• FrauSchulz
    geschrieben 1179676748000

Gestern musste laut n24 eine Condor-Maschine, die von Rhodos nach Hannover wollte, in Athen zwischenlanden. Grund: Die Maschine ist über der Ägäis in ein Gewittersturm geraten und wurde vom Blitz getroffen.

Warum umfliegen die Flieger nicht einfach ein solches Gewitter. Welche Asuwirkungen haben Blitzeinschläge? Ich weiß, dass sie die Elektronik schlimmstenfalls lahm legen.

Bemerkt man als Passagier auch, wenn es eingeschlagen hat und wenn ja wie. Knallt es oder so? Wer weiß darüber etwas?

Bin schon sehr oft geflogen, aber darüber habe ich mir sonst keine Gedanken gemacht.

LG

*** The Stars and Stripes forever! ***
  • Marco L.
    geschrieben 1179677276000

Wir sind 1991 dirket beim T/O in HAM vom Blitz getroffen worden. Ist direkt auf meiner Höhe eingeschlagen. Es gab einen sehr lauten Knall. Einen Augenblick später gab der Capt. eine Durchsage und erkärte das wir vom Blitz getroffen worden sind, aber alles OK sei.

Wird auch gerade sehr ausführlich hier diskutiert. xxx.airliners.xx

Gruß Marco

Gruß Marco
  • CorayaDiver
    gesperrt
    geschrieben 1179678348000

Hab mir das gerade mal durchgelesen. Da sind ja wirklich lauter "Fachleute" am schreiben.

Große Worte, einige aufgeschnppte Fachausdrücke aber sonst nur Laien am schreiben.

Ich für mich möchte nicht wirklich in einen Gewittersturm kommen, aber leider frägt mich keiner und somit hatte ich das schon öfter. Umgeleitet wird auch nur, wenn es wirklich schwerwiegende Unwetter sind. Flughöhen ändern geht manchmal, wenn der Flugraum "Platz" dafür hat.

Ansonsten gilt der alte Spruch: "Der Flieger hält mehr aus als der Fluggast" ... dumm gelaufen, wenn man so einen Flug erwischt. Einen Blitzeinschalg kann man sehen, wenn man gerade aus dem Fenster sieht, aber merken eigentlich nicht. Der Vogel ist sowieso gerade "etwas unruhig" unterwegs.

• FrauSchulz
    geschrieben 1179679004000

@marco: war auch auf der seite. aber wie corayadiver schreibt, weiß dort nicht wirklich jemand etwas darüber. Jeder hat nur gehört, gesehen usw.

Sollte einen das beunruhigen? :?

Einer spricht von Abstürzen (hat er gehört), ein anderer von pumuckl-blitzen usw. Hilft also nicht wirklich weiter.

Mal abwarten, vielleicht kommen ja noch Tatsachen-Berichte? Villeicht liest das ja jetzt jemand der dabei war und hier darüber schreibt.

*** The Stars and Stripes forever! ***
  • Thorgon
    geschrieben 1179694305000

Solche Zwischenfälle passieren meines Wissens nach öfters... allerdings bin ich kein Flugzeugfachmann und könnte höchstens mit Pseudo-Fachausdrücken um mich werfen. ;) Aber mal ehrlich, ist auch nicht viel spannender, als wenn im chinesichen Bergdorf ein **** Reis umfällt. Aber durch meines Erachtens nach mehr oder weniger seriöser Berichterstattung durch die Privaten kommt gleich wieder der Eindruck auf, es würde sich hierbei um ein gefährliches Unglück handeln. Meinen Condor-Flug sage ich jetzt selbstverstädnlich ab, koste es, was es wolle, und warum dreht nicht jemand einen Katatrophenfilm "Condor-Flug 6633"?

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1179695145000

Gibt es auch Meister Eder Blitze :question: :shock1:

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Marco L.
    geschrieben 1182367643000

Für die, die sich darüber lustig gemacht haben. Diese Blitze werden Sprites gennant und treten über einer Gewitterzelle auf und können eine Höhe von 100km erreichen.

http://www.meteoros.de/light/sprite.htm

Gruß Marco
  • LLiteres
    gesperrt
    geschrieben 1182368346000

Wir hatten letztes Jahr so einen Flug. Mein Mann hat mich nur noch in den Arm genommen und mich ganz dolle gedrückt und so ne Art Abschied genommen. War ganz schlimm. Licht aus, Stewardessen die ganze Zeit angeschnallt auf ihren Sitzen, so nach ner Stunde kam dann Entwarnung, da meinte der Pilot dann, es täte ihm leid das er sich erst jetzt zur Begrüssung meldet, aber wir hätten ja wohl mitbekommen das er was besseres zu tun gehabt hätte.....Ja, haben wir allerdings mitbekommen :shock1:

"Spar dich reich"
  • mallorcamausi
    geschrieben 1182438418000

@ lliteres,

wo seid ihr hingeflogen :question: doch nicht etwa nach mallorca :frage: :frage: :frage:.wir hatten letztes jahr nämlich auch so einen sch... landeanflug. lg mallorcamausi ;) ;) ;)

ps. grüß den katzensegeler

• LLiteres
    gesperrt
    geschrieben 1182439481000

Lach, nein war der Rückflug von Mallorca mallorcamausi. Palma - Ddorf. War wirklich schlimmer als der schlimmste US-Katastrophenfilm. Wenn mein Göttergatte schonmal grün im Gesicht wird beim Fliegen, weiss ich das die Lage ernst ist :laughing:

"Spar dich reich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!