• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1566124621213 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Was mich wundert, denn Vtours ist einer der beiden Pioniere der dynamische Produktion.

Nicht wenige RV haben von denen erstmal die X-Technik gelernt.

Dynamisch heisst: Hotel( da sind Kontingente noch möglich - gerade bei Vtours) und Flug aus der Flugdatenbank/vom eigenen oder externen "Fluggeber

Z.B. LMX.

Bekannte weitere Fluggeber , die man womöglich auch irgendwo in den Reise-Unterlagen sieht:

ITT / VFLY und FERF

(VFLY ist der eigene, von Vtours)

.

Fast ganze x-Branche kauft bei diesen ein,der von LMX ist aber einer der grössten.

Dass bei solchen Fluggebern auch mal Reste von Überschüssigen Charterkontingenten landen- das ist natürlich richtig und wahrscheinlich.

Charterkontingente konkret einzukaufen ist immer eine Schritt ins Risiko- und dieses geht noch nicht mal mehr eine TUI bei ihren erfolgreichen XTöchtern ein.Auch die Cook-Group nicht.

Ich vermute eine Vtours Callcenter Ausssage- und dazu schreibe ich hier ansonsten nichts.Das ist aber bei vielen reinen Callcentern so.

Ganz abgesehen davon nimmt die klassische Produktion generell deutlich ab, wir sind jetzt schon bei der Y Produktion- ein Schritt weiter als X.

• HC-Mitglied400741
    gesperrt
    geschrieben 1566126402725 , zuletzt editiert von Sokrates

@guenter-holidaycheck sagte:

Was mich wundert, denn Vtours ist einer der beiden Pioniere der dynamische Produktion.

Nicht wenige RV haben von denen erstmal die X-Technik gelernt.

Hallo @guenter-holidaycheck! Danke für dein Feedback. Genau deswegen habe ich auch geschluckt, weil ich auch mal gelesen hatte, dass vtours als "der" Erfinder des X-ens gilt!

Ich teile dein "Schweigen" bzgl. vtours-Service-Center. Ich hab von denen "schwarz auf weiß" die Info vorliegen, das die vtours GmbH die Flüge aus einem Corendon Charterflugkontingent ihres hauseigenen Flugveranstalters vfly haben und daher kein individueller Airline Buchungscode existiert. Sie haben mir aber die vfly-Vorgangsnummer für den Charter angegeben und in den Raum gestellt, dass man bei Corendon ggf. telefonisch über diese Referenz vielleicht Zusatzleistungen bestellen könne.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nicht vtours als Veranstalter gewählt und erst recht nicht Corendon als Airline (gebucht habe ich über HC), da ich eigentlich - trotz Pauschalreisen - in der Vergangenheit immer spontan bei den Airlines nach Bedarf noch Zusatzleistungen (Sitzplatz, Zusatzgepäck, Essen) gebucht hatte. Aber der Preis war - zum Buchungszeitpunkt - halt unschlagbar.

Wie auch immer - mal sehen, wie sich Corendon bei tel. Anfrage anstellt, wenn es soweit ist. Email-resistent ist deren Service-Schuppen auf jeden Fall schon mal. Ich werde dann berichten....

LG

Nachtrag: Die gleiche Info wie von vtours bekam ich übrigens parallel auch von eurem HC Service Center (fiel mir eben erst wieder ein):

"...Eine Flugbuchungsnummer gibt es nur, wenn der Flug einzeln gebucht wird. Ihr Flug stammt allerdings aus einem Kontingent des Reiseveranstalters. Alle auf diesen Flug gebuchten Kunden haben die gleiche Flugbuchungsnummer, welche aus Datenschutzgründen nicht herausgegeben wird... Für Ihre Reise steht keine Flugbuchungsnummer zur Verfügung. Ein Online Check-In oder die Zubuchung von Sonderleistungen bei der Fluggesellschaft ist daher nicht möglich... Ihre HolidayCheck-Reiseberaterin Klarname editiert!..."

Lustigerweise hat vtours aber die Nummer rausgegeben, die laut HC Service Center angeblich aus Datenschutzgründen nicht rausgegeben werden darf.

• HABERLING
    geschrieben 1566131139304

@philosopher sagte:

Hallo, @haberling! Woher stammt die Info, dass der Login bei Corendon bzgl. Zusatzleistungen nun auch über die letzten 5 Ziffern der Vorgangs- bzw. Buchungsnummer des Reiseveranstalters funktioniert?

Das wäre toll, wenn das nun klappt!

na von Corendon...

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • wolff.sigrid
    geschrieben 1566163860174

Wir haben auch über Holidaycheck/Vtours gebucht und ich konnte problemlos 6 Wochen vor Abflug Sitzplätze buchen. Bei Vtours unter "Meine Buchungen" einlogen, dort findet man die Nummer unter der man sich bei Corendon einlogen kann und Zusatzleistungen wie Sitzplätze und Mahlzeiten buchen kann. Online Einchecken geht leider nicht -Flughafen Karlsruhe

gabriele
  • dagrowe
    geschrieben 1566226602457

Hallo,

ich versuche vergeblich eine Online-Sitzreservierung vorzunehmen. Ich gebe immer die letzten 5 Ziffern der Buchungs-Nr. ein, klappt leider nicht. Reiseveranstalter ist Schauinsland. Telefonisch ist keiner zu erreichen, habe nur diese Telefonnummer :+49 211 546 922 307 gefunden. Vom Band kommt immer die Ansage, dass die gewählte Rufnummer z.Zt. nicht erreichbar ist. Per Mail eine Bitte um Rückruf geschickt, leider keine Antwort. Ich bin jetzt völlig ratlos. Hat jemand eine Lösung?

Danke Dagmar

• dagrowe
    geschrieben 1566228596215

Hallo,

alles zurück. Jetzt hat es geklappt. Bin bei Schauinsland in "meine Buchungen" gegangen, dort war eine etwas andere Buchungsnummer angegeben, die stimmte. Worauf man achten sollte, nicht die Flugnummer angeben sondern den Nachnamen in großen Buchstaben.

Dagmar

• wolff.sigrid
    geschrieben 1566237941219

Man kann Flugnummer oder Nachnamen eingeben - beides funktioniert!

gabriele
  • dagrowe
    geschrieben 1566321647305

Nee, meine Flugnummer wollte man nicht haben. Erst mit dem Nachnamen in Großbuchstaben hat es geklappt:wink:

• Detlef M
    geschrieben 1566364483081

Seltsam. Bei mir haben auch beide Varianten funktioniert. Aber egal, hat ja geklappt.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • wolff.sigrid
    geschrieben 1566368746677

Möglicherweise liegt es an der Schreibweise! Flugnummer ohne Leerzeichen z. B. "CAI2233". Ist aber egal, Hauptsache einlogen funktioniert ;-)

gabriele
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!