Als ich 15 war bin ich das erste Mal mit meinen Eltern in Urlaub geflogen. Es ging nach Kreta. Ich glaube die Airline hieß damals noch Germania und startete von Tempelhof. Auf dem Hinflug jedenfalls gerieten wir in eine Schlechtwetterfront, die das Flugzeug in wirklich extreme Turbulenzen brachte und ordentlich durchschüttelte. Ich weiß noch wie ich die ganze Zeit geweint habe und Angst hatte, dass das Flugzeug abstürzt. Nach dieser Reise war ich jedenfalls so traumatisiert, dass es fast 10 Jahre gedauert hat, bis ich wieder ein Flugzeug bestiegen habe.
Eure schlimmsten Flugerlebnisse???
-
geschrieben 126191948700016-20.12.19=Passau, 24-31.5.20=Mallorca, 16-23.10.20=Mallorca
-
geschrieben 1261923095000
So ähnlich wie Carmen ging es mir auch, ich war allerdings schon 21, hatte bei einem Preisausschreiben eine Flugreise nach Wien gewonnen, TOLL!!!
Freute mich eigendlich am meisten auf meinen allerersten Flug (von Zürich nach Wien)
Der Gewinn war für 2 Personen, also lud ich meine Mutter ein, die wollte zwar nicht so recht weil sie extreme Flugangst hatte.
Naja, Mutter und Tochter im Flieger, Mutter aus Prinzip im Angstzustand, Tochter einfach nur voll freudiger Erwartung........und prompt gabs Turbulenzen, Mutter voll in Panik, ICH wusste nicht was los ist......(aber auch langsam panisch geworden)
auf der anderen Seite vom Gang sassen 2 Geschäftsherren mit ihren Unterlagen (Laptops gabs damals noch nicht) da sagt der eine zu uns, keine Angst, ich kenne den Piloten, er hat eine liebe Frau und 2 Kinder zuhause, der will auch gesund runter kommen! Und dann haben sie weiter Geschäftsunterlagen studiert!
Beim Aussteigen in Wien sagt der eine zu uns: sehen Sie, alles gut gegangen, ach übrigens, ich habe keine Ahnung wer der Pilot dieser Maschine ist.
Ich musste dann 40 Jahre alt werden bis ich mich wieder in ein Flugzeug traute!
(Heute weiss ich natürlich, dass das was wir damals erlebt haben völlig ungefährlich ist und eigendlich immer vorkommen kann)
LG Naturfee
-
geschrieben 1262043389000
Hallo zusammen,
ist schon mal jemand in einem Gewitter gestartet? Vielleicht kennt ja jemand die tropischen Gewitter in den Sommermonaten in Florida - die können ganz schön heftig sein. Wenn man dann noch unter Flugangst leidet UND Angst vor Gewittern hat, den Blitzen beim Einschlagen in die Start- und Landebahn zuschaut, dann möchte man nie wieder in ein Flugzeug steigen. Das Flugzeug aus Deutschland, mit dem wir von Miami nach Madrid fliegen sollten hatte dann auch noch 6 Stunden Verspätung wegen technischem Defekt und Schlechtwetterfront (ließ meinen Mut komplett auf Null sinken). ( Der Flieger mußte dann noch auf dem Miami Airport repariert werden)... Der Anschlußflug über Madrid stand dann auch auf der Kippe. Und dann der Start in einer frisch reparierten Maschine in einem heftigen Gewitter. Alles in allem ein Albtraum. Ich bin dann erst mal sechs Jahre nicht mehr geflogen. Meine nächsten Flüge waren dann zwangsmäßig aus beruflichen Gründen, und es ist jedesmal ein absoluter Horror für mich...
-
geschrieben 1262196763000
@DagmarT sagte:
Hallo zusammen,
ist schon mal jemand in einem Gewitter gestartet?
Nein, aber gelandet - im April diesen Jahres in Singapur - in einem A320 der Tiger Airways. Als wir in Phuket eingestiegen sind haben wir uns noch köstlich über das Aussehen unseres Piloten amüsiert. Es war ein Inder mit 1m hohem Turban und Bart bis zum Gürtel.
