• michi137
    geschrieben 1579681409740

In der Air Berlin Sache war es doch auch durchaus so, dass Pauschalreisen abgesagt wurden, weil keine Flüge zur Verfügung standen. Oder völlig utopische Änderungen gemacht werden mussten, wie Abflug von Bremen statt München usw.

Da hatten die dann die Lacher auf ihrer Seite, die allem Spott zum Trotz frühzeitig neu gebucht hatten.

Ich glaube auch nicht an eine Condor-Insolvenz, aber in der jüngeren Vergangenheit hat man mit so vielem nicht gerechnet.

• I*love*holidays19
    geschrieben 1579682478511

Da wir alle keine Glaskugel haben, warten wirs doch einfach mal ab :-)

In 2 Wochen sind wir schlauer.... auch ich sollte im Rahmen meiner Pauschalreise Mitte Mai mit Condor fliegen. Ich hab mich sogar getraut, für den Flug Sitzplätze und Snacks vorab zu kaufen ;-)

• vonschmeling
    geschrieben 1579682916565

Vielleicht auch mal berücksichtigen, dass man die Condor Tickets i.d.R. nicht so einfach "umbuchen" kann? :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • lors111
    geschrieben 1579686283973

@towi1802 sagte:

@lors111

Ist der Doppelname bereits in Personalausweis und Reisepass eingetragen?

Ja, das ist das Problem. Aber wir lassen es drauf ankommen, ich schreibe Condor nochmal an, lasse es mir bestätigen und hoffe, dass wir im Endeffekt auch mit Condor fliegen.

Scheiss verstecke Fallen, zum Kotzen.

• Kourion
    geschrieben 1579686642536

@lors111

Das sind keine "schxxx versteckten Fallen", da ist seitens der Bucherin schlicht nicht dran gedacht worden:

@lors111 sagte:

Sie hatte bei der Buchung statt "Mustermann-Musterfrau" nur "Mustermann" angegeben, da Sie nach Ihrer Heirat die Angabe des doppelten Nachnamens noch nicht so im Kopf hatte.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1579686659895

Naja, an sich gehören die Passbestimmungen im Bezug auf das Ticket zum kleinen Einmaleins der Reisebuchung und sind wahrlich nicht "versteckt" ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1579686936851

@lors111 sagte:

Scheiss verstecke Fallen, zum Kotzen.

Zum Kotzen ist, dass du die Schuld bei Anderen suchst ...

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • lors111
    geschrieben 1579694828808

@candecor sagte:

Zum Kotzen ist, dass du die Schuld bei Anderen suchst ...

Jaja. Mir ist schon klar, dass es die Schuld meine Mutter ist. Wenn man jedoch telefonisch mit der Dame von Holidaycheck diese Reise gebucht hat, erwarte ich, dass die genau darauf hinweisen sollten, dass die Namen auch genau dem Personalausweis entsprechen. Dann wäre dieser ganze Mist nicht passiert. Es gibt nun mal Leute die wenig Ahnung haben oder zu naiv an die Sache gehen.

Abgesehen davon sind 224€ einfach der größte Abfuck überhaupt. Wenn es 50€ wären, OK kein Problem, aber knapp 30% der gesamten Reisekosten? Einfach nur beschissene ******* mehr nicht. Ich wunder mich, dass sowas überhaupt Rechtens ist.

• vonschmeling
    geschrieben 1579696039359 , zuletzt editiert von vonschmeling

Du verstehst nicht, lors111 - die Kosten entstehen, weil ein nicht änderbares (=preiswertes) Ticket gebucht wurde - das hat mit "Abfuck" wahrlich nichts zu tun.

Schlichterdings verfällt der gebuchte Flugschein und muss ein neuer auf den neuen Namen ausgestellt werden. Das kann man übrigens in den Allgemeinen GeschäftsBedingungen nachlesen.

Ferner muss die Dame im Reisebüro auf so rudimentäre Selbstverständlichkeiten nicht hinweisen, sie sagt deiner Mutter auch nicht, die Sonne gehe heute abend vermutlich im Westen unter.

Last not least lesen die Damen und Herren (und Diversen) die Angaben noch einmal vor und fragen, ob sie alles richtig verstanden haben. Hat dann ein Kunde seinen Namen "nicht im Kopf" ist das tatsächlich allein sein Problem!

Ich finde eher deine beharrliche Weigerung, so vollkommen logische Darlegungen zu begreifen - lieber suchst du (wie Candecor richtig anmerkte) die Schuld bei anderen als in dem Manko an Informationsbereitschaft der Betroffenen.

Ja, die Handhabe ist vollends rechtlich abgedeckt, oder dachtest du, der Veranstalter spendiert einer schusseligen Kundin auf seine Kosten ein neues Ticket? :flushed::no_mouth:

Bei vielen Buchungen kostet eine Namensänderung nur 30€ Gebühr, nicht so bei dynamischen Produktionen, bei welchen die Tickets in Echtzeit geordert werden.

Anstatt also hier rumzupoltern würde ich nach einer möglichst geschmeidigen Lösung für das Dilemma suchen. Nicht unwahrscheinlich, dass der Betrag für Storno und Neubuchung in wenigen Stunden bereits wesentlich höher liegt und wir hier dann weiter Verwünschungen von dir lesen müssen ...

• pfann
    gesperrt
    geschrieben 1579703640964 , zuletzt editiert von pfann

Lasst doch mal die Kirche im Dorf, meine Güte.

Ihr lebt scheinbar schon so tief im Buchungs-Storno-Flugleben, dass ihr das Eigentliche garnicht mehr erkennt?

Für einen Ottonormalo, zu dem ich mich auch zähle, ist eine schlichte Korrektur des Names keine große Sache; kostet jedoch in seinem Fall ein halbes Vermögen. Den Unmut kann doch wohl jeder nachvollziehen?

Und: nur weil es in den AVB festgeschrieben steht, heißt es noch lange nicht, dass es nicht doch Wucher und Unrechtens ist!

Ist der Hintergrund der hohen Kosten für die Änderung nicht der, dass man eine Umschreibung auf einen anderen Namen verhindern möchte? Also einen lohnenswerten Ticket-Verkauf unterbinden?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!