Heute hab ich auch mal eine Frage: Wir fliegen von Berlin nach Thessaloniki mit easyjet. Soweit alles klar, auch das ich online einchecken muss. Das sehe ich ganz easy mache ich ja nicht zum ersten Mal. Was ich aber zum ersten Mal mache ist der Self Service beim check In und da habe ich ein großes Fragezeichen im Kopf: Wie komme ich zu den üblichen Gepäckaufklebern/Anhängern mit Zielflughafen und Gepäck-Code? Selbst am Schalter ausdrucken? Will dann auch gleich Handsfree für 1x Handgepäck zubuchen (mach ich vorher) aber stell ich das dann am Gate auf einen Wagen wie bei ryan air ? 1x Handgepäck muss mit in die Kabine - Insulin darf nicht zu kalt werden und mein Tablett vertraue ich dem Flugzeugbauch auch nicht gern an, aber da wir zu zweit unterwegs sind müsste das ja funktionieren.
Easyjet
-
geschrieben 1566824745952
-
geschrieben 1566825216462
Hallo Mühlengeist
Das gibt es in Wien jetzt auch bei Austrian, Swiss ect.. Hier die Beschreibung da ich vermute das Easyjet ein ähnliches System verwendet.
Die Gepäckaufkleber werden am Check In - Automaten gemeinsam mit den Bordkarten ausgedruckt. Bei den Self Service Baggage Drop Schaltern ist dann 1e Dame für 10 Schalter zuständig welche den Passagieren auch behilflich ist.
Gruß
Karl
-
geschrieben 1566842879209
Genau so funktioniert es in Keflavik auch, wobei auch an den Check In Automaten Mitarbeiter rumlümmeln, die einem zur Not weiterhelfen können. Klappt eigentlich ganz gut.
So wie ich Handsfree verstehe (link) ist doch der Kick, dass Du das Handgepäck schon vor der Sicherheitskontrolle an einem speziellen Gepäckschalter abgibst, wenn Du's erst danach am Gate auf einen Wagen stellen würdest, wäre ja nichts gewonnen. Warum gehst Du da nicht zuerst hin, vielleicht nehmen die Dein sonstiges Aufgabegepäck ja gleich mit, ohne dass Du an den self service Automaten musst.
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND -
geschrieben 1566844729017
@Mühlengeist, mach dir keenen Kopp, die Automaten sind absolut selbsterklärend. Soweit ich mich erinnere, stellst du deinen Koffer in den Automaten und scannst deine Bordkarte. Dann erhältst du deinen Kofferabschnitt, klebst den ran und gehst zum Kofferband. Wie das mit Handsfree funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, aber die Mitarbeiter, die dort (zumindest in Tegel) zwischen den Automaten stehen, sind auf Zack und lassen keinen Reisenden unnötig mit Fragezeichen auf der Stirn zurück. Leider kannst du auch am Automaten frühestens 2 Stunden vor Abflug einchecken, wenn von easyjet für deinen Flug nichts anderes vorgesehen ist. Es nützt also wenig, sich schon 3 Stunden vorher am Automaten einzufinden. Der lässt sich nicht überlisten , zumindest in Tegel nicht. Ich wünsche dir einen wunderbaren Urlaub.
-
geschrieben 1566845131374 , zuletzt editiert von HABERLING
Handsfree :
Die sind ja geschäftstüchtig, man bezahlt 7 Pfund, daß das Handgepäck im Frachtraum verstaut wird.
und zugleich bekommt man eine Einkaufstasche, Handsfree?
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1579938822721
Hallo,
wir reisen in einer Woche zu viert mit XFTI nach Ägypten. Der Flug geht mit Easyjet. Jeder von uns hat 15 kg Aufgabegepäck. Ist es noch so, dass wir ggf. auch mehr in einen Koffer packen und dann nur mit zwei Koffern reisen können, solange sie zusammen nicht mehr als 60 kg wiegen, oder bittet man uns dann am Flughafen zur Kasse?
LG Noemi
-
geschrieben 1579947173354
Hallo, ja freilich wobei einer nicht mehr als 32 kg wiegen darf.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1579976078385
Nennt sich weight concept, dabei ist immer das Gesamtgewicht maßgeblich unbeachtlich der Anzahl der Gepäckstücke.
Will sagen ob ihr nun (2 Paxe) 30kg in 6 kleine Trolleys packt oder in einen großen ist im Grunde wurscht.
Happy landings!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1580453215116
Lieben Dank für eure Antworten!!!
-
geschrieben 158289130200002-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay