• Nncy
    geschrieben 1662358946474

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. mich etwas beruhigen. Ich habe das erste Mal einen Flug direkt (ohne Reiseveranstalter) gebucht.

Ich habe vor 8 Tagen über Opodo einen Flug von Leipzig nach Antalya gebucht mit Conrendon. Abflug am 05.11.2022 um 9:50 Uhr / Nr. 6042.

Wenn ich jetzt auf den Abflugplan für Leipzig schaue, gibt es diesen Flug gar nicht,

Kann es sein, dass er nur noch nicht eingetragen ist? Oder heißt es, dass dieser bereits abgesagt wurde?

ICh habe bisher weder eine Info von Corendon noch von Opodo bekommen.

Vielen DANK für eure Erfahrungen

• vonschmeling
    geschrieben 1662362659972 , zuletzt editiert von vonschmeling

Willkommen im Forum von HolidayCheck, Nncy ...

Hier isser ... :wink: (runterscrollen bis effectiv from 11-05-22)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Nncy
    geschrieben 1662441813046 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling

XX Du musst nicht zitieren, einfach auf Antworten gehen, Zitat entfernt XXX

Vielen lieben DANK. Das beruhigt mich jetzt erstmal. ICh hoffe, das bleibt auch so :grinning:

• Ada
    geschrieben 1662993453903

Wir sind gestern von HH nach Antalya geflogen. Der Flug ging pünktlich, online Check-in von zuhause aus hat auch gut geklappt. Wir mussten allerdings 9 Euro extra pro Sitzplatz bezahlen, da wir andere wollten als vom System vorgeschlagen (Beinfreiheit, mein Mann ist 192). Wir mussten in HH trotzdem anstehen, da Corendon dort keinen extra Gepäckschalter hat. Das Flugzeug war sauber, das Personal freundlich. An Bord wurden Snacks und Getränke angeboten. Kaffee, Cola und Wasser z.B. war günstiger als am HH Airport (2,50). Koffer kamen zügig . Wir können jetzt nichts schlechtes berichten. Zurück gehts dann in 10 Tagen mit SunExpress. Bis dahin ☀️

zuhause in Schleswig-Holstein
  • Wal
    geschrieben 1663953348066

Hallo zusammen,

So, nun hab ich mich hier auch mal angemeldet.

Meine bessere Hälfte und ich wollen im Mai 22 nach Rhodos fliegen.

Wobei wir mittlerweile unsicher sind, ob wir das überhaupt noch machen sollen.... wollen...?

Grund: Corendon Airline

Meine Schwägerin, ihr Mann und dessen Fußballverein sind gerade erst aus Rhodos zurück und lassen kein gutes Wort über diese Airline.

Ich habe ja schon Schlimmes befürchtet (Bewertung auf Trustpilot und Co sind ABSOLUT erschreckend) aber dass mein Schwager nun mit anhaltenden Knieschmerzen zu tun hat, weil die Sitze so eng waren, und auch seine eher kleine Frau zu kämpfen hatte in der Maschine vernünftig sitzen zu können.... Das bereitet uns Sorgen.

Nun haben wir mit Corendon telefoniert und wollten unsere reservierten Standardsitzplätze gegen XL tauschen. Mein Mann ist vierfach am Rücken operiert und hat einen Behinderungsgrad. Keine Chance. Die Airline sagt: eine Umbuchung ist nur vor Ort am Flughafen möglich.

Für uns sind das übrigens 2,5h Fahrt (Flughafen Hannover) und wenn man nun nicht weiß, ob man überhaupt mitfliegen kann oder sollte, weil Rücken.....

Ich habe Corendon auch noch per Mail kontaktiert ob sie mir den Abstand zwischen den Sitzen sagen können.... Dann könnte man ausmessen. Antwort war es sind 34cm.

Was zum Geier....?? Meinen wahrscheinlich vom Sitzflächenende zum Vordermann. So wird das aber ja eigentlich nicht gemessen und es ist für uns wertlos.

Im Netz liest man überall in der EU sind es auf Kurzstrecken mindestens 70cm. Wobei mein Mann mindestens 75cm braucht...

Jetzt frage ich die hier mitlesenden Erfahrenen:

Wie eng sind die Sitze wirklich - wird's ab einer Größe von 1,80m kriminell?

Sind denn überhaupt alle Maschinen gleich gebaut bzw wird immer mit den selben Modellen geflogen oder kann es sein, dass man mal Glück und mal Pech hat?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit vor Ort noch einen XL Sitz zu bekommen?

Fragen über Fragen....

Verzeiht mir bitte meine Unsicherheit.

Das Problem ist ich möchte nicht, dass mein Mann seine Gesundheit riskiert. Andere Direktflüge gibt es nicht und alles stornieren und neu buchen ist einfach finanzieller Wahnsinn bzw nicht so leicht drin für uns. (Corendon erstattet nur 50% bei Stornierungen)

Danke fürs lesen und eure Erfahrungen dazu.

