Helmut, kann es sein, daß Deine Reisebürofachkraft einfach nur gesehen hat, Strecke X = EY, in den Bedingungen von EY geschaut hat = kostenfrei. Dann geschaut Strecke Y = AB, Bedingungen von AB gelesen = 15€ p.P. und Strecke?!
Wenn ich einen EY-Flug buche, mache ich das doch z.B. auch aufgrund der Kriterien, die EY im Vergleich zu anderen Airlines anbietet, da kann es doch nicht sein, dass mir einfach AB Regularien und vor allem Zusatzkosten um die Ohren gehauen werden, nur weil diese ein Codeshare für EY durchführen
Solltest Du tatsächlich eine Rechnung bekommen, würde ich mich nochmal dahinterklemmen, Du weißt, was auch 4 Personen für 120€ im LoS bekommen
@ Vanda
Daß EY der AB nicht nur aufgrund der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung vorzuziehen ist, sollte jedem klar sein Mich könnte im Vergleich nur ein Nonstoprouting überzeugen(aber eigentlich auch nicht ) und das gibt es seit der "Zusammenarbeit" auf dieser Strecke ja nicht mehr. Insofern würde ich bei EY-Flügen immer darauf achten, keine vierstelligen Flugnummern zu erwischen, selbst wenn es dafür eines weiteren Stopps in BKK bedarf. Es gibt ein Routing mit zweitem Stopp in BKK, das hat gerade mal 10 Minuten längere Gesamtdauer, als nur mit einem Stopp nach HKT(kommt sogar einiges früher an, da in DUS früher ab), da sollte man m.E. genau schauen und nicht gleich sagen, ein Stop mehr = ok, dann nehme ich AB in Kauf.
Das einzig Gute ist, dass auf der Strecke wohl nur schon umgerüstete AB Flieger unterwegs sind und es hängt ja, wie bei Helmut, auch immer davon ab, wie einem die Flüge persönlich in den Zeitrahmen passen.
Wollte es nur noch einmal ausführlich ansprechen, da es ja viele Reisende auf der Route betrifft, gerade auch Pauschalreisende, die dann genau schauen sollten, welches Routing und welche Flugnummern vorgesehen sind. Klar können die im Rahmen der Pauschalreise noch geändert werden, kommt aber auf diesen Flügen wohl selten vor.