• HeikeG79
    geschrieben 1748017957040

Hallo zusammen,

ich fliege in einem Monat mit Corendon nach Korfu. Vom "aus dem Flugzeug austeigen bis zum Gepäck erhalten" wieviel Zeit sollte ich einplanen? Ich habe Flug und Hotel einzeln gebucht und will jetzt einen Mietwagen buchen. Wir landen um 10.45 Uhr und ich dachte, so 11.30 - 12.00 Uhr kann ich als Abholzeit eintragen? Ich bin bisher nur einmal mit der Airline geflogen aber auch sonst sind wir immer schnell mit dem Gepäck aus dem Flughafen raus gewesen. Eine Stunde Puffer sollte reichen, um mein Auto zu holen, oder?

2. Frage: Wann seit ihr denn spätestens am Flughafen? Auf meiner Buchung steht, man soll 3! Stunden vor dem Flug da sein, das ist doch nicht realistisch. Ich hab ja keine Pauschalreise gebucht, wenn ich ohne Gepäck fliege, bin ich meistens nur 1 Stunde vorher da. Ich denke, ich werde so wie sonst auch immer, höchstens 2 Stunden vorher am Flughafen sein?

• vadder.meier
    geschrieben 1748021589345

@HeikeG79

ich geb zu bedenken das das Boarding normal 30-45 Min vor Abflug beginnt. Du musst durch die SiKo, ob da 1 Std reicht richtet sich nach Abflugzeit und Tag.

Ich liebe diese Passagiere die auf den letzten Drücker am Gate erscheinen und der Flieger Gefahr läuft seinen Slot zu verlieren.

LG

Vadder

• HeikeG79
    geschrieben 1748193211814

@vadder.meier: Du hast das falsch verstanden. Bei einer Pauschalreise ist man normalerweise 2 Std. vor Abflug am Flughafen, das reicht für Koffer aufgeben, Siko komplett aus, wenn nichts dazwischen kommt. Empfehlung der Airline ist aber 3 Std. vor Abflug und das finde ich übertrieben. Deshalb meine Frage. Deshalb bin ich noch lange nicht auf den letzten Drücker beim Gate. ich bin Feb/März öfters NUE/BUD/STR geflogen ohne Gepäck und deshalb meine 1 Std. die da vollkommen ausreicht.

Mir geht es halt erstmal eher darum, meinen Mietwagen zu buchen, Meine wichtigere Frage war also: bin ich in einer Stunde durch vom Aussteigen aus dem Flugzeug bis das Gepäck kommt und ich meinen Wagen holen kann? Ich beantworte mir meine Frage einfach selbst und buche mir einen zweistündigen Aufenthalt auf dem Flughafen. Ich liebe eh Flughäfen und dann kann ja kommen was will an Zwischenfällen.

• REJBodenheim
    geschrieben 1748194219900

Wurde schon erwähnt von welchem Flughafen hier die Rede ist? ich kann mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob es FRA oder PAD ist...

Auf der anderen Seite: wenn die Airline sagt, dass man 3 h vor Abflug da sein soll, dann sagen sie das nicht einfach aus Jux oder weil sie ein Abkommen mit den Shops am Flughafen haben, sonder weil sie so am ehesten einen pünktliche Start sicherstellen können.

• Kastenwagen
    geschrieben 1748198369145

@HeikeG79

Such Dir doch mal Deine Flugnummer heraus und schaue Dir bei Flightradar die Flugzeiten > Ankunftszeiten an. Wenn immer pünktlich , könnte Deine Rechnung aufgehen.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass seriöse Mietwagenanbieter die Flugnummer anfragen und den Flieger selbst im Auge behalten. Bei abzusehender Verspätung ist es eine Frage der Höflichkeit , sich selbst zu melden und die Verspätung anzukündigen. Du kannst auch mal nachschauen , ob Dein Autovermieter im Vertrag einen Passus hat in dem steht wieviel Karenzzeit Dir zugebilligt werden.

Die Frage ist nicht, was Du für übertrieben hältst, sondern was die Fluggesellschaft erwartet. Mit Handgepäck gehst Du gleich zur Siko , mit Aufgabe gibts einiges davor zu tun und man ist beim Check In nie vor Überraschungen in Form von anderen Paxen sicher.

Und wie der Vorschreiber bereits erwähnte : es ist ein Riesenunterschied, ob Du in PAD oder FRA abfliegst.

Guten Flug

• Kourion
    geschrieben 1748199724477 , zuletzt editiert von Kourion

@HeikeG79

Ich habe den Flughafen auf Korfu in Erinnerung als "mehr ioder weniger chaotisch". Ähnliche Beschreibung findet man auch in vielen Bewertungen - hier klicken

Vor zwei Jahren soll er nun saniert worden sein - hier zum Artikel . Wie's nun dort ist ? Wirklich immer noch Chaos ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HABERLING
    geschrieben 1748203487481 , zuletzt editiert von HABERLING

Zitat HeikeG79 :

Ich beantworte mir meine Frage einfach selbst und buche mir einen zweistündigen Aufenthalt auf dem Flughafen.

Die zwei Stunden Puffer wollte ich dir gerade vorschlagen, auch wenn einige Vermieter den Wagen eine Stunde innerhalb der Öffnungszeiten bereitgehalten. Darüber hinaus greift oft die No-Show-Regelung: d.h. die Buchung wird storniert und die kosten nicht erstattet.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • HeikeG79
    geschrieben 1748257147941

Danke für eure Antworten und Tipps.

Ich fliege von Nürnberg aus, der Flug geht um 7.40 Uhr. Landung 10.45 Uhr, ich wollte bei driveKorfu ein Auto mieten. Wird hier im Forum oft empfohlen.

Im Buchungsformular werden die Flugdaten auch abgefragt. Mit 2 - 2,5 Std. Puffer sollte ich hinkommen. Und wie Kastenwagen schon schrieb, sollte es zu Verspätungen oder anderen Zwischenfällen kommen, werde ich mich natürlich mit dem Vermieter in Verbindung setzen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!