• vonschmeling
    geschrieben 1549894525393 , zuletzt editiert von vonschmeling

Insbesondere das fliegende Personal und nicht etwa "Sicherheitsbedienstete" ... :wink:

Ja, war windig am Freitag. Ein anderer recht häufiger Grund für ein go-around ist ein zu geringer Abstand zum traffic vorne.

Man kann hier tatsächlich nur mutmaßen, ausgenommen ein Mitglied der cockpit- oder cabine-crew liest hier zufällig mit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • katjaworld
    geschrieben 1549896023473

@vonschmeling sagte:

Insbesondere das fliegende Personal und nicht etwa "Sicherheitsbedienstete" ... :wink:

Genau so war es natürlich von meiner Seite auch gemeint, wenn auch nicht ausdrücklich erwähnt... :blush:

• vonschmeling
    geschrieben 1549907219999

Der Hinweis war auch nicht an dich gerichtet, liebe katjaworld ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rmna
    geschrieben 1551802590615

Hallo ich bin vor 3 tagen mit easyjet nach Berlin hin und wäre auch gerne gestern wieder mit easyjet zurück geflogen. Leider hatte die Maschine technische Probleme was ja vielleicht erstmal nicht so schlimm war viel schlimmer war das warten in einem mit offenen Türen stehenden Bus neben dem Flieger keiner wusste richtig wie es weiter geht. Informationen geben und sich um dir fluggäste kümmern hat diese Gesellschaft also nicht so drauf. Stornierung würde einfach sein jedoch war es selbst des nicht möglich nur über die Hotline.

Billigflieger eben, ich würde nicht nochmal damit fliegen.

• katjaworld
    geschrieben 1551808200549

@rmna, ich kann verstehen, dass du dir einfach mal Luft machen willst. Was ich nicht verstehe, sind deine für mich undurchsichtigen Sätze. Was ist denn nun seit gestern passiert? Sitzt du immer noch bei offenen Türen im Bus neben der defekten Maschine und warum wolltest du stornieren, wenn du doch irgendwie mit easyjet irgendwohin zurück wolltest? :flushed: Ich bin mit dieser Billig-Airline schon oft quer durch Europa geflogen, bietet sich von Berlin einfach an, wenn man keinen Luxus erwartet und auf eine kostenlose Wurschtbemme verzichten kann.

Vor anderthalb Jahren saßen wir zu späterer Stunde auf Mallorca fest, weil in Berlin ein Unwetter war. Da der Flug generell schon recht spät geplant war, wussten wir, dass wir aufgrund des Nachtflugsverbots in Berlin wohl an dem Tag nicht mehr dort landen werden, wenn nicht bald etwas passiert. Unsere geplante Maschine konnte jedoch in Berlin schon nicht starten. Über die easyjet-App wurden wir permanent darüber informiert, was geplant ist. Auf dem Flughafen in Palma sickerten die Informationen dagegen nur sehr spärlich über den Äther. Es bildete sich sofort eine Interessengemeinschaft. Die "Smartphone-Bewaffneten" hielten die Mitreisenden auf dem Laufenden, die ohne Technik unterwegs waren. Per App erfuhren wir auch, wo sich jetzt eine Maschine auf den Weg macht, um uns einzusammeln und wann wir voraussichtlich starten werden. Berlin war nun nicht mehr möglich, es ging nach Rostock. Obwohl wir nicht mal mit 2 Stunden Verspätung gestartet sind, gab es nach dem Start sofort kostenlose Getränke und einen kleinen Snack. In Rostock Laage wurde extra für uns der Flughafen geöffnet und ein junger Mann verteilte Pakete mit Getränken und Snacks. Vor dem Flughafen standen schon mehrere Reisebusse bereit, so dass wir direkt ohne Unterbrechung nach Berlin gebracht wurden.

