• hip
    geschrieben 1196099878000

Beim Papierticket habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Mal habe ich ein Ticket angezahlt und zu einer bestimmten Zeit den Restbetrag. Dann wurde das Ticket ausgestellt und ich bekam es.

Andere Möglichkeit: Der Tarif war super günstig und das Ticket musste sofort bezaht werden und ich hatte es auch sofort in der Hand.

Wie ist das nun beim E-Ticket? Wie kann man erkennen, dass es endgültig gebucht und "ausgestellt" ist? Wie kann ich erkennen, dass der Tickethändler das Geld weitergeleitet hat, also nicht nur eine Reservierung vorgenommen wurde (siehe oben Vergleich mit Papierticket)? "Confirmed" wird/wurde auch bei den noch nicht vollständig bezahlten Papiertickets angezeigt. Das ist also kein Indiz.

Ich frage, weil bei einer Buchung von Fernflügen, z.B. für eine Familie, ja doch einiges an Geld zusammen kommt. Sollte der Tickethändler dann pleite gehen, gibt es für mich hinsichtlich der E-Tickets eher Unsicherheiten als beim Papierticket, das ich dann schon "in der Hand" hätte.

Wäre schön, wenn jemand dazu etwas sagen könnte. Danke!

Gruß hip

Threadtitel allgemein gefasst!

• pippins
    geschrieben 1196100912000

Hallo,

das würde ich auch gerne wissen. Habe für nächstes Jahr bei expedia günstige Flüge nach Orlando gebucht.

Dann kam eine Rechnung/Buchungsbestätigung per email, in der es heißt daß diese Rechnung als e-ticket gilt. Mit seinem Ausweis und der Bestätigung bekommt man am Check-in Schalter dann die Bordkarten oder man benutzt einen Check-in Automaten (habe ich aber auch noch nicht gemacht).

Ach ja und es wird der gesamte Betrag schon jetzt der KK belastet.

Ein bischen mulmig ist mir schon, daher würde ich mich auch auf eine Antwort freuen.

Gruß

Anja

• wurliwurm
    gesperrt
    geschrieben 1196101219000

;) Flugtickets kauft man mittlerweile so unkompliziert wie ein Pfund Aufschnitt an der Fleischtheke. Auf der Rechnung/e-Mail steht eure Buchungsnummer, sonst braucht ihr nichts pippins und hip. Buchungsnummer+Ausweis = Ticket. Bei vielen Airlines könnt ihr auch mittlerweile ca. 30 Stunden vorher anhand dieser Buchungsnr. online einchecken, d.h. ihr braucht euch nicht mehr in der Schlange am Flughafen die Füsse plattstehen sondern druckt eure Bordkarten bequem daheim aus und "schmeisst" eure Koffer nur noch in den Drop-Schalter der jeweiligen Airline. Funktioniert einwandfrei, also mal keine Sorgen.

• Urlauber61
    geschrieben 1196101883000

Ganz einfach www.checkmytrip.com aufrufen, Buchungsnummer und Nachname eingeben und schon sieht man den Status seiner Flüge. Wenn unter Status bestätigt erscheint, ist alles o.k.

Wenn der Flug bestätigt ist, heißt das, das Geld ist bei der Airline angekommen. Dann kann der Tickethändler ruhig pleite gehen. ;)

• hip
    geschrieben 1196103371000

@ Urlauberin61

Genau an der Stelle bin ich so "ungläubig". Wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich bei den Papierticket-Buchungen auch "bestätigt" stehen, obwohl ich das Ticket noch nicht vollständig bezahlt hatte und das Ticket noch nicht ausgestellt war.

Ich kenne das Prozedere mit checkmytrip und muss jetzt noch mal genauer nachfragen. Heißt das, dass der Flug in checkmytrip nur auftaucht, wenn das Ticket "ausgestellt" ist, bzw. komplett bezahlt und Geld bei der Airline angekommen ist? Oder: Taucht er da auch auf, obwohl nur angezahlt und die vollständige Bezahlung erst in einigen Monaten fällig wird?

Sorry, dass ich so genau nachfrage :frowning:

Danke! hip

• Urlauber61
    geschrieben 1196104522000

Hhmm, ich habe meine Flüge immer direkt bei der jeweiligen Airline gebucht und entweder mit Kreditkarte oder Lastschrift bezahlt.

