• Erika1
    geschrieben 1243212538000

Sanfte Landung...

kein Qualitätsmerkmal für Airline und Pilot. Die setzen lieber "hart" auf, weil sie dann nicht von der Piste gefegt werden können.

Das nur am Rande.

Wir sind gerade mit Spanair nach Madrid und auch wieder zurück geflogen. Von Frankfurt aus, auf beiden Strecken ein Airbus A320, Code-Share Lufthansa/Star Alliance.

Die watteähnlichen Sandwiches mit Kochschinken und Käse gabs auch bei uns, dazu zwei Mal Getränke, zusätzlich Kaffe und Tee.

Himmlisch die Ruhe an Bord, beide Male waren die Code-Share-Flüge nur halb besetzt - freie Platzwahl sozusagen. Es gab auf dem Hinflug auf dem Bildschirm ein Info-Programm; auf dem Rückflug wurden die Bildschirme nur für die Sicherheitshinweise ausgeklappt.

Auf dem Rückflug gab es Bordverkauf - ohne vorherige brüllende Lautsprecheransage - wie bei Touri-Fliegern, auf dem Hinflug nicht.

Bis vor der Katastrophe in 2008 galt Spanair als sichere Airline - die Lufthansa hat mehr Verluste zu beklagen. Soweit ich mich entsinne, hat die Ursache/Schlamperei auf dem Boden stattgefunden. Nach dem Besitzerwechsel wird man - hoffe ich mal - gewissenhafter arbeiten. Alle Helfer und Helferfahrzeuge, technisch und Versorger, die um das Flugzeug herumwuselten, waren mit "Spanair" beschriftet.

Bei einer MD hätte ich wohl auch Bauchgrimmen gehabt, aber die wird wohl nur bei Inlandsflügen eingesetzt.

• vickymausi
    geschrieben 1243257072000

Das mit den Bildschirmen war bei mir andersherum ;) auf hin nur kurz für die Sicherheitshinweise, aber auf zurük blieb er dann mit der aktuellen Karte wo man sich befindet.

Getränke gab es einmal, Sofdrinks, Kaffee & Tee. Allerdings auf dem Rückflug war was mit dem Wasser, da gabs kein Kaffee&Tee. Mir egal gewesen, trink ich eh nicht :D

Ruhe hatte ich auch an Board bei Hin und Rück, Flüge waren beide zwar voll aber keine Kinder :D :D :D

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1243266446000

SPANAIR ist, zusammen mit AIR EUROPA, eine der 'klassischen' Fluglinien Spaniens (hatte in der Vergangenheit die höchste Pünklichkeitsrate, gab sogar "Geld zurück Garantie" bei Verspätungen von mehr als 10 Minuten). Beide der genannten Fluggesellchaften sind seit Jahren auf den innerspanischen Strecken (zusammen mit AIR BERLIN) wichtiger als IBERIA.

Bis vor kurzem gehörte 95% von SPANAIR der SAS (die ursprünglichen Gründer, nicht unbedingt 'verdächtig als 'Bruchairline'), der Firmensitz war Palma. SAS hat seit einiger Zeit Käufer für SPANAIR gesucht, und wurde vor ein paar Monaten 'fündig'. Es fand eine Kapitalerweiterung von € 100 Millionen statt, und Gesellschafter sind inzwischen ein Zusammenschluss verschiedener Firmen und Institutionen wie, z. Bs., das Fremdenverkehrsamt von Barcelona, die internationale Messe von Barcelona, so wie verschiedene dem Tourismus verbundene Firmen aus Katalonien. SAS hat seit dem nur noch etwas über 30% der Beteiligung. Der offizielle Firmensitz wurde nach Barcelona verlegt.

FAZIT: SPANAIR ist eine ganz 'stinknormale' Fluggesellschaft, Pünktlichkeit, Service, Technik , Personal etc., etc. wie bei allen 'normalen' heutzutage Airlines auch.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1243269956000

@Bernat sagte:

.......Beide der genannten Fluggesellchaften sind seit Jahren auf den innerspanischen Strecken (zusammen mit AIR BERLIN) wichtiger als IBERIA. ........

