• eri1
    Dabei seit: 1172880000000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1175260469000

    hallo,

    wir möchten im juni nach china fliegen. unser flug soll mit air france sein. hat jemand erfahrung mit dieser fluggesellschaft? bei manchen fluggesellschaften kann man gegen aufpreis einen sitzplatz mit etwas mehr beinfreiheit buchen(ecomy class). wäre natürlich gut, da dieser flug doch ziemlich lange ist. für einen erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar.

    lg eri

  • noeler
    Dabei seit: 1130716800000
    Beiträge: 1953
    geschrieben 1175261028000

    Ja ich, leider zuviel.

    Ich fliege 1 x im Monat zur Zeit nach Kuba. Von Frankfurt ueber Charles de Gaulle nahc Havanna.

    Ist aber immer Business Class. Die Mitarbeiter kommen mir leider oft ueberheblich vor. ( an Board ) Faengt schon an, dass die einem manchmal zu verstehen geben, dass sie nur widerwillig mit mir Englisch sprechen wollen, ich soll doch lieber franz sprechen.

    Das Essen ist selbst in der Business Class nicht berauschend. Da gibt es sogar andere Airlines, die in der Eco besseres Essen bieten. Unterschied ist nur Porzelan / Plasik. Boardunterhaltung habe ich meist nur franz. Filme. Manchmal ist einer in engl. Sprache dabei. Auswahl zwischen 4-6 Filmen. In der Eco haengen wohl nur Monitore von der Decke. In der B-Class hat jeder seinen eigenen. Zumindest auf der Strecke mit einer 747.

    Ordert man nach dem Essen doch tatsaechlich noch mal etwas zu trinken, dann wird man schon mit grossen Augen angeschaut. Bekommt es zwar, aber ...

    Nach der Hauptmahlzeit ( Hinflug nach Kuba ) verschwindet das Personal eigentlich bis ca 90 Min vor der Landung. Drueckt man auf den Knopf, dass mal eine Mitarbeiterin vorbei kommt, dauerts schon mal mehrere Minuten. Nun, 2 Damen fuer 12 Kunden sollten wohl machbar sein. Vom Preis / Leistungsverhaeltnis bin ich auf dieser Strecke nicht angetan. Ein Ticket kostet zwischen 2700 - 4200 Euro. Mal von den staendigen Verspaetungen abgesehen. Ich war noch nie puenktlich in am Zielort. Teilweise sogar 3h zu spaet.

    4 8 15 16 23 42
  • Kerstina
    Dabei seit: 1061510400000
    Beiträge: 161
    geschrieben 1175262268000

    ich hatte gestern das "vergnügen", mich über AF zu ärgern.

    meine besprechung war vorzeitig beendet, so dass ich bereits um 15 uhr am schalter der AF in charles de gaulle stand, um mein -wohlgemerkt voll flexibles! - economy ticket auf die maschine um 16.50 uhr umbuchen zu lassen (mein ursprünglich gebuchter flug war einer später). "nein, das geht nicht, sie sind auf die maschine um 18.50 uhr gebucht, ich werde sie nicht umbuchen..." HÄÄÄ? :shock1:

    die diskussion führte zu nichts, also reihte ich mich aus dem check in wieder aus und ließ den flug über mein reisebüro umlegen.

    dann stellte ich mich wieder in die reihe und es klappte schließlich.

    in der zeit, in der ich an den countern stand, telefonierte und mich kümmerte, hätte ich bereits eine schöne tasse kaffee trinken können und relaxen.....

    ansonsten ist der boardservice nicht berauschend, aber für kurze flüge, so wie ich sie in der regel habe, ausreichend.

    lg

    kerstin

  • paso
    Dabei seit: 1117238400000
    Beiträge: 303
    geschrieben 1175266258000

    mit der air france habe ich bisher eigentlich gute erfahrungen gemacht, allerdings mit dem flughafen paris cdg nur die allerschlechtesten!

  • Marco L.
    Dabei seit: 1143417600000
    Beiträge: 4304
    geschrieben 1175271818000

    Ich fliege nur mit AF und habe bis jetzt noch überhaupt nichts negatives erlebt.

    Ich fliege zwar nur ECO, bin aber zufrieden. Man hat Beinfreit, gut ich bin nur 1,75 daher reicht es für mich auch.

    Das mit dem englisch sprechen was oben erwähnt wurde, liegt daran, dass das bei den Franzosen am Nationalstolz liegt.

    Selbst die Piloten reden nur französischs auf Flughäfen in Frankreich, weil sie ja ihre Sprache nicht verleugnen wollen.

    Aber im großen kann man mit AF nichts falsch machen.

    Der eine meckert über AF der andere ist zufrieden, genauso wie es auch bei anderen Airlines ist.

    Probleme gibt es hier und da.

    Gruß Marco

    Gruß Marco
  • gebi
    Dabei seit: 1156032000000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1175282492000

    @'noeler' sagte:

    In der Eco haengen wohl nur Monitore von der Decke. In der B-Class hat jeder seinen eigenen. Zumindest auf der Strecke mit einer 747.

