Wir hatten für den 21. April 2005 eine 2-wöchige Reise nach Cancún / Mexico gebucht und freuten uns auf den Flug mit der Condor. Der Hinflug war, na ja sagen wir mal, nicht besser und nicht schlechter als bei anderen deutschen Ferienfliegern - ab er der Rückflug war eine absolute Katastrophe:
Der Flug startete abends ab Cancún (der übliche Nachtflug) und sollte am Morgen des Folgetages in Frankfurt eintreffen.
Zuerst starteten wir, ohne jegliche Informationen 45 Minuten später als geplant - eingestiegen sind wir pünktlich...aber auch das kann ja mal vorkommen.
Dann wurde das Essen verteilt, wie üblich gab es 2 verschiedene Gerichte zur Auswahl. Als die Flugbegleiter vor unserer Sitzreihe ankamen, war eines der Gerichte nicht mehr auf dem Wagen, aber die Flugbegleiterin versprach sofort die gewünschte Anzahl des Alternativ-Menüs zu besorgen .....10 Minuten später, hatten alle Gäste um uns herum, die die 2. Variante gewählt hatten, immer noch kein Essen. Ein Fluggast vor uns klingelte nach der Flugbegleiterin. Sie kam, nach weiteren 10 Minuten, und meinte (Originalton): Oh, das haben wir vergessen - ich bringe es sofort. (kein Wort der Entschuldigung...) - weitere 15 Minuten später, immer noch nichts - die Flugbegleiter begannen bereits bei allen anderen Gästen wieder abzuräumen. Der Herr vor uns klingelte wieder, die Flugbegleiterin erschien (Originalton): och, das müssen wir in der Hektik ganz vergessen haben - ich schaue mal nach, ob wir noch etwas haben...Daraufhin die Frau des Fluggastes ohne Essen: "Können Sie sich nicht wenigstens mal dafür entschuldigen?"
Flugbegleiterin: "Wieso? Das kann schließlich mal vorkommen..."
Also bekamen die Gäste, die dann überhaupt noch wollten, letztendlich auch noch ihr Essen - mit den leeren Tabletts mussten sie dann leider die ganze Nacht verbringen, da nach Beginn der "Nachtruhe" keine Flugbegleiter mehr erschienen...
Vor der Nachtruhe kam die Durchsage: "Wir zeigen Ihnen nun unseren Kinofilm......"
Wir warteten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten - alle Bildschirme grau - Erst auf die mutige Nachfrage eines Fluggastes, fiel dann dem Bordpersonal auf, daß man vergessen hatte den Film zu starten...
Danach dann zur wohlverdienten Nachtruhe - nunmehr schon fast 3 Stunden Flug mit bisher einem kleinen Becher Wasser oder Softdrink. Wir alle hofften auf eine weiteres Getränk - aber nein: Nachtruhe bis ca. 3 Stunden vor Landung in Frankfurt ohne etwas zu trinken (war es nicht so das empfohlen wird, während eines Fernfluges viel Wasser zu trinken?????). Ach ja, ganz hinten im Flugzeug stand ein Getränkewagen mit je einer Flasche Cola, Wasser und Orangensaft. Dort konnte man sich ja während der Nachtruhe die Getränke selbst holen. Haben Sie schon mal in einer 3er Reihe in der Mitte gesessen und jedesmal ihren Nachbarn aus dem Schlaf gerissen, damit Sie aufstehen können, um sich ein Getränk zu holen?
Von anderen Fluggesellschaften sind wir es gewohnt, entweder vor der Nachtruhe eine kleine Flasche Wasser zu erhalten, oder das die Flugbegleiter mit abgefüllten Bechern durch die Reihen gehen und den wachen Gästen in kurzen Abständen Getränke anbieten.
Dann kam endlich das Frühstück, das wir, halb verdurstet, kaum erwarten konnten. Nach der üblichen Zeit wurde dann in fast allen Bereichen des Flugzeuges die leeren Tabletts wieder abgeräumt - nur etwa 12 Sitzreihen auf der rechten Seite hatte man wohl vergessen. Man wartete höflich ab - nichts passierte - man klingelte nach den Flugbegleitern: nichts...
Dann die Durchsage: Wir werden in wenigen Minuten in Frankfurt landen, bitte stellen Sie die Sitzlehnen senkrecht und klappen Sie die Tische vor sich ein....mmmh...wie denn, mit Tablett???
Wieder schellten einige der verzweifelten Fluggäste nach den Flugbegleitern - nachdem dann mittlerweile ca. 25 Lampen aufleuchteten, kam, wie erstaunlich, eine Flugbegleiterin: "Oh, das haben wir wohl vergessen....." und sammelte gemeinsam mit einer Kollegin schnell per Hand die restlichen Tabletts ein.
Ganz ehrlich, mein Eindruck nach diesem Flug war, das Condor es weder mit der Gesundheit ihrer Fluggäste, noch mit den Sicherheitsbestimmungen sehr genau nimmt. Leider haben wir unsere nächste Fernreise bereits vor dieser Erfahrung gebucht - leider wieder mit Condor - aber zukünftig werden wir großen Wert darauf legen, mit einer anderen Gesellschaft zu fliegen.
Latina