• bonzolena
    geschrieben 1689196961417

Jahrelanger Mitleser, jetzt bräuchte ich tatsächlich den Rat der Schwarmintelligenz:

Ich habe im Januar Business-Class-Flüge bei Etihad gebucht, nicht auf deren Homepage, denn diese stürzte zu der Zeit immer wieder ab, sondern über deren Hotline - und damit fingen meine Probleme an:

Auf meine Bitte, Rail&Fly hinzuzufügen, antwortete man mir, daß dies z.Zt. wegen technischer Probleme nicht ginge, aber in ca. zwei Wochen problem- und kostenlos möglich wäre…die Dame würde eine Notiz hinterlegen, damit dann keine Bearbeitungsgebühr fällig würde.

Zwei Wochen später waren die technischen Probleme nicht gelöst und ich wurde auf später vertröstet…

Die Flüge gehen im September und praktisch bis gestern (heute ist der 12.07) bin ich unzählige Male (na ja, gut mehr als 10x) und seit April auch über Twitter, vertröstet worden - gestern dann der Knaller: für die Kleinigkeit von 900€ für zwei Personen könnte Rail&Fly dazu gebucht werden…denn jetzt wäre Rail&Fly in diesem Tarif kostenpflichtig plus Bearbeitungsgebühr….

Ich bin mir sehr sicher (kann es aber nicht belegen, ich habe mich schon blöd gesucht…), daß im Januar Rail&Fly im Business Tarif inkludiert war, das hätte sich laut Aussage der Etihad-MIA geändert…aber auf die Frage wann, wird ausweichend geantwortet…

…die entsprechende Notiz ist natürlich auch nicht auffindbar…man bekommt grundsätzlich keine schriftliche Antwort - ob man eine e-mail schreibt oder via PMs sozialer Medien an Etihad herantritt, man wird grundsätzlich in die Hotlineschleife geschickt…

deshalb meine Fragen:

1. Hat irgendwer eine Idee, wann die Rail&Fly- Regelung bei Etihad geändert worden ist?
    2. und ganz allgemein und pragmatisch: Welche Möglichkeiten seht Ihr, daß ich die Leistungen bekomme, die ich im Januar bezahlt habe?

• REJBodenheim
    geschrieben 1689223680824

Wie viel soll denn das Zugticket zum Flughafen und zurück denn kosten?

• vennie
    geschrieben 1689236138155

Hallo,

wir haben auch im Januar ensprechende Business Flüge bei Etihad gebucht, Flüge ab Frankfurt, aber mit Reisebeginn ( Hauptbahnhof ) Köln = QKL

zum zweiten Thema ( welche Möglichkeiten ):

Wichtig ist bei der Buchung nicht den Abflughafen anzugeben ( bei uns Frankfurt ) sondern den Abfahrtbahnhof ( bei uns QKL = HBF Köln ), das hat bei uns auch so funktioniert und rail and fly war includiert im Preis , die angebotenen 900,- ( egal von welchem Bahnhof nach xy ) sind schon heftig

Versuche im Zweifelsfall ein ( günstges ) Ticket bei der DB zu bekommen

• vadder.meier
    geschrieben 1689270558150

DB Ticket 1 Klasse für 2 Personen ab:

~ 136 € Superspar mit Zugbindung, das Fullflex Ticket mit allen Extras wie Loungezugang ab 459 €.

Das ist deutlich unter den Etihad Tarifen, hin und Rück eben die knapp 900 €

LG

Vadder

• REJBodenheim
    geschrieben 1689271124635

Eben...

Und ohne stichhaltigen Nachweis der damaligen Absprachen ist die Sache sowieso aussichtslos. Es sei denn man kennt einen CEO...

• bonzolena
    geschrieben 1689286084573

Uff! Viele Fragen, viele Antworten! DANKE!

Ich habe heute das Ticket für die Hinfahrt gekauft: Mit Zugbindung und Stornierungsmöglichkeit in der 1. Klasse knapp 90€…

Die Rückfahrt werden wir praktisch vor Ort buchen, das scheint immer noch billiger als ein Flexticket zu sein.

