Kann rico`s Erfahrungen nicht bestätigen, eher im Gegenteil!
Klar haben manche Callcentermitarbeiter einen Akzent, waren aber immer sehr gut zu verstehen, kompetent und freundlich.
Den Airport AUH finde ich eher klein und überschaubar, hatten nur kurze Wege, saubere Toiletten, genügend Sitzplätze an den Gates (ok, wenn man 5 Meter vorm Check In Agent sitzen will, wird es schonmal eng) und einen großen, relativ sauberen und gut gelüfteten Raucherraum.
Die Preise in den Duty Free Shops habe ich noch nirgends günstiger gesehen, beurteile hier aber nur Parfum und Zigaretten, z.B. 3! Stangen rote Gauloises jetzt gerade wieder für 23€.
Ja, es ist auch nachts noch gut was los, aber wer Doha, Amsterdam oder amerikanische Airports kennt, weiß, was wirkliche Hektik und lange Wege sind.
Wir sind allerdings nicht nach Male, sondern zweimal nach Bangkok geflogen, vielleicht liegt es ja daran, wobei ich da nicht wirklich nen Sinn drin erkennen kann.
Was ich bestätigen kann ist, daß auch bei unserem Abflug von FRA am 8.4. aufgrund der Systemumstellung der Air Rail Check In nicht funktionierte, aber Umstellungen führen öfter mal zu kurzzeitigen Problemen und einen Check In Beginn 4 Stunden vor Abflug halte ich für durchaus angemessen.
Über das neue System klappten im Vorfeld alle Onlineoptionen wie Sitzplatzreservierung-, Änderung und Sonderessenbestellung einwandfrei.
Die Kompatibilität zu Air Berlin war auch vorher schon sehr eingeschränkt und hier muss ganz klar nachgebessert werden!
Sitzabstand im Vergleich zu AB(und damit auch anderen Hybrid/Charterfliegern wie z.B. Condor) empfand ich als großzügig, das Inseatentertainment als besser, obwohl die AB mit einer Best of Iron Maiden punkten konnte
Kabinenpersonal auf allen drei Strecken sehr freundlich und zuvorkommend, das war aber auch auf dem AB-Codeshare so. Da haperte es halt nur am Sitzabstand und den Möglichkeiten/der Kommunikation im Vorfeld, ansonsten konnte man auch die 6 Stunden auf HKT-AUH gut aushalten.
Beim Flug AUH-FRA hatte ich eine Vierereihe für mich, meine Freundin und das Schwiegermonster in Spe jeweils eine Zweierreihe.
Fazit, für mich, der im Flieger nie schlafen kann (auch in ner "eigenen" Vierereihe nicht), ist Etihad mit kurzem Stopp in AUH ein absolut tolles Produkt auf dem Weg nach Asien, vor allem durch ein geniales Preisleistungsverhältnis. Ich persönlich ziehe sie sogar der Thai vor, den deutschen Airlines eh.
Diese Bewertung bezieht sich natürlich nur auf die Economy, aber auch die Berichte über deren Business sind ja nicht verkehrt.
Man sollte darauf achten, nicht zu viele AB bediente Teilstrecken zu haben und der Air Rail Check In wird in Zukunft bestimmt auch wieder zur Verfügung stehen.