Auch das ist vollkommen unterschiedlich, gnarze - selbst wenn du die Strecke spezifizieren würdest wären Erfahrungen wenig geeignet zur Ableitung einer Entscheidung. Das Feedback hier wird keinesfalls ausreichen für empirische Erhebungen betreffend deine Aussichten auf einen preislichen Vor- oder Nachteil.
Allerdings kannst du ggf. ja schon mal vergleichend erheben, indem du bei einer Pauschalreise explizit die Kosten einer höheren Buchungsklasse erfragst.
Mir erschien der Aufpreis auf die Bussi an sich schon gleich suspekt - wobei erfreuliche Überraschungen ja grundsätzlich nicht ausgeschlossen sind ...
Meine ganz persönliche Ansicht:
Selbst ich als Hobbit möchte nicht 11h auf einem Ecositz eingesperrt sein, die PE hat da entschiedene Vorteile hinsichtlich der Bewegungsmöglichkeiten. Natürlich ist die Bussi um Längen komfortabler, aber i.d.R. auch um Längen teurer.
Ganz und gar subjektiv investiere ich lieber in den wesentlichen Teil meiner Reise!
Bestimmt ist die Bussi die beste Entscheidung, wenn das Budget quasi unendlich ist - meines ist das nicht, daher kann ich da auch nur subjektiv zu beitragen.