Hier ist es ja ganz schön ruhig im Thread, dafür dass Easyjet vor allem von und nach Berlin die Operatings stark ausgeweitet hat. Ich bin TXL -> DUS jetzt zum ersten mal mit Easyjet geflogen und war sehr zufrieden.
Der Preis ist unschlagbar günstig, sehr teuer ist meinem Arbeitgeber allerdings eine Umbuchung (Vorverlegung) gekommen, aber das war ja zu erwarten.
Sitzplätze kann man sich im Basis Tarif beim Check-In nicht aussuchen, ich hatte Glück und trotzdem meinen Wunschfensterplatz bekommen. Die App hat mich übrigens schon einen Tag vorher gewarnt, dass in Berlin die Busfahrer am Abflugtag streikten (finde ich klasse, das kann die EW App nicht).
Terminal C in TXL ist auch nicht schlechter als D/E, nur ein bisschen weiter zu laufen, ich fand es sogar geräumiger und hatte den Eindruck, dass es auch mehr freie Sitzplätze gab, aber das kann natürlich tages- und uhrzeitabhängig sein. Das Boarding an den "Laufgates" finde ich herrlich unkompliziert und geht durch zwei Gangways auch recht zügig. Großes Handgepäck kann/soll kostenlos am Gate abgegeben werden, da sonst nicht alles in die Bins passt, ist bei EW aber auch nicht anders. Die Maschine war gut gebucht und absolut pünktlich. Easyjet scheint mir etwas mehr Luft im Flugplan zu haben, der Flug ist schon von vornherein 10 min länger kalkuliert, als bei EW, des weiteren ist der Flugplan weniger komplex, da alle Umläufe immer Berlin laufen. Es fliegt übrigens Easyjet Europe mit OE-Reg, man ist also längst unabhängig vom Brexit.
Die Cabin Crew bestand aus drei Männern (Frauen hätten sie wohl als "schnuckelig" bezeichnet...) und einer jungen Dame. Sehr gute Kommunikation auf deutsch und englisch, auch aus dem Cockpit, anscheinend gibt es dafür bei Easyjet feste Regeln, bei EW scheint das ja eher der Lust und Laune der jeweiligen Crew überlassen zu sein. Von dem wetterbedingt angekündigten unruhigen Ab- und Anflug war letztendlich nichts zu spüren. Gut, der Service gleicht mehr einer Werbeverkaufsveranstaltung (40% im Schlußverkauf, natürlich "nur heute"), aber wenn die mit so niedlichen Akzent vorgetragen wird, hat es sogar Unterhaltungswert. Sitzabstand ist mir auf so kurzen Strecken nicht wichtig, war aber gefühlt nicht geringer als bei EW, lediglich das Netz am Vordersitz stört ein wenig, praktischer wäre, wenn das Gezumpel (Boardmagazin, K..tüte, etc.) wie beim Wettbewerb in der Kopfstütze des Vordersitzes wäre. Die Sitze fand ich allerdings sehr unbequem und für mich zu niedrig, dass sie mit Stoff, statt mit Leder bezogen sind, stört mich dagegen nicht.
Nach der überpünktlichen Landung In DUS ging es dann sogar an eine Fluggastbrücke, hatte eher mit Busgate gerechnet.
Fazit: Gerne wieder und eine preiswerte Alternative zu EW zumindest auf kürzeren Strecken, die den Rücken nicht zu sehr malträtieren.