• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1679984809276 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

@HABERLING

Ja, da hast du Recht!

Laut aktuellem EuGH-Urteil liegt eine Annullierung übrigens immer auch dann vor, wenn ganz allg. ein Flug um mehr als eine Std. vor- bzw um mehr als 3 Std nach hinten verlegt wird. Dann greift bei Nurflugbuchung bereits das volle EU261 -Programm - also Anspruch auf:

Rückerstattung oder anderweitige Beförderung (innerhalb -1 bis +3 Std - denn nur das so die Richter, sei ein Angebot einer anderweitigen Beförderung) oder zu einen anderem späteren Zeitpunkt - Ausgleichszahlung natürlich nur bei kurzfristiger Info.

Jedenfalls wird hier deutlich, dass diese Marabu-Flüge viele Std. später keine Alternative darstellen, die man akzeptieren muss. Schade, wie hier verfahren wird.

Aber selbst bei einer Pauschalreise muss man diese erheblichen Änderungen natürlich nicht akzeptieren. Kann man nur hoffen, dass es für alle Beteiligten eine vernünftige Lösung am Ende gibt anstatt z.B. nachts um 3 im Hotel anzukommen. Viel Glück allen!

• vonschmeling
    geschrieben 1679987980900 , zuletzt editiert von vonschmeling

Bei Pauschalreisen gelten Verschiebungen um 4h und mehr (ganz gleich ob nach vorn oder nach hinten) als so erheblich, dass der Reisegast den Vertrag kündigen kann.

Der Wechsel der Airline allein entfaltet hingegen keine Wirkung auf Ansprüche.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sandrinchen85
    geschrieben 1680204642893

Hallo zusammen,

wir fliegen im Juli von Kos zurück nach Frankfurt (Pauschalreise) und ursprünglich sollte der Flug von Condor durchgeführt werden. Nun hat Condor die Durchführung des Fluges an European Air Charter abgegeben... Mal abgesehen davon, dass ich damit so gar nicht glücklich bin, wie sieht das denn mit dem Check in aus? Checke ich Online über Condor ein? Die Flugnummer ist die Nummer der Condor...

Kann ich, wenn es einen vergleichbaren Flug von Kos nach Frankfurt gibt auch um eine Umbuchung beim Veranstalter bitten?

Liebe Grüße

Sandra

• vonschmeling
    geschrieben 1680204862586

In meinem Beitrag direkt vor deiner Frage schon beantwortet ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sandrinchen85
    geschrieben 1680206583521

@vonSchmeling, eigentlich nicht nein, sonst hätte ich nicht gefragt.

Die Flugzeit hat sich nicht um mehr als 4 Stunden verschoben (glaub 2) und die Frage ist ja nicht, ob ich den Vertrag kündigen kann, sondern ob ich nach Alternativen (ggf. natürlich auch mit Aufpreis) fragen kann. Dass man mir die nicht gewähren MUSS, weiß ich.

Auch geht aus deiner Antwort nicht hervor, ob ich online über Condor einchecken kann, da nach wie vor Condor die Airline ist, die in meiner Reisebestätigung steht (nur die Durchführung eben bei European Air Charter) oder ob ich mich am Flughafen ins Gewühl drängen muss...

• vonschmeling
    geschrieben 1680207224412

Ausführendes LFU bleibt Condor, und fragen kannst du immer.

Allerdings im Falle einer Pauschalreise bitte den Vermittler (RB/OTA) und nicht den Veranstalter oder gar die Airline.

Ob du online einchecken kannst weiß ich nicht, habe aber kapiert, dass es um pragmatische und nicht etwa rechtliche Erwägungen geht.

• REJBodenheim
    geschrieben 1680207409105 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@sandrinchen85 sagte:

Checke ich Online über Condor ein? Die Flugnummer ist die Nummer der Condor...

Ja

Kann ich, wenn es einen vergleichbaren Flug von Kos nach Frankfurt gibt auch um eine Umbuchung beim Veranstalter bitten?

Ja, kostenpflichtig umbuchen geht immer, sofern der Veranstalter diesen Flug im Angebot hat (und der Vermittler das darstellen kann...). Aber was sagt dir, dass nicht auch hier die Airline die Durchführung des Fluges weitergibt?

Und was meinst du mit "Gewühl" am Flughafen?

• HABERLING
    geschrieben 1680210218314 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo @Sandrinchen85 , man kann bei Condor erst ab 24 Stunden vor Abflug online einchecken, man kann aber schon jetzt unter „Meine Buchung“ prüfen und ggf. zusätzliche Leistungen zum Flug buchen. Meine Buchung, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • REJBodenheim
    geschrieben 1680210346121

Aber bei "zusätzliche Leistungen" gibt es leider keinen Punkt "ich will eine Maschine mit Condor Streifen"...

• HABERLING
    geschrieben 1680210630047

Die sind leider aus...:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!