Habt ein schönes Wochenende :-)

• neu_majanka
    geschrieben 1663953819367

Also ich habe online ganz wunderbar Exit-Seats buchen können - allerdings zweifele ich bei Dir, dass der Exit-Seat bei Deinem Mann aufgrund des Behinderungsgrads überhaupt möglich ist.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1663953912099 , zuletzt editiert von Ahotep

....Meine Schwägerin, ihr Mann und dessen Fußballverein....sind Vielflieger und haben den Durchblick? Was auf Frustpilot und Co steht, ist oft an den Haaren herbeigezogener Mumpitz.

Sei dann evtl. ganz früh am Check in. Wenn aber die XL Seats am Notausgang sind, seid ihr nicht die geeigneten Kandidaten, im Notfall diesen schnell zu öffnen. Die Sitzreihen sind eng geklöppelt, wie bei allen low cost Airlines. Daher hätte ich von Anfang an XL geblockt.

Der Flug geht Mai 23?

Vielleicht weiß hier jemand, ob man das vorab noch umändern kann gegen Aufpreis (?)

• REJBodenheim
    geschrieben 1663954912410

@wal sagte:

Meine Schwägerin, ihr Mann und dessen Fußballverein

Nur zum Verständnis: Schwägerin = Frau deines Bruders, oder? dann ist ihr Mann dein Bruder und der Fußballverein deines Bruders Fußballverein?

Ich habe ja schon Schlimmes befürchtet (Bewertung auf Trustpilot und Co sind ABSOLUT erschreckend)

Warum dann überhaupt gebucht?

Nun haben wir mit Corendon telefoniert und wollten unsere reservierten Standardsitzplätze gegen XL tauschen. Mein Mann ist vierfach am Rücken operiert und hat einen Behinderungsgrad. Keine Chance. Die Airline sagt: eine Umbuchung ist nur vor Ort am Flughafen möglich.

Hast du die Auskunft erhalten, dass die Umbuchung nur am Flughafen möglich, weil dein Mann einen Behniderungsgrad hat?

Für uns sind das übrigens 2,5h Fahrt (Flughafen Hannover) und wenn man nun nicht weiß, ob man überhaupt mitfliegen kann oder sollte, weil Rücken.....

Erst am Schalter zu sagen "och nööö... ich mag' dann doch nicht" könnte tatsächlich teuer werden...

wird's ab einer Größe von 1,80m kriminell?

Ich bin zwar kein Jurist, aber "kriminell" ist wohl nicht das richtige Adjektiv.

Sind denn überhaupt alle Maschinen gleich gebaut

Nein

bzw wird immer mit den selben Modellen geflogen

Nein

oder kann es sein, dass man mal Glück und mal Pech hat?

Bei diesen Airlines werden die Sitzabstände nie in Meter zu messen sein, egal wie viel Glück man hat.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit vor Ort noch einen XL Sitz zu bekommen?

Wenn es die Möglichkiet gibt si eonline zu reservieren? dann gering. Man kann aber Glück haben.

Das Problem ist ich möchte nicht, dass mein Mann seine Gesundheit riskiert.

Dann sind diese Airlines von vornerein auszuschließen und wahrscheinlich auch sämtlihe Pauschalreisen bei denen man nicht Premium Economy oder Business Class buchen kann

Andere Direktflüge gibt es nicht und alles stornieren und neu buchen ist einfach finanzieller Wahnsinn bzw nicht so leicht drin für uns. (Corendon erstattet nur 50% bei Stornierungen)

Wäre umbuchen statt stornieren, auf ein näheres Ziel eine Option?

• Wal
    geschrieben 1663954923153

Danke euch Beiden :-)

Also...

Umbuchen geht jetzt definitiv nicht mehr. Online ist es blockiert und telefonisch haben wir alles versucht - Angeblich Anweisung von ganz oben..

Vor Ort soll es aber gehen sagte man uns.

Dass wir dann sehr früh da sind ist selbstverständlich. :-)

Meinem Mann sieht man den Behinderungsgrad übrigens nicht an. Er ist körperlich minimal eingeschränkt. Wenn wir es nicht nochmal erwähnen sollte das mit dem Notausgang schon klappen.... (Geht ins Fitnessstudio, ist kräftig - Rücken ist halt Baustelle bzw sensibler Part....)

Aber sind die Sitzreihen wirklich so eng. Uns wurde vermittelt, dass da quasi kein normaler Mensch mehr sitzen kann...

(Mein letzter Flug war vor der Pandemie mit Eurowings - eng war es schon aber nicht katastrophal und mein Mann war leider nicht mit)

Ich finde sowieso merkwürdig, dass man von dieser Airline so extrem unterschiedliche Berichte hört.

• neu_majanka
    geschrieben 1663955079180

vom Abstand her geben sich die Anbieter in diesem Segment nicht wirklich was

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!