Das hat mit Condor jedenfalls gar nichts zu tun.
Condor (DE)
-
geschrieben 1579705918161
-
geschrieben 1579712840919 , zuletzt editiert von vonschmeling
Auch für dich nochmal:
Es wird im Falle von Frau Mustermann-Musterfrau so sein, dass eine dynamisch paketierte Reise ausgesucht wurde (Flug wird in Echtzeit gebucht und mit Hotel kombiniert), das ist heute die gängige Produktionsform. Der Vorteil ist eine wesentlich größere Vielfalt an Zusammenstellungen (als z.B. mit einem Veranstalter Vollcharter), an Preisen und schließlich nicht zuletzt einer größeren Sicherheit hinsichtlich des Carriers.
Nun sind aber die Tickets aus diesen Kombis (Preis bedingt!) überhaupt nicht flexibel, d.h. bei der kleinsten Abweichung (hier Namensänderung) kann eine Stornierung und Neubuchung nötig werden.
Demzufolge ist es hofrechter Mumpitz von "Wucher" oder "Unrecht" zu fabulieren, und genau das habe ich schon in meiner ersten Antwort auf die Vorwürfe der Genres "Abfuck" bzw. "-zocke" erläutert.
Es ist nicht - wie von Mustermann-Musterfraus unterstellt! - eine Willkür des Reisebüros / Vermittlers sondern Bestandteil der vertraglichen Vereinbarungen (abgekürzt AGB). Hierin sind die jeweiligen Rechte und Pflichten der Parteien bestimmt, und beide Seiten haben sie zu erfüllen.
Das gibt es im Übrigen auch bei Tickets der hochgelobten Linienluftfahrtunternehmen, sog. non refundable Tickets.
Mustermann-Musterfraus hingegen scheinen zu erwarten, dass der Veranstalter beherzt das Ticket für 200leibzig Schleifen in die Tonne kloppt und mir nichts dir nichts für umme ein neues ausstellt - verdienen sie sich ja an der Buchung dumm und dusselig.
Da wird also nichts verhindert, lediglich darauf hingewiesen, welchen exakten Bedingungen der Kaufvertrag unterliegt.
Vielleicht sollte Otto Normalo zuweilen ein wenig froh darüber sein, dass hier schön regelmäßig User ins Erklärbärenkostüm steigen und episch auseinanderlegen, weshalb sich was wie verhält anstatt sie zu belehren, sie mögen bitte die Kirche im Dorf belassen?
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1579762228653 , zuletzt editiert von pfann
Ich denke, du verstehst meine Intention nicht.
Du gehst natürlich davon aus, dass jeder Mensch auf Planet Erde von "dynamisch paketierten Reisen" gehört hat, bei denen die Flugzeiten in "Echtzeit" gebucht werden. Was natürlich automatisch zur Vorlage hat, dass eine simple Namenskorrektur Unmengen an Geld kostet.
Wer das nicht weiss, liest natürlich vorab (gerne auch mal während des Telefonates mit HC) die AVB durch.
Daher zitiere ich mich mal selber:
Ihr lebt scheinbar schon so tief im Buchungs-Storno-Flugleben, dass ihr das Eigentliche garnicht mehr erkennt?
Wie gesagt, du hast sicherlich recht mit deinen Ausführungen, aber du musst auch mal wieder runter kommen auf die normale menschliche Ebene... aber lassen wir es gut sein, bevor du hier wieder seitenlang schwadronierst.
-
geschrieben 1579764949181
Hallo
Für meine Generation ist es selbstverständlich sich in einer Sache von der man keinen blassen Schimmer hat sich an einen Fachmann zu wenden und die dadurch entstehenden Mehrkosten in Kauf zu nehmen. Wenn ich um es günstiger zu bekommen ins Internet gehe muß ich damit rechnen das ich als Laie einen Fehler mache der für mich finanziele Konsequenzen hat.
Gruß
Karl
-
geschrieben 1579765146762
@ wukovits
damit hast du es, einfach ausgedrückt, wohl genau auf den Punkt gebracht
Wobei es nicht einmal sein muss, das es beim "Fachmann, sprich RB" mit Mehrkosten verbunden ist.
02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay -
geschrieben 1579765678349
@pfann sagte:
Du gehst natürlich davon aus, dass jeder Mensch auf Planet Erde von "dynamisch paketierten Reisen" gehört hat, ...
Oder andersrum: Ein Mitarbeiter eines Reisebüros (oder der Hotline eines Reisebüros) geht natürlich davon aus, dass ihm der Name des Reisewilligen zutreffend genannt wird.
