• Reiseamazone1970
    geschrieben 1559826610667 , zuletzt editiert von Reiseamazone1970

Sorry, ich fliege ca. 4 mal im Jahr nach Ägypten. Selbst beim Web-Check-In und der Kofferaufgabe werden die Ausweisedokumente kontrolliert. Genügend Erfahrungen habe ich gemacht, wie Leute da stehen blieben, weil der Perso/Pass nicht mehr gültig war oder kein zweites Passfoto vorhanden. Die Koffer konnten in diesem Fall überhaupt nicht aufgegeben werden.

Die zweite Passkontrolle sollte selbst bei einem dilettantisches Check-Inn funktionieren. Hat sie aber wohl scheinbar auch nicht. Und für den ersten Check-Inn ist ist die Airline verantwortlich, weil sie dafür das Personal beauftragt.

Um welchen Flughafen handelt es sich denn da, der wurde ja nicht genannt.

• HABERLING
    geschrieben 1559827479811 , zuletzt editiert von HABERLING

Jetzt kann ich mir auch erklären warum ein Self Bag Drop nach zb. Ägypten nicht möglich ist.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1559828041964

Die Ausweispapiere werden 3 mal kontrolliert. Beim Check-Inn (Kofferaufgabe), dann nochmals nach der Sicherheitskontrolle und zum Einsteigen in den Flieger. Aber das weißt du ja bestimmt jlechtenboehmer ;-).

Wenn dann noch jemand mit ungültigen Ausweisen an Bord gelangt, sehe ich da ein gehöriges Sicherheitsproblem, auch bei der Airline.

• vonschmeling
    geschrieben 1559831432231 , zuletzt editiert von vonschmeling

Das Ding heißt Check-In, Reiseamazone und nicht Inn, und hat mit der Airline überhaupt nichts zu tun. Da sitzen Mitarbeiter des Groundhandling und gehen nach einem GOM vor, mehr oder weniger akribisch.

Beim Check-In wird der Name des Fluggastes kontrolliert und nicht unbedingt die Gültigkeit der Papiere (auch wenn es so sein sollte), das passiert beim Zoll. So, und da sind dann auch schon die Köfferchen verladen, vermutlich war also der gegenständliche Fluggast gar nicht an Bord sondern stand höchst bedröppelt am Zoll rum!?

Im Übrigen spielt es überhaupt keine Rolle wieviele und welche Erfahrungen du gemacht hast, du machst sie definitv nicht mit Onur.

Auf deren Mitarbeiter triffst du erst an Bord - also wer auch immer da geschlört hat, die Airline war es definitiv nicht!

Daher auch mein diskreter Hinweis, dass diese Panne nicht unbedingt hier im Thread ausgelatscht werden sollte ... :no_mouth:

Dass die Kontrollen bei Flügen außerhalb des Schengenraumes genauer sind ist mithin auch kein Thema von FLY2SKY oder Onur.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bienekind
    geschrieben 1559833822769

Nur am Rande bemerkt (und vermutlich sowas von ot): der Zoll kontrolliert keine Pässe, sondern die Bundespolizei :cop: :stuck_out_tongue_winking_eye:

• shippysly
    geschrieben 1559838490592

Es handelt sich um Düsseldorf.

Was mir jedoch sehr wichtig war zu sagen, bei allen Horrorgeschichten, die über Fly2Sky bzw Onur Air zum Besten gegeben werden, es war sehr gutes Verhalten und später ein angenehmer Flug.

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1559839411547

Wenn Leute ohne gültige Ausweispapiere ihre Koffer aufgeben können und bis an Bord gelangen, ist das für mich ein ernst zunehmendes Sicherheitsproblem.

In diesem Fall eben ein Erfahrungsbericht eines für mich sehr glaubwürdigen Urlaubers, der hier seine Erfahrung mit Fly2Sky bzw. Onur Air schildert.

Für mich gehört dies auch hier her, weil es bei dieser Airline ja wohl passiert ist. Ansonsten kann man ja auch einen extra Thread für das angemietete Bodenpersonal oder den Flughafen aufmachen und dies dahin entsprechend verschieben.

Weg schweigen sollte man so etwas aber nicht, sondern ändern und vor allem ernst nehmen.

• HABERLING
    geschrieben 1559841086759 , zuletzt editiert von HABERLING

Hat aber trotzdem mit der Airline nichts zu tun, für die Sicherheit am Flughafen ist die Bundespolizei zuständig.

Vielleicht wurde tatsächlich nur der Koffer verladen und der Pax ist gar nicht durch die Passkontrolle gekommen.:blush:

• vonschmeling
    geschrieben 1559841561261

@Reiseamazone1970

Es ist eben kein Sicherheitsproblem, ob eine Identitätsprüfung (und nicht mehr!!) verlangt wird entscheidet die Airline, und es steht im GOM für die Check-In Agents.

Fachleute sind sich einig: Ein mehr an Sicherheit wird dadurch nicht gewährleistet, zumal die CIA´s keine Echtheitskontrolle der Ausweisunterlagen durchführen können. Das macht die Bundespolizei (über deren Häuschen Zoll steht ... :wink:) und dort wird der abgelaufene Ausweis auch bemerkt worden sein. Nur sind da wie gesagt schon die Koffer im Flieger und das ganze Prozedere muss durchgenudelt werden.

Mit deiner ewigen Vendetta machst du mir´s wirklich schwer dich ernst zu nehmen ... :confused:

Kurz und knackig: Es ist nicht bei "der Airline passiert" sondern bei einem speziellen Check-In Agent, der musste vielleicht lt. GOM gar keine Papiere vorzeigen und sicherheitsrelevant ist es schon gleich 2x nicht.

Wie gesagt - im Schengen Raum braucht man oft gar keinen Ausweis, deshalb sind diese Flüge noch längst nicht "unsicherer".

Jedenfalls ist der Vorfall m.E. überhaupt nicht relevant im Hinblick auf die Performance FLY2SKY+Onur, ich denke dabei wird mir auch jeder einigermaßen reflektierte Mitleser beistimmen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1559841789434

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!