• towi1802
    geschrieben 1739454543643 , zuletzt editiert von towi1802

Das mit dem OT will ich mal nicht so stehen lassen.

Meine Pauschalreisen (Langstrecke) finden seit 1996 zu exakt 100 Prozent mit Condor statt und hier geht's ja um Condor.

Im Ernst: Ich habe mich hier nur mal reingehangen, weil ich hier dauernd von den Problemen bei den nachträglichen Sonderreservierungen lese. Die sind in den von mir beschriebenen Fällen wohl vermeidbar.

Es wissen aber viele nicht, dass man die Extras von Anfang an mitbuchen kann.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1739455812722 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck sagte:

Das mit der vorzeitigen Buchung von Sitzplätzen und anderen Zusatzleitungen ist bei arrivierten Charter-Airlines wie TUIfly und Condor normal--- auch wenn die Daten/Namen der Passagiere vom VA noch nicht vorliegen. Eine z.B.Condor sieht dann z.B. nur dass Flüge gebucht sind. Ganz ähnlich wie das Sun Run schon zusammengefasst hatte.

Sitplatzreservierung Ablauf :

Das geht dann so: Man bekommt von Condor einen Code der die gewählte SR bestätigt . Aber die endgültige Zusammenführung der Namen und der Sitzplätze erfolgt erst dann, wenn der VA die Daten übermittelt.Das gleichen sie dann (maschinell) ab in aller Regel passt das auch. Haken drunter. Passt was für Condor nicht, weil sie die SR nicht zuordnen können, dann melden die sich automatisch. Es gibt ja den erteilten Code.

In dem von Sun Run geschilderten Fall Interkontinentalflug- ist es sicher so, dass der VA die Flüge aus dem Angebot einer externen Flugdatenbank herauszieht, weil sich z.B. Block-/Volumenscharter von der Menge der benötigten Flugsitze her -nicht rentieren würde.Das sind so genannte nego Fares .Veranstaltertarife.

Hier wird es darauf ankommen, wann die Flüge bezahlt werden. Und bis zu diesem Punkt funktioniert das ganze eben nicht so einfach.Die Condor hat das Geld noch nicht. Vermutlich erst kurz vor Urlaubsbeginn. Das ist ein völlig normaler Vorgang.Hängt eben auch an der Restzahlung für die Pauschalreise.

Bei Charterplätzen (=Garantieabnahme) , kann das völlig anders ablaufen, je nach Vertrag. Daher kommen auch die unterschiedlichen Aussagen wie"bei mir hat es aber geklappt".

Das, Thema SR bei Pauschalreisen -- towi--- hatten wir aber schon durchgespielt!Es geht natürlich, wie oben beschrieben.Und nicht nur bei Condor, auch bei anderen.Bei Condor und selbst Marabu hab ich auch schon BC nachgebucht, erst kürzlich wieder.

• vonschmeling
    geschrieben 1739490731704

Eben, das kann man auch mit EW Flügen exerzieren, ist also nicht Condor spezifisch.

Als Methode allemal erwähnenswert, sofern man etwas flexibel ist hinsichtlich des Budgets ... :kissing_smiling_eyes:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1739521990182

Also, ganz nachvollziehen kann ich Eure Angaben nicht. Bei mir sieht das so aus, was Condor schickte:

Condor Flugdienst GmbH

An der Gehespitz 50

63263 Neu-Isenburg

Reservierungsbestätigung | Rechnung

Confirmed reservation | Invoice

für Sonderleistungen - zur Vorlage am Check-in

for special services - to be presented at check-in

Buchungsnr. | Booking No. Check-in Referenz | Reference

(es folgt die Schauinsland Buchungsnummer)

Passagiere | Passengers (ID)

(es folgen unsere Namen)

ID Code Leistung | Service Preis | Rate

DE 1644 2025-09-09 HAM-RHO | ECONOMY

P1 SEAT 11B XL-Seat 39.99 EUR

P2 SEAT 11C XL-Seat 39.99 EUR

P3 SEAT 11D XL-Seat 39.99 EUR

P4 SEAT 11E XL-Seat 39.99 EUR

Gesamtpreis abgerechnete Leistungen | Amount of debited services 159.96 EUR

Gebucht ist eine Pauschalreise nach Rhodos mit Schauinsland im September 2025 über HC-Reisebüro. Die Sonderleistungen buchten wir mittels des Veranstaltermenus auf der Condor Webseite kurz nach Buchung der Reise hinzu. Genauso ging das für den Rückflug, nur der findet mit Eurowings statt. Auch da kein Problem übers Veranstaltermenu. Bei uns anders als von Günter gesagt keine Codes, sondern Namen und Plätze schon zusammen geführt.

• HABERLING
    geschrieben 1739523917966 , zuletzt editiert von HABERLING

Vielleicht wird es jetzt klarer...:wink:

Schritt 2...

Schritt 3....

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1739534768410

Danke, ja, diese Eingabemaske erinnere ich. Wenn man das alles richtig ausfüllt kann man wohl problemlos Sondergepäck hinzu kaufen oder Plätze reservieren.

• westbergn
    geschrieben 1739539230324

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen: Wir hatten bei Condor Business Class Flüge von MUC nach LPA gebucht. Einige Monate später kam die Benachrichtigung, dass der Rückflug nicht mehr von Condor, sondern jetzt von einer Partnerairline durchgeführt wird. Inzwischen steht wohl auch fest, dass die European Air Charter den Flug durchführen wird. In Onlineforen bemängeln viele die Sitzabstände und Alter der Flugzeuge sowie das fehlende Entertainment Programm. Ich weiß, dass es wohl zum Geschäftsmodell der Condor gehört, Flüge zumindest teilweise über Airline Partner durchzuführen. Weiß jemand, wie kulant Condor sich zeigt, wenn man die betreffende Strecke nun stornieren möchte, obwohl das gebuchte Ticket grundsätzlich nicht stornierbar ist?

• vonGallenstein
    geschrieben 1739541309766

@westbergn

Gleiche Verrisse kannst Du auch über jede (!) andere Airline im Netz finden. Deshalb solltest Du Dir diesbezüglich keine Sorgen machen. Abgesehen davon hast Du einen Flug von A nach B gebucht, bei dem sich Condor - wie jede andere Airline auch - vorbehält, Airline-Partner ins Boot zu holen. Insofern: Nicht den Hauch einer Chance für ein Storno.

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
  • HABERLING
    geschrieben 1739541835000

Hallo, für eine kostenlose Stornierung sehe ich schwarz, da EAC unter Condor Flugnummer fliegt und die selben Leistungen erbringt wie Condor und das Alter der Flugzeuge kein Ausschlusskriterium darstellt.

Edit: vonGallenstein war wieder schneller….:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • westbergn
    geschrieben 1739545582395

Vielen Dank! Aber dann stellt sich für mich die Frage, warum man dann für gleiche Strecken und Slots bei der einen Fluggesellschaft mehr zahlen sollte als bei der anderen. Natürlich bucht man gerade in der BC bewusst bei der einen und nicht bei der anderen Fluggesellschaft.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!