• JaguarDesire
    geschrieben 1656145494659

Nein haben sie nicht, warum auch?

Sind reguläre Sitzplätze die keine speziellen Anforderungen erfüllen müssen.

Ob du die Reservierungsgebühren auf dich nehmen möchtest musst du selbst entscheiden.

Wenn du am Flughafen eincheckst kannst du zwar eine Bitte äußern wo du sitzen möchtest aber ob man dir diese Bitte erfüllt hängt von der Technik, der zur Verfügung stehenden Plätze und dem Wohlwollen der Check-In Person ab.

• MeschkapS
    geschrieben 1656151386425 , zuletzt editiert von MeschkapS

Danke für die schnelle Info. Für den Aufpreis sehe ich persönlich keinen Mehrwert.

Mehr Beinfreiheit wäre nice to have, aber im Prinzip bin ich da flexibel, ob ich in Reihe 2 oder 22 sitze (-:

• Kastenwagen
    geschrieben 1656161308242

Warum lediglich die Wahl zwischen Online Check In und am Flughafen ?

Check doch on line ein und erspare Dir und anderen die Wartezeit für das Schwätzchen " welchen Platz nehme ich denn nun " ?

Wenn nur 50 % der Paxe eines Fliegers ( gehen wir mal von 180 = 90 aus) sich diese 1 Minute " sparen " sind das 90 Minuten :wink:

• JaguarDesire
    geschrieben 1656163294602

@Kastenwagen

Deine Logik macht überhaupt keinen Sinn.

Mir sind schon deine Beiträge in dem "Chaos am Flughafen" Thread aufgefallen, in welchen du dich über das Verhalten einiger Paxe an der SiKo echauffierst.

Wo werden denn 90 Minuten eingespart, wenn 50% der Paxe online einchecken?

Egal ob der PAX am Check-In oder an der SiKo 1, 30 oder 60 Minuten spart:

Der Flieger hebt trotzdem nicht früher ab, weil die Slots nicht selten eng getimed sind und die Maschine wenig Luft zwischen dem turnaround hat.

Das heißt: Warten werden die Paxe so oder so.

Der Luftfahrt wäre schon viel geholfen wenn sich nicht jeder so wichtig nehmen würde und einfach akzeptiert, dass Fliegen mit Wartezeit verbunden ist und es der Airline Jacke wie Hose ist ob du mit dem Hintern an der Check-In Schlange stehst oder ihn dir am Gate 2 Stunden platt sitzt.

Wenn 50% der Paxe Online eincheckt und ziemlich zur selben Zeit aufkreuzt, ist dies für die SiKo deutlich schlechter als wenn die Damen und Herren am Check-In Schalter anstehen und gestückelt zum Sicherheitsbereich kommen.

Die Flughäfen haben vor dem Personalmangel Problem das Pax Aufkommen gut gehändelt.

Diese echauffieren weil es derzeit aufgrund PERSONALMANGEL mal nicht gut läuft empfinde ich als unnötig und sei dir sicher: Auch wenn du dich als Parade-Pax präsentierst, du wirst auch stellenweise schon den Betrieb aufgehalten haben.

Erkennt man nur nicht wenn man zu sehr damit beschäftigt ist das Verhalten der Mitreisenden zu "Analyiseren".

• vonschmeling
    geschrieben 1656164215636 , zuletzt editiert von vonschmeling

Kastenwagen hat vollkommen recht - da man mit dem Urlaubsgerödel eh zu 99% zum Check-In anstehen muss.

Wenn man seine Bordkarte herzeigt und den Ausweis dauert der Vorgang ganz klar max. halb so lang, wie bei der Frage "Wo möchten Sie sitzen?" oder "Ist denn 8 A+B noch frei?" ...

Daher klare Sache: Web Check-In spart wertvolle Zeit bei diesem Vorgang.

Etwas anderes zu konstruieren ist schlicht und ergreifend Mumpitz.

Ferner betrachte ich die Kritik an der Mitwirkungsbereitschaft der Paxe bei der Siko ebenfalls als durchaus gerechtfertigt. Ich bin da z.B. in einer Minute durch - ohne Hetze. Dass ich dann gerne mal meine Botten ablegen muss steht auf einem anderen Blatt, aber das hält ja die anderen Wartenden nicht auf.