Auch wenn es somit in deinem Fall bedauerlicherweise nicht funktioniert hat, kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, easyjet hatte es in meinem Fall durchaus drauf, Informationen zu geben und sich um das Wohl der Fluggäste zu kümmern. Dein Erlebnis ist somit sehr unschön, auch wenn ich immer noch nicht durchblicke, wie es gestern ausgegangen ist, aber nicht zwingend maßgeblich für das Handling von easyjet.

• Wülfi71
    geschrieben 1553105239684

Hier ist es ja ganz schön ruhig im Thread, dafür dass Easyjet vor allem von und nach Berlin die Operatings stark ausgeweitet hat. Ich bin TXL -> DUS jetzt zum ersten mal mit Easyjet geflogen und war sehr zufrieden.

Der Preis ist unschlagbar günstig, sehr teuer ist meinem Arbeitgeber allerdings eine Umbuchung (Vorverlegung) gekommen, aber das war ja zu erwarten.

Sitzplätze kann man sich im Basis Tarif beim Check-In nicht aussuchen, ich hatte Glück und trotzdem meinen Wunschfensterplatz bekommen. Die App hat mich übrigens schon einen Tag vorher gewarnt, dass in Berlin die Busfahrer am Abflugtag streikten (finde ich klasse, das kann die EW App nicht).

Terminal C in TXL ist auch nicht schlechter als D/E, nur ein bisschen weiter zu laufen, ich fand es sogar geräumiger und hatte den Eindruck, dass es auch mehr freie Sitzplätze gab, aber das kann natürlich tages- und uhrzeitabhängig sein. Das Boarding an den "Laufgates" finde ich herrlich unkompliziert und geht durch zwei Gangways auch recht zügig. Großes Handgepäck kann/soll kostenlos am Gate abgegeben werden, da sonst nicht alles in die Bins passt, ist bei EW aber auch nicht anders. Die Maschine war gut gebucht und absolut pünktlich. Easyjet scheint mir etwas mehr Luft im Flugplan zu haben, der Flug ist schon von vornherein 10 min länger kalkuliert, als bei EW, des weiteren ist der Flugplan weniger komplex, da alle Umläufe immer Berlin laufen. Es fliegt übrigens Easyjet Europe mit OE-Reg, man ist also längst unabhängig vom Brexit.

Die Cabin Crew bestand aus drei Männern (Frauen hätten sie wohl als "schnuckelig" bezeichnet...) und einer jungen Dame. Sehr gute Kommunikation auf deutsch und englisch, auch aus dem Cockpit, anscheinend gibt es dafür bei Easyjet feste Regeln, bei EW scheint das ja eher der Lust und Laune der jeweiligen Crew überlassen zu sein. Von dem wetterbedingt angekündigten unruhigen Ab- und Anflug war letztendlich nichts zu spüren. Gut, der Service gleicht mehr einer Werbeverkaufsveranstaltung (40% im Schlußverkauf, natürlich "nur heute"), aber wenn die mit so niedlichen Akzent vorgetragen wird, hat es sogar Unterhaltungswert. :smiley: Sitzabstand ist mir auf so kurzen Strecken nicht wichtig, war aber gefühlt nicht geringer als bei EW, lediglich das Netz am Vordersitz stört ein wenig, praktischer wäre, wenn das Gezumpel (Boardmagazin, K..tüte, etc.) wie beim Wettbewerb in der Kopfstütze des Vordersitzes wäre. Die Sitze fand ich allerdings sehr unbequem und für mich zu niedrig, dass sie mit Stoff, statt mit Leder bezogen sind, stört mich dagegen nicht.

Nach der überpünktlichen Landung In DUS ging es dann sogar an eine Fluggastbrücke, hatte eher mit Busgate gerechnet.

Fazit: Gerne wieder und eine preiswerte Alternative zu EW zumindest auf kürzeren Strecken, die den Rücken nicht zu sehr malträtieren.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Nih
    geschrieben 1561386469438

Wurde heute leider von Easyjet abgezockt.

Mir wurde für einen normalen Handgepäckskoffer 60€ verrechnet, obwohl dieser bei meinem Hinflug und allen meinen Flügen nie ein Problem war.

So kann man seine Kunden abzocken!

