• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Nero92
    geschrieben 1573621401822

Hallo :smiley:

Ich habe eine Frage bzgl. dem Freigepäck bei Etihad.

Eventuell kann mir da jemand helfen.

Unsere Reiseunterlagen kamen gestern.

Für unseren Sohn (unter 2) steht 0 kg Freigepäck.

Bei Etihad auf der Homepage steht allerdings das Kinder unter 2 Jahren Aufgegebenes Gepäck zu/von allen anderen Zielen: 10 kg.

Also hat mein Sohn einen eigenen Koffer der bis zu 10kg wiegen darf - Richtig?

Lg

2011 Mallorca - 2012 GranCanaria - 2012 Italien - 2013 Ägypten - 2014 Ägypten - 2014 Ibiza - 2015 Bulgarien - 2015/16 Silvester Dubai - 2016 DomRep - 2016 Türkei - 2016 Rotterdam - 2017 Ibiza - 2018&2020 Babytime - 2019 Türkei - 2019 Abu Dhabi -
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1573653592662

Sofern du einen Flug bei Etihad gebucht hast gilt das von der Airline angegebene Freigepäck.

Der Begriff „Reiseunterlagen“ lässt allerdings vermuten das es sich um eine Pauschalreise handelt ? Hier gelten die vom RV eingekauften und angegebenen , häufig von der Airline abweichenden Konditionen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1573655398465

Es sind nicht nur andere Konditionen, sondern meist völlig andere Veranstalter--oder Fluggeber -Tarife-die man bei Direktbuchung bei den Airlines nicht finden kann.

Wenn Du bei einem X Veranstalter gebucht hattest, dann kannst Du Dich mit dem mitgelieferten Filekey auch direkt bei Etihad einloggen.

Da hast Du auf jedenfall die richtige Angabe.

Das Ticket wird bei X Veranstalter meist direkt nach der Buchung ausgestellt.Da Du die Reiseunterlagen bekommen hast sollte der Fileykey auch dabei sein.

• Nero92
    geschrieben 1573711294176

@jlechtenboehmer Ja richtig Pauschalreise ;-)

@Günter In die Buchung hatte ich mehrfach bei Etihad reingeschaut. Bis gestern mittag stande auch nichts drinnen bzgl. der Freimenge. Aber Abends dann doch endlich.

Erw. 23kg und der kleine 10kg.

Viel lustiger finde ich die Hinweise vom RV. Der sagt nämlich am Telefon und per Mail 30kg frei. :smile:

Lg

2011 Mallorca - 2012 GranCanaria - 2012 Italien - 2013 Ägypten - 2014 Ägypten - 2014 Ibiza - 2015 Bulgarien - 2015/16 Silvester Dubai - 2016 DomRep - 2016 Türkei - 2016 Rotterdam - 2017 Ibiza - 2018&2020 Babytime - 2019 Türkei - 2019 Abu Dhabi -
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1573712421646

@nero92 sagte:

Viel lustiger finde ich die Hinweise vom RV. Der sagt nämlich am Telefon und per Mail 30kg frei. :smile:

was allerdings nicht lustig, sondern schlicht und einfach Fakt ist. Denn der R V kauft eben eine Leistung X bei der Airline ein. Dies hat er offensichtlich mit 30 kg getan und Dir mitgeteilt. Für verlässlich halte ich solche Aussagen allerdings nur, wenn sie in Schriftform vorliegen, wie bei Dir per Mail ja geschehen. Mir ist es im Übrigen bei Alitalia im letzten Monat ähnlich ergangen : in der Auslobung der Reise stehen 23 kg, auf dem Ticket 20 kg. Ein Anruf, eine Bestätigung per Mail - und schon waren die 23 kg gesetzt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1573717046671 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ Nero:

Super, dann passt das ja.:thumbsup:

Die Auskunft des Reiseveranstalters per Mail -- und persönlich ---hier vermutlich ein Callcenter Mitarbeiter- war offensichtlich falsch.

Das ist aber kein sehr einfaches Thema,daher nochmal der Versuch einer Zusammenfassung.

(Etwas OT- da kein reines Etihad Thema)

Veranstaltertarife- können nicht mit den normalen Tarifen- die man individuell bei der Airline bucht--verglichen werden.

Veranstalter kaufen Flüge in aller Regel nicht direkt, sondern über externe Fluggeber- oder via Flugdatenbanken -daher vermutlich auch die Zeitverzögerung in der Weiterleitung der kg Angaben auf der Etihad Page.

Diese Einkaufsform ist für RV ein Stückchen günstiger, weil bei Flugdatenbanken und Fluggebern grosse Kontingente insgesamt, also auch für andere Destinationen bewegt werden.Die Masse bringt den Vorteil.Und man braucht nicht mit gekauften Kontingenten ins Risiko zu gehen. Man kauft als RV just in time , was man gerade so zur Produktion benötigt.

30 kg waren das sicher nicht, man setzt hier seitens der Airline auf den Ancillaries-Effekt*

Etihad ---liefert den Einkaufspartnern schlanke/ günstige Tarife- und baut auf Zusatzverkauf--

Also z.B. auf den von Gepäck- und so ist die Preis-Welt für -hier Etihad- wieder in Ordnung.Das klappt natürlich nicht in jedem Fall, aber offensichtlich funktioniert es insgesamt.

Für die RV ein Vorteil für die Kalkulation.

Viele andere Airlines-- arbeiten ebenso erfolgreich diesem System- nicht nur beim Thema Pauschalreisen

Leider führt das aktuell noch zu Irritationen -- und in Deinem Fall sogar zu leider falschen Auskünften.----

An genau diesem Thema arbeiten die Veranstalter aber seit längerer Zeit--- auch aufgrund Druck der großen Online-Reisebüros und der Verbände, an die Reisebüros um die Ecke angeschlossen sind.

*Ancillaries ist vie mehr als nur diese Gepäckgeschichte:

Eine etwas vereinfachte, aber leider nicht ganz aktuelle-- Info, ohne Fachchinesisch zu dem Thema gibt es von Travelnews ch.klick

oder auch bei Airliners, klick

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!