuletzt editiert von Ahotep

Da hier mit der Sensibilität eines Stabsfeldwebels zensiert wird, möchte ich noch einige Details kommentarlos nachliefern.

·        Da Condor seine Fluggäste fast 7 Stunden lang „vergessen“ hat, wurde mehrmals die Hotline angerufen. Nach 15-20 min „Bitte legen sie nicht auf, wir kümmern uns um sie“ wurde abgehoben und gleich aufgelegt.

·        Nach dem Erscheinen der Condor-Mitarbeiter am Gate gab es einige Wortwechsel. Daraufhin begann Fr. xxx Persönlichkeitsrechte bitte achtenXX (Condor) den Fluggästen zu drohen, diese „auf die schwarze Liste zu setzen“.

·        Beim Rückflug, der auch verspätet war, wurden Erfahrungen ausgetauscht. Alle 7-8 Passagiere um uns herum hatten Verspätungen oder Ausfälle. Gewonnen hat eine Gruppe junge Leute mit Flugausfall, Ersatzflug 16 Stunden später plus Landung 150 km vom Zielflughafen.

·        Wenn ich meine Arbeit ähnlich erledige, werde ich fristlos entlassen.

·        Jede normale Firma, die ihre Kunden so behandeln, würde Pleite machen.

Aus diesen Gründen würde ich folgendes "Survivalkit" passend für Condor-Reisende empfehlen.

• vonschmeling
    geschrieben 1528742640443

@peter-777 sagte:

Daraufhin begann Fr. F. (Condor) den Fluggästen zu drohen, diese „auf die schwarze Liste zu setzen“.

Heureka, es gibt sie zwar nicht aber sie dient der Argumentation (die schwarze Liste, nicht Frau F. ... )

·        Beim Rückflug, der auch verspätet war, wurden Erfahrungen ausgetauscht. Alle 7-8 Passagiere um uns herum hatten Verspätungen oder Ausfälle. Gewonnen hat eine Gruppe junge Leute mit Flugausfall, Ersatzflug 16 Stunden später plus Landung 150 km vom Zielflughafen.

Schon einmal die Gesamtsituation betrachtet?

Gewonnen hat tatsächlich, wer vollkommen überraschend pünktlich am Airport der Wahl ankam - also schätzungsweise liegt die Gewinnrate bei etwa 98%.

Anlass rumzumaulen (harte Sitzschalen, kein Gedöns ... t.b.c.) findet sich dann immernoch, hoffnungslos verloren jedes positive feedback zu einem ereignislosen Flug.

·        Wenn ich meine Arbeit ähnlich erledige, werde ich fristlos entlassen.

Sind deine Aufgaben ähnlich?

·        Jede normale Firma, die ihre Kunden so behandeln, würde Pleite machen.

Wie kommst du zu dem Schluss es handle sich um eine "unnormale" Firma? Pleiten am Himmel gab´s ja reichlich in jüngster Zeit. Hast du mal analysiert? Alle paranormal?

Selbstmoderation ist offenbar nicht so dein Ding?

Na dann kommt halt der Feldwebel um die Kurve ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1528759696930

@peter-777 sagte:

... Das neue Gate war ebenfalls leer. Die Abflugzeit wurde erreicht, es wurden nun neue Hypothesen aufgestellt: Condor sei pleite, Flugzeugabsturz, Vulkanausbruch… Nach 5 Stunden ohne Lebenszeichen von Condor begab sich eine fest entschlossene Gruppe nach draußen zum Condor Check In, ...

Nur des Verständnisses wegen und völlig ohne Wertung der restlichen Begleitumstände, habe ich das richtig verstanden, da haben 300 Paxe 5 Stunden ohne jegliche Info an einem verwaisten Gate gewartet, bis sich mal ein paar zusammenschlossen und auf Infosuche machten?

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1528782519589

Nach meiner Erfahrung Neulich , halte ich es für sehr Glaubwürdig, dass sich die Fluggesellschaft lange bedeckt gehalten hat.

• Peter_777
    geschrieben 1528790539336

@doc3366 sagte:

Nur des Verständnisses wegen und völlig ohne Wertung der restlichen Begleitumstände, habe ich das richtig verstanden, da haben 300 Paxe 5 Stunden ohne jegliche Info an einem verwaisten Gate gewartet, bis sich mal ein paar zusammenschlossen und auf Infosuche machten?

Inzwischen wurde die Condor-Hotline mehrmals erfolglos angerufen, die Flughafeninfo war nicht besetzt, die Polizeistation wurde informiert und hat immerhin Mitgefühl gezeigt. Machen konnten sie allerdings nix. Erst dann ging es zu Check-In, wo die Passagiere dreist belogen wurden.

Was bleibt übrig? Das Deutsche Rote Kreuz, die Heilsarmee? Oder hätte man doch die NATO anrufen sollen?

• vonschmeling
    geschrieben 1528791944829 , zuletzt editiert von vonschmeling

Man muss immer dran denken, dass die Frauen F. nur die Verkünder der schlechten Botschaften sind und nicht die Verursacher.

In den wenigsten Fällen verwenden sie ihre freie Zeit drauf, sich infame Lügen für gestrandete Fluggäste auszudenken, vielmehr wissen sie aus leidvoller Erfahrung, dass ein kaputter Bomber der geleasten Albatros Airline ihnen den Tag nach Strich und Faden versauen wird und sie sich von mindestens 50% der wartenden Paxe Schimpftiraden über ihre Unfähigkeit und Inkompetenz anhören müssen.

Ein "ich weiß es beim besten Willen nicht" auf die Frage "wann geht´s weiter?" wird nicht toleriert, das wäre jedoch die einzige reine Wahrheit. Etwas nicht zu wissen ist heutzutage nicht mehr en vogue - man kann ja googlen.

