• REJBodenheim
    geschrieben 1665852428077

Da die XL Sitzplätze ja nur in begrenzter Stückzahl vorhanden sind, ist mit einem gewissen Risiko verbunden bis zum Online Checkin zu warten. Offensichtlich habe schon 18? 24? Paxe sich diese Sitze gebucht/reserviert, als du mit deinem Checkin kamst.

Sinnvollerweise meldet man seinen Bedarf/bucht diese Sitze schon gleich mit dem Flug/der Reise zusammen, wenn über ein Reisebüro, dannn über das Reisebüro.

Eine Garantie ist das trotzdem nicht: wenn die berüchtigte "Änderung des Fluggeräts" zuschlägt, können die Sitze neu verteilt werden und aus XL wird ein normaler Sitz (die Kosten werden ersattet).

• michi137
    geschrieben 1665853962363

Das ist ja die Krux bei der Airline. In vielen Fällen kann man de Sitze nicht vorab buchen. Hab ich (und viele andere) Monate probiert, RB auch, keine Chance. Bei uns war halt bei online check-in, genau 23 Std vor Abflug, noch genug frei, obwohl der Flieger später voll war.

• vonschmeling
    geschrieben 1665861381101

Sry Loite - so ist das halt (bisher!) - wie schon vorher berichtet wird ja an einer Lösung gearbeitet.

Last not least geht es um zusätzliche Einnahmen - die werden eben genau mittels kostenpflichtiger Reservierungen generierbar.

Gibt ganz klar Luft nach oben im Prozess, auch im Interesse des LFU.

Dran bleiben!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sanne678
    geschrieben 1665990600759

Hallo zusammen,

eine kleine Info für alle, die Business bei Eurowings Discover gebucht haben oder es vorhaben zu buchen.

-es gibt keine Prio Aufkleber oder Anhänger für das Gepäck, es kommt ganz normal mit dem anderen Gepäck aufs Band.

könnte für den einen oder anderen wichtig sein, manche buchen das ja auch genau aus dem Grund, um das Gepäck schneller zu bekommen.

Grüße Sanne.

• sanne678
    geschrieben 1666004201843

….. ich bin jetzt gerade in München gelandet, spitzenmäßiger Service, Essen top und die Crew sehr freundlich…… kann ich uneingeschränkt empfehlen….. 

• Schucki1
    geschrieben 1666018952519

Update zu meinem Anliegen.

Habe heute nachfolgende Nachricht vom Reisevermittler erhalten:

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

uns wurde von Ihrem Reiseveranstalter ITSX  eine Flugänderung zu Ihrer gebuchten Reise übermittelt.

Bitte antworten Sie uns daher schnellstmöglich, bis spätestens 19.10.2022 auf diese E-Mail, wie wir verbleiben dürfen, damit wir dem Veranstalter rechtzeitig Ihre Entscheidung mitteilen können.

Aufgrund von Flugstreichungen/ Änderung des Flugplanes kann Ihr ursprünglich gebuchter Flug nicht mehr angeboten werden.

Selbstverständlich haben wir uns um eine adäquate Ersatzbeförderung bemüht und freuen uns, Ihnen die nachfolgende Alternative anbieten zu können:

Hinflug

05.12.2022 FRA, FRANKFURT ---ZRH, ZUERICH LH1186       09:40---10:30

05.12.2022 ZRH, ZUERICH MBJ, ---MONTEGO BAY LX8006   13:50 ---21:10

Rückflug

19.12.2022 MBJ, MONTEGO BAY --ZRH, ZUERICH LX8006   22:20 14:20

20.12.2022 ZRH, ZUERICH FRA,-- FRANKFURT LX3608         18:05 19:05

BITTE BEACHTEN SIE:

Es handelt sich um eine Flughafenänderung/Flugtagänderung.

Es würde uns freuen, wenn die Alternative Ihren Wünschen entspräche.

Sollte die angebotene Alternative nicht Ihren Wünschen entsprechen, kann zudem gern eine Umbuchung geprüft werden.

Diese ist je nach Verfügbarkeit zu den aktuellen Katalogpreisen und Umbuchungsbedingungen des Reiseveranstalters möglich.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Das ganze ist zwei Tage nach hinten verschoben, aber was noch schlechter ist, dass man Umsteigen muss und wesentlich länger unterwegs ist. Interessant auch, dass ich schon 3 Wochen ohne brauchbare Rückmeldung darauf hingewiesen habe, aber jetzt innerhalb von Tagen denen Bescheid geben soll.

Wenn die mir keine Alternative mit einem stattfindenden Condor Direktflug am nachfolgendem Tag anbieten können/wollen, werde ich die Reise stornieren.

Dann geht es halt nach Sansibar anstatt Jamaika, habe gestern vorsichtshalber gebucht.

Besten Dank für Eure Unterstützung/Ratschläge

Gruß Heinz-Jürgen

• Schucki1
    geschrieben 1666036512500 , zuletzt editiert von Schucki1

Was ich nicht verstehe, dass man mir einen Flug anbietet, der 2 Tage später geht obwohl 1Tag später ein Direktflug verfügbar ist.

Was ich so schnell recherchiert habe ist, dass man mir einen zeitnahen Flug anbieten muss, auch wenn dieser teurer ist. Des Weiteren könnte ich, wenn kein gleichwertiger Ersatz angeboten wird, dann selber einen Ersatzflug buchen und in Rechnung stellen. Wie seht ihr dass? Ich würde dies auch bis zum Gericht durchziehen wenn die Informationen stimmen sollten. Nur wenn das totaler Blödsinn ist, lasse ich es natürlich sein.

Aber es ärgert mich wenn die bewusst die Unerfahrenheit der Kunden ausnutzen und hoffen das man sich nicht traut das durchzuziehen.

• REJBodenheim
    geschrieben 1666038033873

Schau mal in den Thread hier

• HABERLING
    geschrieben 1666040004815

Hallo, ist schon klar das dir eine solche Verbindung angeboten wird, das geht aber nicht von ITS aus sondern von Lufthansa die Eurowings Discover managen und Swiss zum Konzern gehört.

Diese Aussage vom Vermittler ist schlicht eine Frechheit:

Sollte die angebotene Alternative nicht Ihren Wünschen entsprechen, kann zudem gern eine Umbuchung geprüft werden. Diese ist je nach Verfügbarkeit zu den aktuellen Katalogpreisen und Umbuchungsbedingungen des Reiseveranstalters möglich“.

Bestehe auf der ursprünglichen Route, anderweitig trittst du vom Vertrag zurück.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1666040044957

@Schucki

Du hast eine Pauschalreise gebucht, dein Vertragspartner bietet jetzt eine Alternative für den entfallenen Flug an - ohne Aufpreis. So bestimmt es das BGB im Rahmen der §§651.

Offenbar hast du schon eine anderweitige Lösung gefunden - dann wünsche ich dir happy holidays! :four_leaf_clover:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!