• marita59
    geschrieben 1182451795000

@'CorayaDiver' sagte:

Hab mir das gerade mal durchgelesen. Da sind ja wirklich lauter "Fachleute" am schreiben.

Große Worte, einige aufgeschnppte Fachausdrücke aber sonst nur Laien am schreiben.

Ich für mich möchte nicht wirklich in einen Gewittersturm kommen, aber leider frägt mich keiner und somit hatte ich das schon öfter. Umgeleitet wird auch nur, wenn es wirklich schwerwiegende Unwetter sind. Flughöhen ändern geht manchmal, wenn der Flugraum "Platz" dafür hat.

Ansonsten gilt der alte Spruch: "Der Flieger hält mehr aus als der Fluggast" ... dumm gelaufen, wenn man so einen Flug erwischt. Einen Blitzeinschalg kann man sehen, wenn man gerade aus dem Fenster sieht, aber merken eigentlich nicht. Der Vogel ist sowieso gerade "etwas unruhig" unterwegs.

Also, ich an Deiner Stelle würde nicht mit Steinen werfen, wenn ich im Glashaus sitze :disappointed:

Deine Rechtschreibung läßt noch mehr als zu wünschen übrig, dann lieber ein paar Sprüche, die aufgeschnappt sind. Doch ich glaube das er weiß, was Er schreibt.

• CorayaDiver
    gesperrt
    geschrieben 1182452810000

@'marita59' sagte:

Also, ich an Deiner Stelle würde nicht mit Steinen werfen, wenn ich im Glashaus sitze :disappointed:

Deine Rechtschreibung läßt noch mehr als zu wünschen übrig, dann lieber ein paar Sprüche, die aufgeschnappt sind. Doch ich glaube das er weiß, was Er schreibt.

Danke für deinen Hinweis marita, nur, ich kann damit nichts anfangen. Wer weiß, was er schreibt? Und es steht dir frei, mich zu verbessern. Korregiere doch einfach meinen Text und dann lerne ich noch von dir. Du bist so klasse, ich freue mich, dass du mich hier gefunden hast. Mit dir werd ich sicherlich noch sehr viel lernen, nicht nur über Pumuckelblitze, nein auch über Blitze, welche aus den Wolken ab in die Höhe gehen. Über 100 km. Stellt sich die Frage, wie du mir nun erklären wirst, wie in 100km Höhe ein Blitz "schlagen" kann. Dieses nennt man auch Wetterleuchten. Oder kannst du in einem fast luftleeren Raum Leistung übertragen? Ionisierte Luft kann leuchten, mehr auch nicht. Ausserdem, da oben, wo dieses Pumuckelwetterleuchten statt findet, da gibt es nur noch ab und an das Space Shuttle. Na, wieder Fehler gefunden? Du darfst diese behalten.

Ach ja, habe ich gerade gesehen. Wenn du schon so tolle aufpasst, dann lies doch mal, auf was sich mein "posting" bezogen hat. Auf den Thread im Airliners-Forum. Hast du den auch gelesen? Der ist ja schon lange gexxxxt worden.

• Marco L.
    geschrieben 1182454056000

@CorayaDiver

Ich weiß nicht ob Du richtig gelesen oder den Artikel nicht zu Ende gelsesen hast.

Hier muß ich mich allerdings einmal verbessern,

Mit den "red Sprites" verwandt sind die "blue Jets". Diese blauen Lichtfontänen beginnen oberhalb der Gewitterzelle und breiten sich mit einer Geschwindigkeit von 100 km/s bis in eine Höhe von etwa 50 km aus.

Hatte vorher 100km Höhe geschrieben.

Gruß Marco
  • CorayaDiver
    gesperrt
    geschrieben 1182454690000

Danke Marco, ich habe zuende gelesen.

Es ist ein kurzes (ca. 5 ms) rötliches Aufleuchten und steht im Zusammenhang mit Blitzen unterhalb der Gewitterzelle. Das leuchtende Gebiet kann ein Volumen von 10.000 km3 haben.

Mit den "red Sprites" verwandt sind die "blue Jets".

Bei beiden Erscheinungen handelt es sich um Ionisierung. Alleine die 10.000 Kubikkilometer leuchtende Luft :question:

Das sind keine Blitze, sondern Erscheinungen, welche parallel zur Entladung eines Blitzes entstehen. Davon wird keinem Flieger schlecht.

• Marco L.
    geschrieben 1182455628000

Und es sind gerade diese "jet blues" die einem Flugzeug gefährlich werden können. Auf die kommt es an.

Habe es jetzt in 2 Reportage gesehen, es ist halt noch nicht so bekannt dieses Gewitter Phänomen.

Nur weil man es nicht kennt muß man es aber nicht ins lächerliche ziehen.

Wenn Du nun sagst Du bist Meteorologe oder Gewitterexperte könnte ich Dir vll. glauben.

Gruß Marco
  • CorayaDiver
    gesperrt
    geschrieben 1182456402000

@'Marco L.' sagte:

Und es sind gerade diese "jet blues" die einem Flugzeug gefährlich werden können. Auf die kommt es an.

Habe es jetzt in 2 Reportage gesehen, es ist halt noch nicht so bekannt dieses Gewitter Phänomen.

Nur weil man es nicht kennt muß man es aber nicht ins lächerliche ziehen.

Wenn Du nun sagst Du bist Meteorologe oder Gewitterexperte könnte ich Dir vll. glauben.

Und wenn du jetzt einen einzigen bekannten, nachgewießenen Fall vorbringst, in dem ein Flugzeug gefährdet wurde?

Und wenn du mir jetzt sagst, dass du ein Flugzeugexperte, Physiker oder Luft- und Raumfahrtexperte usw bist?

Und wenn du nun mal dies liest, und dir die "Energiemenge" ansiehst? Und das im Vergleich zu Höhe und Ausbreitung?

Reicht nicht mal für Papierflieger!

Characteristics of Blue Jets

Blue jets are a second high altitude optical phenomenon, distinct from sprites, observed above thunderstorms using low light television systems. As their name implies, blue jets are optical ejections from the top of the electrically active core regions of thunderstorms. Following their emergence from the top of the thundercloud, they typically propagate upward in narrow cones of about 15 degrees full width at vertical speeds of roughly 100 km/s (Mach 300), fanning out and disappearing at heights of about 40-50 km. Their intensities are on the order of 800 kR near the base, decreasing to about 10 kR near the upper terminus. These correspond to an estimated optical energy of about 4 kJ, a total energy of about 30 MJ, and an energy density on the order of a few mJ/m^3. Blue jets are not aligned with the local magnetic field.

• Marco L.
    geschrieben 1182461855000

Nein ich kann Dir kein bekannten nachgewiesenen Fall nennen.

Und nein so ein Genie bin ich auch nicht

Wo hast Du den Text her ? Gib mal bitte eine Quelle.

Aber wenn das im Text gerade mal 30 MJ sind, dann hast DU Recht und es ist wirklich sehr sehr wenig.

Gruß Marco
  • LLiteres
    gesperrt
    geschrieben 1182533705000

:shock :disappointed: Ob nun blue oder red, weiss der Geier was da dauernd eingeschlagen hat, meine Nerven lagen blank und die der anderen Passagiere auch.

Wenn man geistig schon sein Testament macht, ist die Farbe eigentlich ziemlich wurscht.

"Spar dich reich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!