So isses, die Airline muss man nun wirklich nicht runterziehen. Die machen das was sie ganz gut können, nämlich den Transport von A nach B durchzuziehen. Mahlzeiten muss man im Normalfall vorbestellen. Haben die auch auf der Website so dargestellt. Haben aber wohl momentan ein technisches Thema. Vorher lesen!
Corendon Airlines
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1661763387625
-
geschrieben 1661795098805
Kurze Rückmeldung zu meinem geschilderten Fall:
Heute bei vtours mit dem genannten Problem gemeldet. Bereits innerhalb von 30 Minuten nach meiner Mail kam ein Angebot mit einem Alternativflug, der von Frankfurt geht statt von Köln. Flugzeiten für eine Anreise mit 1-jährigem Kind wesentlich ungünstiger (Hinflug - Ab: 19:35 An: 23:45 statt Ab: 14:00 An: 18:10 // Rückflug - Ab 15:10 An: 17:35 statt Ab: 19:10 An: 21:40)
Daraufhin mit der Rückrufhotline telefoniert, ob nicht auch ein Alternativflug nach Izmir (statt Bodrum) möglich wäre, dafür mit einem Abflug aus näherer Entfernung (Köln, Düsseldorf, Dortmund, Münster). Antwort, ohne lange Erklärung oder mir richtig zuzuhören: Nein, entweder annehmen oder stornieren. Weitere Nachfragen abgeblockt mit dem Hinweis, ich könne ja stornieren und mir dann den Flug aussuchen.
-
geschrieben 1661796928551 , zuletzt editiert von Kourion
@David Gabriel
Da du einen Alternativflug nach Izmir statt nach Bodrum in Erwägung zogst... darf ich fragen, wo / in welchem Ort ihr euren Urlaub verbringen werdet ?
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
-
geschrieben 1661797690340 , zuletzt editiert von vonschmeling
@David Gabriel
So ganz usselig scheinen mir die Zeiten jetzt nicht, nur mal so. Gerade der Rückflug müsste euren speziellen Bedürfnissen ja eher entgegenkommen?
Schade, im Blick auf die Dienstleistungsbereitschaft gibt es natürlich deutlich Potenzial nach oben.
Ist jetzt allerdings ein Thema für das Unterforum Veranstalter.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1661799918376
@vonschmeling bei einer objektiven Betrachtung stimme ich dir da zu. Subjektiv ist es allerdings so, dass der Abflug von Köln mit einer Übernachtung bei der Familie im Ruhrgebiet verbunden war. Beim Rückflug macht es nun wenig Sinn dort zu übernachten (von Frankfurt aus), gleichzeitig ist die Rückfahrt per Bahn&Bus von Frankfurt nach Hause mit 4,5 Stunden Fahrt verbunden.
-
geschrieben 1661801280568 , zuletzt editiert von vonschmeling
Du kannst ja ablehenen - wobei das sicherlich eine unwillkommene Alternative ist.
Trotzdem unterfällt das jetzt der Thematik des Veranstalters, der leider unbefriedigend abgeliefert hat.
Dein Urteil solltest du daher im entsprechenden Unterforum wiederholen.
Mir ist klar, dass die Entscheidung für einen bestimmten Abflughafen nicht aus dem hohlen Bauch getroffen wird, nicht von ungefähr berechtigt eine Änderung ja zum Rücktritt mit Anspruch auf die Erstattung des vollen Reisepreises.
Zudem hätte das neue Routing dir schon längst bekannt gegeben werden müssen - nämlich unverzüglich nach der Streichung des Corendon Fluges ab CGN. Durch die Kürze des Vorlaufs dürfte sich die Suche nach Alternativen deutlich verschlechtert haben - und das ist dem Handling des Veranstalters zuzuschreiben.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1662295783853 , zuletzt editiert von smu
Bin gerade überrascht, dass ich bei einer voll stornierbaren Holidaycheck Reise im nächsten Jahr bereits Zusatzleistungen bei Corendon buchen kann. Naja, nun will ich das auch nutzen, daher zwei sicherlich oft beantwortet Standardfragen:
Kann man bei Corendon pauschal oder zu mindestens für die oft eingesetzten 737-800 sagen, ob Notausgang (Reihe 16/17) oder erste Reihe lohnenswerter sind? Wenn ich in der ersten Reihe die gleiche Beinfreiheit wie in den Standardreihen habe, dann nehme ich lieber die Notausgangsplätze, schnell ein- und aussteigen interessiert mich nicht. @vonschmeling schrieb in diesem Jahr "16D passt vermutlich bei den meisten Corendon Kabinenkonfigurationen", wäre das die Empfehlung?
Weiter gehe ich davon aus, dass die Gepäckmenge bei zwei zusammengehörenden Passagieren als eine Gesamtsumme gehandhabt werden? Hintergrund: Dann buche ich einem Passagier 10kg zu und nicht beiden je 5.
-
geschrieben 1662300890802
Wir hatten dieses Jahr mit Reihe 16 Glück und es waren Exit Seats, mit Reihe 17 hatten wir schon einmal Pech. Eine Garantie ist das aber wohl nicht. Auch das Gepäck wurde zusammen gewogen und wir hatten 1 x + 10 kg anstelle von 2 x 5 kg. Ob die Airline das nach Belieben ändern kann, weiß ich leider auch nicht.
-
geschrieben 1662313525278
Natürlich ist das keine Garantie, deshalb ja auch meine Formulierung "größte Wahrscheinlichkeit".
Zudem bedient sich Corendon vieler Erfüllungsgehilfen in Form von wet leases, demnach ist eine Garantie auch nicht vertraglich zugesichert.
Das Gepäck kann gepoolt werden (also das Gesamtgewicht beliebig verteilt), nur darf ein Koffer nicht mehr als 32kg wiegen (gilt stets und nicht nur für Corendon).
Die Handhabe kann geändert werden, dann erhält man aber eine Mitteilung.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.