ich nochmal....
Hallo Melanie, hallo Natascha...
Ihr scheint ja wirklich beide recht große Flugangst zu haben. Wenn Ihr Euch im Vorfeld schon so "verrückt" macht, können 9 - 11 Stunden Flug z. B. nach Kuba echt anstrengend für Körper und Geist werden. Es gibt für Menschen mit Flugangst spezielle Seminare (wobei die soweit ich weiß nicht kostenlos sind) und vielleicht ist es auch nicht verkehrt im Vorwege ein Gespräch mit seinem Hausarzt zu führen, der ggf. ein paar leichte "Beruhigungspillen" mit auf den Weg geben könnte.
Wenn Ihr bei Google mal unter Flugangst nachschaut, findet man bestimmt den ein- oder anderne hilfreichen Link. Viele Airlines helfen auch gerne mit Informationen weiter, wie z. B. die Frage von Melanie bzgl. einer "Notwasserung".
Ich selber habe noch nie eine direkte "Notlandung" mitgemacht (und hoffe bei Gott, dass das auch nie passiert), aber ich habe z. B. schon einmal in einer Maschine gesessen die bei der Landung ca. 50 - 100 m vor Bodenkontakt wieder durchstarten mußte und unsere Maschine damals auf'm Rückflug von Tunesien hatte ein defektes Höhenleitwerk und wir mußten schnell wieder runter, weil wir sonst nicht über die Alpen gekommen wären. Auch durch ein heftiges Gewitter bin ich schon geflogen und eine ziemlich "wackelige" Landung habe ich in Hamburg schon mitgemacht, bei der eine Tragfläche Bodenkontakt hatte, weil uns eine Windböe heftig von der Seite erwischt hat.
Seitdem ist es so, dass für mich der Landeanflug immer das "unangenehmste" ist... aber trotz alledem (oder vielleicht gerade deshalb, weil ich inzwischen weiß, was die Maschinen alles aushalten können), fliege ich immernoch gerne.
Manchmal ist eine kleine Hilfe vom "Fachmann" oder durch leichte Beruhigungsmittel besser als: "Augen zu und durch"
Gruß