• Solarexpress
    geschrieben 1558513421649 , zuletzt editiert von Solarexpress

@cu0604 sagte:

Bin neulich mit Corendon zurückgeflogen. Das Flugzeug war sehr alt. Als ich mal im Netz nachguckte, wie alt das Flugzeug mit der Kennung ZS GAW ist, blieb mir der Atem fast stehen. Das eine 30 Jahre alte Passagiermaschine noch fliegt, hätte ich nicht gedacht. Es war alles sehr alt und wackelig, aber dass die so alt ist, hätte ich nicht gedacht. Würde deshalb auch nicht mehr mit Corendon fliegen.

Nach Recherchen ist mir aufgefallen, dass Corendon diese zwei uralten Maschinen nur für die Sommersaison geleast hat. ( ZS GAW und ZS GAL )

Ich flieg im Juli mit Corendon. Und darauf freue mich richtig, Das Alter der Maschinen ist genauso interessant wie die Wasserstandsmeldung von gestern. Ich frag mich manchmal was manche Touristen für Ansprüche haben. Soll man Flugzeuge nach 10 Jahren schon ausrangieren oder wie? Nur wegen des Alters? Und das es mal hier und dort wackelt... Meine Güte. Du sollst da net einziehen.:unamused:

• nate1
    geschrieben 1558537021709

@cu0604 sagte:

Das eine 30 Jahre alte Passagiermaschine noch fliegt, hätte ich nicht gedacht. Es war alles sehr alt und wackelig, aber dass die so alt ist, hätte ich nicht gedacht. Würde deshalb auch nicht mehr mit Corendon fliegen.

Mich wundert auch, dass unser über 40 Jahre alter Oldtimer immer noch fährt. Sollen wir ihn nun jetzt verschrotten, weil er so alt und etwas wacklig ist?

Seh bloss zu, dass Du nie mit den Langstrecken-Jets vom Typ Boeing 767 der Condor fliegst, denn die werden seit durchschnittlich 25 Jahren betrieben. Und das Durchschnittsalter der Condor-Flotte allgemein beträgt auch schon um die 19 Jahre.

Man kann echt nur noch den Kopf schütteln, was hier so manch einer ablässt. :joy:

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1558551224446

@nate,

dein Oldtimer–Vergleich hinkt ja wohl ganz gewaltig – ich jedenfalls möchte nicht tagtäglich in eine solch alte Kiste steigen müssen... :smirk:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Cu0604
    geschrieben 1558807398696

@nate1 sagte:

Mich wundert auch, dass unser über 40 Jahre alter Oldtimer immer noch fährt. Sollen wir ihn nun jetzt verschrotten, weil er so alt und etwas wacklig ist?

Seh bloss zu, dass Du nie mit den Langstrecken-Jets vom Typ Boeing 767 der Condor fliegst, denn die werden seit durchschnittlich 25 Jahren betrieben. Und das Durchschnittsalter der Condor-Flotte allgemein beträgt auch schon um die 19 Jahre.

Man kann echt nur noch den Kopf schütteln, was hier so manch einer ablässt. :joy:

Kannst so viel mit dem Kopf schütteln wie du willst, das interessiert mich recht wenig.

Ist doch normnal dass man sich unsicherer fühlt wenn eine Maschine schon 30 Jahre alt ist.

Es gibt nicht mehr viele Maschinen die über 30 Jahre fliegen, jetzt darfst du dich mal fragen warum.

Wenns danach ginge könnten Passagiermaschinen ja bis 35 oder 40 fliegen:relieved:

• vonschmeling
    geschrieben 1558811921976

Ja, das können sie in der Tat klick!

Ein Zusammenhang zwischen dem Alter des Geräts und der Unfallhäufigkeit ist bislang nicht festgestellt worden.

Vielmehr ist ein Betrieb über 25-30 Jahre tatsächlich erst wirtschaftlich.

Die Flottenverjüngungen haben eher den Hintergrund höherer Effizienz und geringerer Betriebskosten und sind nicht etwa motiviert durch mangelndes Vertrauen in die Sicherheit der Oldtimer.

Weltweit gibt es etliche Flugzeuge im Passagierbetrieb, die um die 50 Jahre auf dem Buckel haben.

Fazit:

Ein altes Flugzeug allein stellt kein Sicherheitsrisiko dar.

Trauriges Gegenbeispiel gaben ja jüngst die quasi fabrikwarmen B737MAX mit ihren letalen Havarien ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kai@Erfurt
    geschrieben 1559766748189

Also wir sind vor 2 Tagen zurück aus der Türkei mit Corendon geflogen.

ich würde die Airline als befriedigend bezeichnen.

der Checkin ging in Izmir schnell, das Flugzeug war schon sehr alt und war in der Kabine doch schon sehr abgenutzt.

Leider war unsere 737-800 auch sehr kalt, (trotz Decke und Jacke am Fenster)

die Crew sprach deutsch, englisch und Türkisch.

Was uns aber am meisten gestört hat war die schlechte Servicequalität.

Wir konnten kein Essen vorbestellen (haben dies 6 Wochen lang jeden zweiten Tag versucht), sogar über die Servicehotline als nach Stunden mal einer dran ging war dies nicht möglich. (Angeblich wird grad das System umgestellt)

Naja, in großen und ganzen würden wir wieder mit Corendon fliegen, mehr als 3 Stunden aber nicht, es seitdem die tun mal ihre Flotte ein bisschen modernisieren.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1559797878275

Dann flieg aber auch nicht mit Condor & Co - deren Fluggerät ist im Durchschnitt um einiges älter.....:wink:

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Bianca & Thomas
    geschrieben 1560002877965

Hallo. Wir fliegen im Oktober das 1. Mal mit Corendon von München nach Hurghada.

Terminal hab ich in MUC schon gefunden- aber gibt es dort auch einen Drop-off Schalter? Wir wollen nämlich online Einchecken, da blöde Flugzeit und sehr lange Anreise... Danke für Tipps!!

• rey78
    geschrieben 1560009955707

Online-Checkin laut Hotline in Deutschland nicht möglich

• vonschmeling
    geschrieben 1560012804116

Entgegen der Auskunft der Hotline haben hier schon einige User von erfolgreichen Web Check-Ins berichtet ... :wink:

Einen Drop-Off gab´s aber bislang nicht, das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!