Tatsächlich sagt der Albatros Kapitän "da ist was mit der Hydraulik, das kriegen wir wieder hin" und 3h später ist klar, dass aus Dublin ein Ersatzteil eingeflogen werden muss und natürlich auch noch verbaut ... so oder ganz ähnlich läuft das ab. Die Fälle, bei denen er es tatsächlich wieder hinbekommt landen nicht bei den Passagieren und auch nicht in irgendwelchen Foren, sie machen aber den weit überwiegenden Teil von "Störungen" aus.

Jedenfalls ist es nicht der Unwille der Frauen F. und ihrer KollegInnen, auch keine Heimtücke des Kapitäns oder eine perfide Rache des CEO, es ist einfach ein sauteurer und super blöder Zwischenfall mit einer 99% funktionierenden Technik. Vielleicht sollte man das gelegentlich einfach mal vor Augen halten anstatt die Menschenrechtskommission zu bemühen oder in Hungerstreik zu treten.

Kein noch so engagierter Vati wird die Lieben retten, indem er einen ganz am Rande Beteiligten auf Luftpostformat faltet ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1528796402479

Das ist dann doch ein wenig zu einfach - wir sprechen hier ja nicht von Lieschen Müllers Krämerladen, sondern von einem Unternehmen mit ca. 3000 Mitarbeitern.

Und da darf man schon eine angemessene Einwandbehandlung und zeitnahen Informationsfluss erwarten, selbst wenn dieser besagt, dass nicht absehbar ist, wann der Touribomber nun in die Luft geht.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • Peter_777
    geschrieben 1528800615882

Zunächst gehe ich davon aus, dass wir im Informationszeitalter leben und nicht jeder Fluggast masochistisch veranlagt ist. In diesem Fall liegt schlicht und einfach ein Verstoß gegen EU-Recht und wirtschaftlichen Interessen. Laut EU-Verordnung 261/2004 haben die Fluggäste:

Artikel 9

Anspruch auf Betreuungsleistungen

(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so sind Fluggästen folgende Leistungen unentgeltlich anzubieten:

a) Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit,

b) Hotelunterbringung, falls

- ein Aufenthalt von einer Nacht oder mehreren Nächten notwendig ist oder

- ein Aufenthalt zusätzlich zu dem vom Fluggast beabsichtigten Aufenthalt notwendig ist,

c) Beförderung zwischen dem Flughafen und dem Ort der Unterbringung (Hotel oder Sonstiges).

(2) Außerdem wird den Fluggästen angeboten, unentgeltlich zwei Telefongespräche zu führen oder zwei Telexe oder Telefaxe oder E-Mails zu versenden.

(3) Bei der Anwendung dieses Artikels hat das ausführende Luftfahrtunternehmen besonders auf die Bedürfnisse von Personen mit eingeschränkter Mobilität und deren Begleitpersonen sowie auf die Bedürfnisse von Kindern ohne Begleitung zu achten.

und weiter

Artikel 14

Verpflichtung zur Information der Fluggäste über ihre Rechte

(1) Das ausführende Luftfahrtunternehmen stellt sicher, dass bei der Abfertigung ein klar lesbarer Hinweis mit folgendem Wortlaut für die Fluggäste deutlich sichtbar angebracht wird: "Wenn Ihnen die Beförderung verweigert wird oder wenn Ihr Flug annulliert wird oder um mindestens zwei Stunden verspätet ist, verlangen Sie am Abfertigungsschalter oder am Flugsteig schriftliche Auskunft über ihre Rechte, insbesondere über Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen."

Nichts davon wurde erfüllt. Theoretisch könnte man nun eine Strafanzeige erstatten. Wer ist eigentlich für die Durchsetzung der Fluggastrechte zuständig?

• Wülfi71
    geschrieben 1528823633421

@peter-777 sagte:

Nichts davon wurde erfüllt. Theoretisch könnte man nun eine Strafanzeige erstatten. Wer ist eigentlich für die Durchsetzung der Fluggastrechte zuständig?

Bitte informiere Dich mal über den Unterschied zwischen Zivilrecht und Strafrecht. Du kannst gern zivilrechtlich Deinen Anspruch auf ein entgangenes Kaltgetränk geltend machen, zuständig bist Du dafür natürlich selbst. Allerdings wurde bei aller persönlichen Betroffenheit Deine körperliche Unversehrtheit, Dein Eigentum oder Deine Würde nicht in einer Form beeinträchtigt, die ein strafrechtliches Einschreiten des Staates erfordern würde. Da sollte man die Kirche dann doch wirklich mal im Dorf lassen.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • vonschmeling
    geschrieben 1528826006781

Danke für dein beherztes Einschreiten, Wülfi71 - wenn schon keine Skrupel, dann aber auch richtig ... :expressionless:

@Peter_777

Die praktische Erstattung einer Strafanzeige bleibt dir unbenommen, interessant wäre dein geplanter Vortrag bei der Staatanwaltschaft - lass uns doch gelegentlich wissen was genau dir da vorschwebt?

Für die Durchsetzung der Fluggastrechte sind die zivilrechtlichen Instanzen je nach Streitwert ab AG anzurufen.

Alternativ kannst du dich an die SÖP wenden, allerdings erst wenn dein Antrag auf Kompensation gem. VO(EG)261/04 vom LVU abschlägig beschieden wurde.

Epilog:

Offengestanden fällt es mir schwer auf deine Beiträge sachlich zu antworten und tu´ ich das auch nur mit Rücksicht auf jene Leser, die über Suchfunktionen hier landen und womöglich die Welt nicht mehr verstehen ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!