Unabhängig davon werden wohl auch bei einer Buchung per Telefon an den Reisenden die Unterlagen per Mail gesandt. Möglicherweise wäre das bei einer "dynamisch paketierten Reise" dann zwar auch schon zu spät für eine kostenfreie Namensänderung, doch zumindest im angefragten Fall scheint der falsche Name ja erst deutlich später aufgefallen zu sein.
Ich persönlich finde es immer wieder erstaunlich, wie es "Menschen" immer wieder fertig bringen, andere für eigene Fehler verantwortlich zu machen.
Abgesehen davon hat im konkreten Fall Condor sogar eine kostenneutrale Lösung avisiert. Wer die Gelegenheit nicht nutzt ist: Selber schuld.
-
geschrieben 1579766409121 , zuletzt editiert von vonschmeling
Da ich eben nicht davon ausgehe, dass es jeder wissen muss, habe ich es erklärt. Jene, die es nicht wussten wissen es jetzt!
Ferner habe ich mir erlaubt, den Vorwürfen "versteckter Fallen", "Wucher" etc. zu widersprechen. Wiederholen musste ich es nur, weil der Betroffene darauf beharrt und nicht weil ich unbedingt einen Sachverhalt 3x erläutern mag ...
Klar soweit?
@wukovits / Detlef M
Die Reise wurde in einem Reisebüro unter fachlicher Obhut gebucht, darin liegt demnach nicht die Problematik.
Danke!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1579770396789
Kürzlich ist mir folgendes passiert: nach einer Online-Buchung stellte ich fest, dass mein Name im Ticket verkehrt war – es fehlten Buchstaben. Aufgeregt rief ich bei Ryanair an und erwartete den Supergau. Man hat mich gefragt, ob mein Name so lautet, wie auf der Kreditkarte. In nur zwei Minuten war alles erledigt – kostenlos!
-
geschrieben 1579772270994
Die Reise wurde um 22:30 Uhr Abends per Telefon gebucht, nach vorherigem hin- und her wegen eines falschen Angebotes. Aber darum geht es jetzt nicht mehr.
Ihr habt mit euren Ausführungen natürlich Recht. Zumindist in dem Sinne, dass es leider diese Regel gibt und man selbst Schuld ist, wenn man sich nicht dran hält oder aus Unerfahrenheit nicht für so wichtig erachtet in dem Moment der Buchung.
Aber meine Meinung ist: Diese Vorgehensweise ist nicht ohne Hintergedanken erschaffen worden. Ihr tut so als gäbe es keine andere Möglichkeit. Gesetz ist Gesetz.
@vonschmeling sagte:
Nun sind aber die Tickets aus diesen Kombis (Preis bedingt!) überhaupt nicht flexibel, d.h. bei der kleinsten Abweichung (hier Namensänderung) kann eine Stornierung und Neubuchung nötig werden.
Ein Glück arbeiten an den Check-Ins der Flughäfen anscheinend normale Leute und keine Beamten. Nach meiner Recherche ist das Risiko trotz Pauschalreise sehr gering und man darf trotzdem mitfliegen, wenn man nicht gerade mit Ryanair fliegt, die bekannt dafür sind ihren Gewinn mit Strafgebühren mitzufinanzieren.
-
geschrieben 1579773737146
Auf die "Menschen" am Flughafen würde ich mich lieber nicht verlassen, hier gibt´s einige Berichte von geradezu "unmenschlicher" Härte beim Check-In Vorhaben!
Die Condor hat dir einen Lösungsansatz geboten, nutze diesen und drück die Daumen.
Der "Hintergedanke" der Airlines ist der, dass ein preiswertes Ticket andere Konditionen aufweist als ein teures (Flextarif).
Und gerade vor deinem Beitrag mit Ryanair Abwatsche darfst du ein Beispiel lesen, wie es eben auch dort zugehen kann. Ich kann dir ein gegenteiliges Beispiel nennen einer "renommierten" Fluglinie (Emirates) mit dem Fazit, eine Namensänderung des Tickets ist nicht möglich - nur Storno und Neubuchung. Das hat also null und nichts mit dem gegenständlichen LVU zu tun, es ist eine Frage des gebuchten Tarifs.
Die Reisebüromitarbeiter haben auf das Risiko hingewiesen, das ist ihre Pflicht!
Du hast sogleich Abfuck und Fallen über sie ergossen, unterstellt, HC sei Verursacher einer Wuchermethode etc., doch an sich darf man erwarten, dass ein Buchungswilliger korrekte Angaben zu seinem Namen macht. Das ist imho weniger kompliziert als du es darstellst ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.