Schlimm wenn sie die Unwissenheit zu solch traumatischen Ereignisse hoch spielen muß. Ich würde gern mal die Sicht der Piloten hören.
Condor (DE)
-
geschrieben 1568438974005
-
geschrieben 1568447535554
Die Betrachtungsweise der FDC hat die Sprecherin wiedergegeben:
Es gab keinen Anlass eine Sicherheitslandung vor der Ankunft in STR einzuleiten.
Neben der Verantwortung für die Passagiere und die Crew haben die meistens starkes Interesse daran, selbst auch heil nachhause zu gelangen.
Interessant der Aspekt, dass Paxe irgendwelche Maßnahmen verlangen - offenbar in Unkenntnis darüber, dass allein der pic über alle Manöver entscheidet und nicht in der Kabine mehrheitlich darüber abgestimmt wird.
An sich sind die StNr ja seriös - bei der Berichterstattung habe ich mich allerdings auch gefragt ob´s sowas braucht?!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1568449450361
Wegen des Durchfalls sollte die Familie lieber mal zum Arzt gehen, ob sie sich nicht irgendwelche Bakterien in Ägypten eingefangen haben...
Wenn die Flugbegleiterin tatsächlich angefangen hat zu heulen, sollte sie vielleicht besser ihren Job wechseln... Kein Wunder, dass die Passagiere so hysterisch wurden.
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1568450844291
Ich vermute mal, dass das nicht ohne Folgen für die Betreffende bleibt und ein Jobwechsel nicht mehr ihre Entscheidung ist.
Sofern das alles den Tatsachen entspricht - einschließlich des Rauchens! - dürfte die "Karriere" zumindest bei Condor beendet sein.
Insgesamt halte ich die Form der Berichterstattung für fragwürdig - einschließlich der Headline.
Die Familie ist wohlbehalten zurückgekehrt, also ist das m.E. keinesfalls ein "schreckliches Ende".
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1568451230291 , zuletzt editiert von Kourion
Es gibt eine "abgespeckte" Version des ersten Berichts - ebenfalls von den Stuttgarter Nachrichten:
Wie schlimm war Flug DE 217 wirklich
Der erste Artikel - aufreißerisch...
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1568453685406 , zuletzt editiert von Wülfi71
Wollte ich auch gerade verlinken... Ist den Stuttgarter Nachrichten wohl selbst peinlich geworden und sie hat noch mal andere Autoren rangelassen, die ihren journalistischen Ansprüchen gerecht werden. Ich würde mir mehr Gedanken um die berufliche Zukunft des ersten Autors, denn um die der labilen Flugbegleiterin machen... Journalistische Verantwortung klar verfehlt. Und wieder mal Gemotze von "Flugprofis" auf einem Hurghada Flug (hätten sie mal besser Onur gebucht, was? )
Und ja, Triebwerksvibrationen sind (leider) ein ganz normaler und gar nicht so seltener Vorfall, das "Vergnügen" hatte ich in einem voll beladenen Lufthansa A380, kann daher auch das Schräglage Gefühl bei ungleichen Schub bestätigen, das m.E. aber täuscht. Allerdings habe ich nicht von "Horror-Flug" geredet, sondern nur, dass der Dicke den Arxxx nicht hochbekommen hat (was mir trotzdem einen Eintrag im Zitatethread beschert hat ). Jedenfalls hatte meine Tochter auch eine Panikattacke, aber deshalb käme ich nie auf die Idee, so fadenscheinig wie diese Kundin die Airline abzocken zu wollen und Flug und Urlaub zigfach überkompensieren zu wollen (und sind sie nicht willig, dann ruf ich die Presse...). Anscheinend nähern wir uns immer mehr amerikanischen Verhältnissen, sowohl was die reißerische Presse, als auch die dummdreisten Schadensersatzforderungen betrifft.
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND -
geschrieben 1568456148209
@wuelfi71 sagte:
Ist den Stuttgarter Nachrichten wohl selbst peinlich geworden und sie hat noch mal andere Autoren rangelassen, die ihren journalistischen Ansprüchen gerecht werden. Ich würde mir mehr Gedanken um die berufliche Zukunft des ersten Autors, denn um die der labilen Flugbegleiterin machen... Journalistische Verantwortung klar verfehlt.
Ja, der erste Artikel ist auf Blöd–Niveau, keine Frage. Kann man lesen – und gleich wieder vergessen.
Ein ganz anderes Thema ist es jedoch, wenn eine unfähige Flugbegleiterin vollkommen grundlos Hysterie verbreitet (sofern die Geschichte stimmt). Allerdings wundert es mich angesichts der Auswahlkriterien nicht wirklich... Immerhin war sie ausschlaggebend für den Artikel.
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1568458038571 , zuletzt editiert von vonschmeling
Ich mache mir wahrlich keine "Sorgen" um die Folgen für die Crew, wenn das Verhalten unprofessionell war müssen sie damit leben.
Und die StNr hat immerhin den Mumpitz verbreitet - also hat wohl die Redaktion ihre journalistische Verantwortung verfehlt. Sowas geht ja nicht ohne Go an die Öffentlichkeit.
Meines Erachtens hat man sich für eine "brisante Story" instrumentalisieren lassen, nur weil eine jammernde Fluggästin jetzt "traumatisiert" ist und gerne auch die Öffentlichkeit traumatisieren möchte.
Ich hatte mal ein Erlebnis mit einem unruly passenger, der während eines Fluges von Izmir nach München in Timișoara "zwischenlanden" wollte um seiner Frau die Stadt zu zeigen.
Als die CC sein Verlangen ablehnend beschieden schmiss er mit dem Essen, dem Tablett und trat beherzt gegen die Sitze und die Wand.
Auch hier reagierte die Condor Crew nur bedingt "souverän", schließlich wurde er von zwei bulligen Paxen überwältigt und mit Handschellen im Sitz fixiert. Es gab etliche hysterische Reaktionen, vor allem von Paxen die keine direkte Sicht auf die Vorfälle hatten. Ich habe dann beruhigend auf einige einzuwirken versucht und (ich saß direkt hinter dem U.P.) versichert, dass alles im Griff ist und der Lärm nicht relevant für die Sicherheit an Bord. Hierfür gab´s - vollkommen ohne Presse oder irgendwelche Forderungen! - einen Gutschein über 400€ von der Condor und ein sehr freundliches Schreiben mit Dank für mein "umsichtiges Verhalten und die Mithilfe bei der Deeskalation".
Imho sollte das LVU gerade auf diese plumpe Masche mit stoischer Verweigerung jeglicher "Entschädigung" reagieren - ich krieg schon immer grüne Pickel, wenn hier "Resenszionen" mit der Drohung Presse einschalten gipfeln.
Von dümpelnder Kackwurst bis Beschuss über Sarajevo - lasst euch nicht vor solche Karren spannen, liebe Journalisten!
geschrieben 1568476658671 , zuletzt editiert von Wülfi71
Zur Beruhigung: Wenn was wirklich Ernstes ist, machen Condor, bzw. Thomas Cook Crews auch Zwischenlandungen:
Verschütteter Kaffee von Condor Kapitän verursacht Flugabbruch über dem Atlantik (auf englisch)
Tja, da hätten sie mal besser nicht an der Größe der Kaffeebecher sparen sollen
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND -
geschrieben 1568551198811
Oder einen dicken fetten Plastikdeckel drauf, damit nichts verschüttet wird. So wie bei mir in der Bäckerei zum mitnehmen.
(Ach herrje, die Umwelt)
"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)