• haraldveith
    geschrieben 1215972148000

Bei unserem Hawaii-Urlaub wurde bei unserem Samsonite-Koffer der Standfuß komplett abgerissen. Da dieser mit 3 stabilen Schrauben befestigt war, kann dies durch durch grobe Gewaltanwendung passiert sein. Als wir den Fall bei unserer Rückkehr in Frankfurt meldeten, wurde uns mitgeteilt, daß die Fluggesellschaften keine Hafung für abstehende Kofferteile übernehemen. Dies bedeutet für mich, daß die Airlines bei der Behandlung der Gepäckstücke " Narrenfreiheit" haben und keinerlei Rücksicht nehmen müssen.

Der Fall ist für mich um so ärgerlicher, da ich beim Check-In in San Francisco

für 2 kg Übergepäck 80$ bezahlen sollte.

• mamaskito
    geschrieben 1215978694000

Anm. d. Admins:

Überflüssiges Zitat gem. der Verhaltensregeln entfernt

Auch bei uns kamen schon des öfteren die Koffer zerbeult, verdreckt und ohne Standfuß am Gepäckband an. Haben wir erst immer gemerkt, wenn der Koffer umfiel. Reklamationen z.B. Antalya, Hurghada, Sharm El Sheik bringen nicht viel. Unnötige Wartezeiten. Haben uns dann vor Ort neue Koffer besorgt (sind dort wesentlich billiger als hier) genauso haltbar.

LG Renate

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
  • juanito
    geschrieben 1215978887000

Was hat das Übergepäck mit dem abgebrochenen Standbein zu tun? :frowning:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • pittpatt01
    geschrieben 1215979481000

Luftverkehrsgesetz (LuftVG)

§ 47 Haftung für Gepäckschäden

(1) Wird aufgegebenes Reisegepäck, das sich an Bord eines Luftfahrzeugs oder sonst in der Obhut des Luftfrachtführers befindet, zerstört oder beschädigt oder geht es verloren, ist der Luftfrachtführer verpflichtet, den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. [b][u][color=darkred]Die Haftung ist ausgeschlossen, wenn der Schaden durch die Eigenart des Reisegepäcks oder einen ihm innewohnenden Mangel verursacht wurde.[/u][/b][/color]

.

.

.

(6) Ist aufgegebenes Reisegepäck beschädigt oder verspätet befördert worden, können Ansprüche nach Absatz 1 oder 2 nur geltend gemacht werden, wenn der Fluggast dem Luftfrachtführer den Schaden unverzüglich nach seiner Entdeckung, bei der Beschädigung von Reisegepäck spätestens binnen sieben Tagen nach der Annahme, bei der verspäteten Beförderung von Reisegepäck spätestens binnen 21 Tagen, nachdem das Reisegepäck dem Fluggast zur Verfügung gestellt worden ist, schriftlich anzeigt. Dies gilt nicht, wenn der Luftfrachtführer arglistig gehandelt hat. Für die Einhaltung der Frist ist die Übergabe der Anzeige oder ihre Absendung maßgeblich. Nimmt der Fluggast aufgegebenes Reisegepäck vorbehaltlos an, so begründet dies die Vermutung, dass es unbeschädigt abgeliefert worden ist.

• fernweh2005
    geschrieben 1215992188000

hallo zusammen,

also wir haben da jeweils ganz andere erfahrungen gemacht.

ankunft in hongkong:abgerisse rolle samt verkleidung an einer kofferecke unseres rimovakoffers.

am dafür vorgesehenen schalter für beschädigtes gepäck wurde das ganze begutachtet,der schaden aufgenommen und in einer liste ein adäquater koffer herausgesucht.wir fuhren dann zum hotel,und hatten noch nichtmal ausgepackt,als es an der zimmertüre schellte,und jemand uns einen neuen ersatzkoffer brachte (natürlich kein rimova).... ;)

ein andermal kamen wir von einer amerikareise in frankfurt wieder an,und unser alukoffer war völlig beschädigt.der ganze rahmen war absolut verbogen und damit der ganze koffer absolut unbrauchbar.hier bekamen wir nach begutachtung den zeitwert erstattet und konnten uns zu hause dann einen neuen koffer mit geringem eigenanteil (das gute stück hatte seine besten zeiten sowieso schon hinter sich) kaufen.

grüsse

ramona

Achte auf deine Gedanken-sie sind der Anfang deiner Taten (chin.Sprichwort) Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche sich die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt 1769-1859)
  • ADEgi
    geschrieben 1216036005000

Hallo Fernweh,

das sind aber völlig andere Dinge, die Du berichtest. Hier geht es um einen Standfuß und nicht um kapuute Rollen und zerbeulte Koffer.

Gruß

Berthold

• haraldveith
    geschrieben 1216038538000

Wir hatten bei unseren USA-Aufenthalten auch in der Vergangenheit bereits Probleme mit abgerissenen Rollen, defekten Verschlüssen etc.

Früher bekam man diese Schäden ersetzt. Die Bedingungen wurden aber wohl inzwischen zu Lasten der Kunden geändert. Leider kenne ich nicht die rechtliche Lage. Scheinbar muß man aber die Kosten für neue Koffer / Reparaturen in den Reisepreis einkalkulieren. Ich rechne in unseren Fall mit Kosten von > 200 €, da eine eine Reparatur wahrscheinlich nicht lohnt.

• fernweh2005
    geschrieben 1216042838000

eigentlich ist ein beschädigter koffer,ein beschädigter koffer,egal,was da nun genau kaputtgegangen ist....

ich denke,die airlines müssten dafür haftbar gemacht werden können.

wenn ich allerdings auch schonmal sehe,wie am airport so mit den koffern umgegangen wird beim be-und entladen.... :(

gerade bei teurem reisegepäck ärgert einen das dann schon.

gruss

ramona

Achte auf deine Gedanken-sie sind der Anfang deiner Taten (chin.Sprichwort) Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche sich die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt 1769-1859)
  • SIMCARPUS
    geschrieben 1216046933000

@fernweh2005 sagte:

..... gerade bei teurem Reisegepäck ärgert einen das dann schon.

gruss

ramona

..... und genau das ist doch das eigentliche Problem :

Das teure Reisegepäck nehme ich bei Reisen mit dem Auto oder Zug,also wenn ich selbst darauf achten kann !

Für Flugreisen,bei denen ich weiß,wie mit dem Gepäck umgegangen wird,benutze ich halt billigere ,aber robuste Koffer !

Ist doch ganz einfach und logisch ,oder ?

.... oder gibt es da eventuell ein "Statussymbolproblem ? ;) ;) :D

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • lemongras
    geschrieben 1216051738000

Hallo,

so wie Uwe halten wir das auch.

Der Koffer muss leicht, strapazierfähig sein und gute Rollen haben. welche Marke da draufsteht ist mir vollkommen egal.

Sollte dann mal was beschädigt werden, ist der finanzielle Schaden auch nicht so hoch.

Ich glaube auch das da Statusdenken im Vordergrund steht.

Es gab da mal einen Tread über - mein Koffer - (oder so ähnlich) da sprachen alle nur von ihren Markenkoffern.

vg

christa

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!