Und jetzt geht es mir deutlich besser: Die elendigen Diskussionen (inkl. Vertröstungen, mangelnde Kompetenz und systematische Verlogenheit) mit der Hotline sind jetzt beendet.

Allerdings ist meine/unsere Vorfreude wirklich komplett dahin - könnten wir ohne Verlust aus dem Beförderungsvertrag aussteigen, würden wir es tun, aber das kann ja noch kommen: eine Flugplanänderung (war nicht schlimm) und eine Zwangsumbuchung (der Hin- und Rückflug wurden um 2 Tage nach hinten verschoben und das war schon kritisch!) haben wir schon hinter uns und eigentlich wäre jetzt mal wieder etwas Ähnliches an der Reihe…und dann sind wir raus!

Noch einmal: Herzlichen Dank für Euren Input - das hat am Ende meine Sichtweise bestätigt!

• bonzolena
    geschrieben 1689411931354

@vennie sagte:

Hallo,

wir haben auch im Januar ensprechende Business Flüge bei Etihad gebucht, Flüge ab Frankfurt, aber mit Reisebeginn ( Hauptbahnhof ) Köln = QKL

zum zweiten Thema ( welche Möglichkeiten ):

Wichtig ist bei der Buchung nicht den Abflughafen anzugeben ( bei uns Frankfurt ) sondern den Abfahrtbahnhof ( bei uns QKL = HBF Köln ), das hat bei uns auch so funktioniert und rail and fly war includiert im Preis , die angebotenen 900,- ( egal von welchem Bahnhof nach xy ) sind schon heftig

Versuche im Zweifelsfall ein ( günstges ) Ticket bei der DB zu bekommen

Blöde Frage am Rande: Wo soll es denn hingehen? (Blöderweise konnte ich vom Ipad nicht direkt antworten , vom PC anscheinend schon..., deshalb die späte Nachricht: Den PC habe ich abends selten auf dem Schoß...)

• bonzolena
    geschrieben 1689412403206

@rejbodenheim sagte:

Eben...

Und ohne stichhaltigen Nachweis der damaligen Absprachen ist die Sache sowieso aussichtslos. Es sei denn man kennt einen CEO...

Zwischenzeitlich habe ich einen rel. bekannten Airline-Vlogger ansprechen können - der hat einen Freund, der in der Zentrale in Abu-Dhabi sitzt...aber nachdem ich meinem Ärger in verschieden sozialen Medien Luft gemacht habe, dürfte jedem klar sein, daß Etihad für mich bis zur nächsten Steinzeit gestorben ist und kein Voucher, keine zusätzliche Serviceleistung mich mehr vom Gegenteil überzeugen kann...deshalb rechne ich nicht mehr mit einem irgendwie gearteten Entgegenkommen! Ist halt ein Verein, der moralisch auf unterster Sohle operiert - und ja: die anderen Fluggesellschaften handeln auch charakterlos, aber das macht das Verhalten von Etihad nicht besser!

• bonzolena
    geschrieben 1689412731666

@vaddermeier sagte:

DB Ticket 1 Klasse für 2 Personen ab:

~ 136 € Superspar mit Zugbindung, das Fullflex Ticket mit allen Extras wie Loungezugang ab 459 €.

Das ist deutlich unter den Etihad Tarifen, hin und Rück eben die knapp 900 €

LG

Vadder

Wie vorher schon geschrieben: Tickets für die Hinfahrt sind gekauft - evtl. holt uns ein netter Taxifahrer Anfang Oktober ab. Kostet auch "nur" 300,-€...(Ich weiß, ich bin eine Ökosau, aber die DB hat mich mittlerweile soviel Lebenszeit gekostet, die versuche ich auch wo es geht zu meiden...:wink:)

• REJBodenheim
    geschrieben 1689415895100 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@bonzolena sagte (unter anderem):

Ist halt ein Verein, der moralisch auf unterster Sohle operiert - und ja: die anderen Fluggesellschaften handeln auch charakterlos, aber das macht das Verhalten von Etihad nicht besser!

Wow...

Ich bereue hier geantwortet zu haben...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!