• katjaworld
    geschrieben 1561395241371

@Nih, erstmal herzlich Willkommen im Forum. Die Frage ist natürlich, was ist aus deiner Sicht ein "normaler" Handgepäckskoffer. Wenn er mit Rollen und Griffen die Maße 56 x 45 x 25 cm übersteigt, zählt er als Aufgabegepäck. Auch dann, wenn du bisher Glück hattest, kann es dir natürlich passieren (und das geht bei easyjet und den schmalen Preisen schon mal recht schnell), dass auch mal jemand genauer hinschaut. Wen dem so war, aber das kannst nur du beurteilen, wäre ich mit dem Wort "*******" etwas verhaltener (bzw. kommt in meinem Wortschatz gar nicht vor). Dann solltest du einfach froh darüber sein, dass du bisher Glück hattest mit einem etwaigen etwas zu großen Gepäckstück und erst jetzt nach mehreren Flügen in der Realität angekommen bist. Leider hast du nichts darüber verlauten lassen, mit welcher Begründung dir 60 € in Rechnung gestellt wurden. Für 60 € bekomme ich bei easyjet ja schon fast einen Koffer mit 23 kg für den Hin- UND Rückflug gebucht, wenn ich irgendwo Richtung Mittelmeer fliege. Vielleicht möchtest du ja auch für andere Interessierte deinen Fall nochmal etwas präzisieren. Es wäre schade, wenn du nur mal Dampf ablassen wolltest und nichts mehr zum Thema beiträgst.

• Wülfi71
    geschrieben 1561395249987

Den Begriff "normal" erachte ich jetzt mal für dehnbar... Die entscheidende Frage ist, ob Dein Koffer am Gate garantiert weniger als 56 x 45 x 25 cm (mit Griffen und Rädern) maß? In der Regel gibt es übrigens Schablonen an den Airports, mit denen man messen kann, ob der Koffer passt oder nicht, um vor unliebsamen Überraschungen am Gate geschützt zu sein.

Oder bist Du bislang einfach nur mit dem Klump entgegen aller Regeln durchgekommen und nun ärgerst Du Dich, weil's jemand am Gate bemerkt hat? Die 60 Euronen entsprechen jedenfalls exakt den Easyjet AGB.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • katjaworld
    geschrieben 1561397447605

Sag ick doch @Wülfi71 :smile:. Was ich durch deine Verlinkung der Kostenaufstellung allerdings auch gelernt habe, ist, dass ein Koffer, der ohne Vorbuchung erst am Gepäckabgabeschalter aufgegeben wird, 52 € kostet und ein zu großes Gepäckstück außerhalb der Handgepäcksgröße am Boarding-Gate tatsächlich 60 € kostet. Hatte ich bisher nicht, da ich grundsätzlich mitdenke. Somit erklärt sich zumindest die Summe, die ich gewöhnlicherweise für den Hin- und Rückflug bezahle. Da hatte Nih wohl bisher immer Glück, dass eben niemand sie aufgefordert hat, den Koffer mal in die Schablone zu pressen. Ich habe das hingegen schon oft beobachtet.

@Nih, ein kleiner Tipp, bevor du dich zukünftig bei jeder Gelegenheit abgezockt fühlst: Besorg dir einen Koffer, der den Maßen von easyjet entspricht, wenn du noch öfter mit dieser Airline unterwegs sein willst. Du kannst natürlich auch voller Enttäuschung über das vermutlich rechtlich korrekte Verhalten von easyjet z.B. zu Ryanair wechseln, aber hier hast du noch weniger Handgepäck im Preis mit drin und ein zusätzlich gebuchtes Handgepäckstück darf die Höchstmaße 55 x 40 x 20 und ein Höchstgewicht von 10 kg nicht überschreiten. Ich will damit nur sagen, dann besorg dir einen noch kleineren Handgepäckskoffer für deine zukünftigen Projekte, um nicht ständig vor der Herausforderung zu stehen, nachzahlen zu müssen und sich abgezockt zu fühlen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!