Im Übrigen ist die Thematik nicht Corendon spezifisch, das gilt gleichermaßen für alle (Ferien)Flüge.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kastenwagen
    geschrieben 1656165484835

Ich könnte Deinen Text jetzt auseinander pflücken, aber mir ist eindeutig zu warm und die Sache es einfach nicht wert. Zumal ich offensichtlich nicht alleine mit meinen Ansichten bin.

Mehr als 100.000 Flugmeilen pro Jahr über einen längeren Zeitraum befähigen übrigens durchaus dazu , auch ohne " Analyse " , gewisse Dinge zu bemerken.

Guten Flug !

• Kourion
    geschrieben 1656166559217 , zuletzt editiert von Kourion

Hier mal zu Kastenwagens Argumenten der Appell vom Hamburger Flughafen - hier klicken und runterscrollen bis "Hamburg Airport ruft zu möglichst wenig Handgepäck auf" bzw. "Viele Passagiere brauchen bei Kontrolle drei Gepäckwannen"

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • JaguarDesire
    geschrieben 1656167148306

Dann spart ihr zwei euch ja schon mal zwei Minuten falls sich eure Wege auf nem Corendon Flug kreuzen.

Ich drück dir die Daumen bei deinen nächsten Mehr als 100.000 Flugmeilen pro Jahr vielleicht solch ein leuchtendes Beispiel zu sein, dass 178 weitere Passagiere sich ein Beispiel an dir nehmen.

Um mal beim Thema Corendon zu bleiben:

Corendon baut aktuell das Streckennetz aus und nutzt dafür auch kleinere Flughäfen.

Kassel - Antalya und Paderborn - Izmir sind dieses Jahr dazu gekommen.

Bin mal gespannt wie die Resonanz ist und begrüße den Erfolg von Türkischen Airlines in Deutschland sehr.

• Anne_Boleyn
    geschrieben 1656176749403

@meschkaps sagte:

Hallo zusammen,

weiß jemand ob die ersten Reihen (Zweite Reihe / Schnellausstieg Sitze) mehr Beinfreiheit haben?

Ich sitze gerade vorm Online Check In und frage mich, ob die Reservierungsgebühr sich lohnt oder ich doch lieber am Flughafen einchecke?

Lg

Stefan

Die erste Reihe hat meist mehr Beinfreiheit, genauso wie die Notausgangreihen.

Nachdem ich sonst immer Notausgang wegen der Beinfreiheit gebucht habe, aber letztens die Notausgänge dann nicht an der vorher angegebenen Reihe waren, buche ich jetzt nur noch erste Reihe. Bisher hatte ich dort immer mehr Beinfreiheit.

• vonschmeling
    geschrieben 1656179436111 , zuletzt editiert von vonschmeling

Deine Aussage ist mir etwas zu pauschal.

Corendon betreibt vorwiegend das Muster B73H, in dem die Reihe 1 nicht mehr "Beinfreiheit" bietet. Diese findet man auf 2DEF, kann man aber nicht immer reservieren.

Ich kenne einige Fielvlieger, die die Reihe 1meiden wie der Deibel das Weihwasser - zumeist erschöpft sich der Benefit darin, dass man hurtig an der Tür ist beim Aussteigen.

Nun hat Corendon etliche verschiedene Kabinenlayouts und bedient sich zudem etlicher Partner LFU. Das kann dazu führen, dass man ein vollkommen anderes Muster erwischt und entsprechend Pech oder Glück hat mit den reservierten Plätzen und deren gewünschten Eigenschaften.

MeschkapS Überlegung ist insofern unvollständig, als ja der Web Check-In an sich keine Kosten verursacht, weshalb die Alternative eben nicht der Check-In am Flughafen ist, nur weil ihm die Reihe 1 keinen Aufpreis wert erscheint.

Genau so ist auch der Einwurf von Kastenwagen zu verstehen - an sich nicht besonders komplex und durchaus plausibel vorgetragen.

Generell - nicht nur bei Corendon! - entstehen durch den Web Check-In nie Nachteile aber häufig Vorteile.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!