Hallo TamuTata,
ich bin bisher drei Mal mit Ethiopian geflogen, zwei Mal nach Mombasa und im letzten November auf die Seychellen. Ich meide trotzdem nach Möglichkeit die Flüge.
Bisher ist immer etwas schief gegangen.
Beim ersten Mal (2012) hatte unsere Maschine auf dem Hinflug Verspätung (4 Stunden). Diese wurde aber zu einem Großteil aufgeholt, indem Mombasa plötzlich direkt angeflogen wurde und man den Kili weg ließ.
Der Rückflug war pünktlich.
Beim zweiten Mal (2013) minimale Verspätungen, allerdings großes Chaos beim Boarding in Addis. Ohne einer kleinen "Aufmerksamkeit" wäre ich vielleicht nicht mitgekommen, die Maschine war überbucht. Der Rückflug war pünktlich.
Im November (2014) war der Hinflug auf die Seychellen gut. Der Rückflug war aber seltsam. Wir sind auf den Seychellen 50 Minuten früher als geplant gestartet (waren scheinbar alle schon da. Ab Addis Rihtung Frankfurt hatten wir 1,5 Stunden Verspätung. Erstaunlicherweise kam er aber nahezu pünktlich an. Phänomenal
Mit Verspätungen bei Ethiopian muss man v.a. in Addis rechnen. Es ist nicht mehr so schlimm wie vor ein-zwei Jahren, wo Flüge ausfielen. Es läuft nun so ab, dass aus aller Welt die Flieger in Addis landen. Gestaret wird zu dieser Zeit nahezu gar nicht. Man sammelt sozusagen alle Passagiere. Danach gehen die Flieger wieder raus. Hat ein Flieger Verspätung, mit dem aber irgendwie weiter geplant wird (Passagiere oder Maschine), muss man warten.
Der Service an Bord bei Ethiopian ist gut, der Preis teilweise unschlagbar. Aber der Rest ist nur lala.
Nimm dir auf jeden Fall die Decke mit. In Addis gibt es Liegen, auf denen man etwas schlafen / dösen kann. Verpflegung ist auf dem Flughafen schwierig, da oft ungenießbar.
Wünsch dir einen guten Flug. Drei User aus dem Kenia-Forum kennen ebenfalls Ethiopian.
Grüße
Gregor