Zusätzlich habe ich noch die E-Ticket-Nummern mitgeteilt bekommen, für jeden Reiseteilnehmer eine andere Nummer.

Wenn dir der Status confirmed / bestätigt nicht ausreicht, kannst du ja die Airline direkt kontaktieren und dir den Zahlungseingang bestätigen lassen.

Sorry, wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte. :disappointed:

• ChefkochA
    geschrieben 1196107576000

@Urlauber61 sagte:

Ganz einfach www.checkmytrip.com aufrufen, Buchungsnummer und Nachname eingeben und schon sieht man den Status seiner Flüge. Wenn unter Status bestätigt erscheint, ist alles o.k.

Wenn der Flug bestätigt ist, heißt das, das Geld ist bei der Airline angekommen. Dann kann der Tickethändler ruhig pleite gehen. ;)

Das geht bei "checkmytrip" aber leider nur, wenn über das Reservierungssystem "Amadeus" gebucht wurde.

Ich habe einen Flug für drei Personen nach Brisbane über "Adventure Holidays" (www.adventure-holidays.com) gebucht, das lief seitens dieser Agentur über "Sabre". Das E-Ticket kam 1 Tag nachdem ich alles komplett bezahlt habe mit der Post, mit reichlich Infomaterial.

Habe dann bei Singaporeair unter "Flüge&Tarife/Meine Buchungen" nach der Eingabe von Reservierungsnummer und Namen alle Flüge für alle Teilnehmer als "confirmed" gefunden.

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1196110274000

Wie auch beim Papierticket gibt es eine TICKET_NUMMER diese ist der Beweis, das das Ticket auch existier, eine Reservierung ist meist confirmed und ein Reservierungscode ist für x Personen, aber jeder Person bekommt sien TICKET-NUMMER, die dann unter einer oder mehreren Reservierungnummern zusammengefasst werden...

Beispiel:

Booking reservation number: 2BCFFFH

Airline confirmation number(s): Northwest Airlines NCVQHJ

Document 057-211556267584: Dusseldorf - Dusseldorf Person A

Document 057-211556267586: Dusseldorf - Dusseldorf Person B

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • hip
    geschrieben 1196112610000

Erstmal vielen Dank an alle!

Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber irgendwie ist (nach meinem Verständnis) die Frage immer noch nicht beantwortet. Es geht mir wirklich nur um diese Frage. Ich finde es total nett, dass mir das Handling erklärt wird, aber ich bin schon mit German Wings, Air Asia, Malaysia Airlines und Nok Air mit einem E-Ticket geflogen. Anlass für meine Frage ist, dass ich einen Tickethändler gefunden habe, der für die Sommerferien unvergleichlich gute Preise für Flüge nach BKK anbietet. Mir geht es um die Sicherheit, die Buchung nachvollziehen zu können.

@Thorben-Henrik: Alles richtig, was Du schreibst. Reservierungscode z.B. 3U5FEE und Nachname bei checkmytrip eingeben und dann erscheint die Reservierung mit Passagiernamen und die E-Ticketnummern: z.B. für die erste Person 171-7564991243 und für die zweite 171-7564991245 sowie die üblichen anderen Daten.

Aber: Was sagen nun diese Daten bezüglich meiner Frage (siehe oben) aus?

Gruß hip

• ChefkochA
    geschrieben 1196113247000

@hip sagte:

" ... Anlass für meine Frage ist, dass ich einen Tickethändler gefunden habe, der für die Sommerferien unvergleichlich gute Preise für Flüge nach BKK anbietet. Mir geht es um die Sicherheit, die Buchung nachvollziehen zu können..."

Gruß hip

Wenn die Flüge komplett bezahlt sind (Kreditkarte, Überweisung, Lastschrift) bekommst Du das E-Paper zugestellt (per E-Mail oder Post).

Mit der darauf befindlichen Buchungsnummer kannst Du bei der Airline Deine Flüge checken. Damit hast Du die von Dir gewünschte Sicherheit, die Buchung nachvollziehen zu können.

Wenn Du Deinen Namen und die der Mitreisenden sowie die geplanten Flüge liest, ist alles gespeichert und in trockenen Tüchern

Gruß

Andreas ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!