Sehe ich etwas anders. IB bietet alleine von MAD nach BCN oder umgekehrt täglich über fünfzig Flüge an, während Air Europa bzw. Spanair zusammen nicht mal auf sieben Flüge (gleiche Strecke) kommen.

fio

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1243270744000

Gerade dieser Vergleich hinkt. Du sprichst hier die sogenannte 'PUENTE AEREO' an (die 'Luftbrücke' zwischen Barcelona und Madrid). Diese 'Brücke' war seit eh und je eine quasi Monopolstrecke der IBERIA, und aus 'politischen' Gründen ist diese Strecke - schon immer - fast 'tabu' für andere Anbieter.

..... aber auch daran woird sich in der nächsten Zeit vorraussichtlich etwas stark verändern: seit relativ kurzer Zeit funktioniert der Hochgeschwindigkeitszug (AVE) zwischen Madrid und Barcelona, und funkt den Fluglinien ganz schön dazwischen. Die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke Spaniens (Madrid - Sevilla, seit 1992) war das klare 'Aus' der Flüge auf dieser Strecke.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • fio
    geschrieben 1243271233000

Mit Sevilla haste teilweise recht. Von täglich zwölf IB Flüge blieben geradenoch drei übrig. Aber auch hier wird dieses Ziel nicht von Spanair angeflogen.

fio

• PMI737
    geschrieben 1243393059000

Hi,

war ja vor kurzem erst in Palma. Bin einen Tag nach Barcelona geflogen...mit Spanair!

Ich war überrascht und bin hin und weg :) Also gerne wieder. Nette Crews, saubere Maschinen.

Gut auch wenn die MD-87 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte war es doch sehr geil.

Bin ja eigentlich nur wegen der MD-87 und Boeing 717 da geflogen. Für 40€ kann man das schonmal machen :P

• rastaman
    geschrieben 1249867026000

Hossa!

Spanair nie wieder.

Flug wurde von mir als Pauschalreise nach Gran Canaria gebucht.

Das erstemal das ich nicht aufgepasst habe und fing mir doch glatt einen Blindflug ein.

Angefangen von der Verbindung Muenchen - Barcelona (Flugzeit 2 St.) Aufenthalt 2,5 Std., Getraenke u. Snack vorhanden, aber kein Bordprogramm, wie ich es von Deutschen Direktfluegen mit Condor/Tuifly/Air Berlin gewohnt war.

Anschluss dann nach Gran Canaria ebenfalls mit der Fu** Spanair, dauerte der Flug nochmal ca. 3,5 Std. ohne Verpflegung u. Getraenke.

Nur Wasser war umsonst- von mir bestellte Cola Light kostete 2€!

Bordprogramm wieder nichts - kein Film - wie auch bei den Mini Monitoren die sie an Bord hatten.

Nicht nur das der Flug nichts war, auch der Preis war saftig!

War das erstemal gezwungen in der Hauptferienzeit zu buchen - gebucht habe ich schon Mitte Maerz fuer eine Woche Flug u. Uebernachtung im ***Hotel, im Studio ohne Verpflegung bei Schauinsland Reisen fuer 630 € Fruebucher versteht sich!

Musste dann mal wieder feststellen das selbige Reise ca. 4 Wochen vor Abflug, um 20€ billiger angeboten wurde bei HC online.

Bin deswegen im nachhinein ziemlich angefressen, nicht nur das mein Urlaub um fast 2 Tage verkuerzt wurde, durch die ganzen Aufenthalte am Flughafen, sondern das ich auch noch fùer gutes Geld eine schlechte Airline aufgedrueckt bekommen habe.

Dank Lufthansa/Star Alliance....

in der ruhe liegt die kraft- asien hat die ruhe und die kraft))
  • fio
    geschrieben 1249893513000

Und was hat das Ganze mit der Fluglinie "Spanair" zu tun? :frowning:

Wenn du so auf mediale Unterhaltung aus bist, dann sei kein ******** und buche deutsche Charter. Da bekommste dann Filme und Unterhaltung kostenlos. Über den teilweise dreifach teueren Flugpreis brauchen wir aber gar nicht reden.

fio

• jaykayham
    geschrieben 1249902759000

[color=#0000ff][size=xx-small]Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!  [/color][/size]

@rastaman

Nunja, bei Lufthansa gibt es auch keine Bordunterhaltung an Bord.

Und auf allen homepages und Reservierungssystemen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Spanair nur zwischen D/CH und Spanien vollen Service a la LH/LX (Essen und Getränke kostenlos) anbietet! :D

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!