    Das scheint dann wohl nur auf der 747 nach Kuba der Fall zu sein. Auf meinen letzten Flügen war es immer eine 777 und die hat individuelle Bildschirme in der Rücklehne des Vordersitzes. Ich finde das absolut klasse, weil ich selbst über mein Programm bestimmen kann. Aber die Frage war aber doch ganz klar:

    @'eri1' sagte:

    hallo,

    wir möchten im juni nach china fliegen. unser flug soll mit air france sein.

    Ich fliege mindestens 2x im Jahr nach China und nach mehrmaligen Versuchen mit anderen Airlines fliege ich doch am liebsten mit der AF. Zwar in der EC, aber es geht alles. Beim Einchecken achte ich immer darauf einen Gangplatz zu bekommen. Da habe ich immer die Möglichkeit aufzustehen, wann es mir paßt. Klar, ist ein Emergency-Platz besser für die Beinfreiheit, aber ich mag diese Plätze nicht besonders. Ist Geschmackssache. Aber vielleicht solltest Du beim Einchecken gleich nachfragen, am besten mit der Sky-Team-Karte.

    @'noeler' sagte:

    Ordert man nach dem Essen doch tatsaechlich noch mal etwas zu trinken, dann wird man schon mit grossen Augen angeschaut. Bekommt es zwar, aber ...

    Das mag dann wohl auch wieder nur auf Deinen Flügen nach Kuba der Fall zu sein. Ich habe jedenfalls noch nie diese Problematik auf einem Flug nach China erlebt. Ganz im Gegenteil, die Stewardessen/Stewards waren immer sehr nett und hilfsbereit - und das, obwohl ich nicht unbedingt französisch gesprochen habe. Davon abgesehen, kann man sich auch jederzeit an der "Getränkestelle" Getränke besorgen. Denn - man sollte sich schon öfter bewegen; ganz besonders in der EC ;).

    @'noeler' sagte:

    Nach der Hauptmahlzeit ( Hinflug nach Kuba ) verschwindet das Personal eigentlich bis ca 90 Min vor der Landung.

    Zumindestens in der EC nach China sind mehr oder weniger immer Stewardessen/Stewards verfügbar - und die kommen auch, wenn man sie braucht. Vielleicht ein Vorteil.... ;)

  • Pinguinella
    Dabei seit: 1124841600000
    Beiträge: 72
    geschrieben 1175345763000

    @'Marco L.' sagte:

    Das mit dem englisch sprechen was oben erwähnt wurde, liegt daran, dass das bei den Franzosen am Nationalstolz liegt.

    Selbst die Piloten reden nur französischs auf Flughäfen in Frankreich, weil sie ja ihre Sprache nicht verleugnen wollen.

    Gruß Marco

    Zum Englischsprechen: Das hat mir dem Nationalstolz der Franzosen nichts zu tun. Es ist einfach so, dass Franzosen ein unterirdisches Englisch sprechen, da dort in den Schulen ein anderes Lernniveau (was Englisch angeht) herrscht. Ich habe aber auch Landsleute kennengelernt, die sehr gut eine Fremdsprache sprechen (deutsch, englisch...).

    Aber in Paris ist es doch eher die Arroganz die die Leute vom englisch sprechen abhält.

    Zum Thema: Ich bin nur 1 x mit der AF gefogen von STR nach CDG. Netter Brordservice, in Deutsch und Englisch, halbwegs hilfsbereites Personal am Flughafen (mein Koffer war nicht mit). Also meckern konnt e ich nicht.

  • Marco L.
    Dabei seit: 1143417600000
    Beiträge: 4304
    geschrieben 1175370642000

    @Pinguinella

    Sicher hat das damit was zu tun. Hier geht es ja ums fliegende Personal und da ist es so. Die Franzosen wollen ihre Sprache nicht verleugnen. Die Fliegersprache ist nun mal englisch. Und bei den Franzosen war es so das sie eine Zeit englisch sprechen mußten und dann aber mit Streik usw... gedroht haben wenn sie nicht wieder auf französische kommunizieren dürfen.

    Das hatte auch zur Floge das es in CDG schon einige Beinahunfälle gegeben hätte da die anderen Piloten nichts verstanden haben. Einmal kamm es sogar zum Unfall genau aus diesem Problem.

    Nachzulesen in Büchern über die Luftfahrt oder auch in diversen Reportagen.

    Gruß Marco

    Gruß Marco
  • katze2ooo
    Dabei seit: 1170201600000
    Beiträge: 3062
    gesperrt
    geschrieben 1175378187000

    @ eri

    ging es hier um das thema beinfreiheit :question:

    oder um die sprache, mahlzeiten, unfälle :frage:

    ja mann kann das buchen

    Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • Marco L.
    Dabei seit: 1143417600000
    Beiträge: 4304
    geschrieben 1175388082000

    @'katze2ooo' sagte:

    @ eri

    ging es hier um das thema beinfreiheit :question:

    oder um die sprache, mahlzeiten, unfälle :frage:

    ja mann kann das buchen

    Wenn Du richtig gelesen hättest , hättest Du gemerkt das es um AF allgemein geht. Alles andere war nebenbei.

    Vielleicht doch lieber bei der Bordunterhaltung bleiben ;)

    Gruß Marco

    Gruß Marco
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!