Als das Flugzeug dann in Singapur heil am Boden war, war ich diesem Mann zutiefst dankbar für die fliegerische Glanzleistung. Habe selten so ein heftiges Tropengewitter erlebt, erst recht nicht in einem Flugzeug. Alles was ich in den 25Jahren zuvor in Flugzeugen an Turbolenzen erlebte war dagegen Kindergarten.
Aber auch das habe ich überstanden. Dem Piloten "Singh" sei dank.
-
geschrieben 1262463551000
Also mein schlimster Flug war mit der DBA von Hamburg nach Kerkyra (Korfu)
Nach dem wir mit 3 Stunden Verspätung von Hamburg losgeflogen sind, gab es ein heftiges Gewitter, sogar die Stewardessen waren total nervös. Nach ca. 2 1/2 Stunden Flug war das Gewitter vorbei, dass heißt aber nicht das der Flug normal weiterlief, auf einmal rüttelte es. Wir saßen direkt neben den Flügeln und wussten nicht wie viel sie sich biegen konnten. Die Flügel wippten auf und ab. Dann gab es lauter Luftlöcher. Alle waren total angespannt.
Diesen Flug werde ich nie vergessen.
LG Jasmin
-
geschrieben 1262520272000
Bei mir war es ein Flug mit Tarom Anfang Januar ´88 von Bukarest nach Berlin-Schönefeld.
Aufgrund starken Nebels verzögerte sich unser Abflug um ca.8 Stunden.In dieser Zeit liefen weitere Maschinen nach Berlin auf.
Das blanke Chaos am Flughafen,wir Ossis ohne Devisen,also weder Essen noch trinken. Ein paar Westberliner Passagiere gingen zur Flughafenleitung um sich zu beschweren,mit Erfolg. Wir Ostdeutsche bekamen nach einigen Stunden Getränke und belegte Brötchen.
Dann irgendwann hieß es das 2 Maschinen zusammengelegt werden und mit einer Boeing 707 nach Berlin geflogen werden.Es war mittlerweile schon dunkel draussen und der Nebel hat nicht wirklich nachgelassen.
Beim Abheben müssen wir noch irgendwas mit dem Fahrwerk touchiert haben jedenfalls hat es den Flieger mächtig durchgeschüttelt.
Der Flug verlief normal bis wir über Berlin einige Runden drehen mussten. Mit einem mal verstummten die Triebwerke,man hörte draussen nur den Wind pfeiffen.Ein Trottel verkündete nun lautstark das wir abstürzen.(ob er das aus Spass sagte ist mir nicht bekannt)
Jedenfalls brach fast ne Panik aus.
Nach ca. ner halben Minute(die uns wie eine Ewigkeit vorkam) heulten die Triebwerke auf und wir gingen in den gefühlten Sturzflug über. Gelandet sind wir mächtig schräg auf einem Fahrwerk,die Maschine kippte langsam auf das andere und wir kamen dann zum stehen.
Beim Aussteigen stand dann ein Pilot grinsend an der Tür und verabschiedete uns.
Ich hab immer noch ein ungutes Gefühl wenn ich in den Flieger steige obwohl ich 2x jährlich Urlaub mache.
Morgen vormittag gehts nach HRG,Hals und Beinbruch!
Sept/Okt.´15 Viva Azteca PdC, Sept./Okt.´16 Discovery Kartika Kuta -
geschrieben 1266498807000
Bei mir hat es zum glück noch nicht den schlimmsten Flug gegeben aber einige die schon unter die haut gehen werden nur ein paar beispiele:
1) München im Nebel und 60min in der Luft kreisen
2) Weil sich jemand vor den Zug gelegt hat war der Flieger weg und ich musste 9h mit den Zug fahren nach Zürich.
3) Eine Maschiene die wo anders hinfliegen sollte mit AB war defekt jetzt haben sie einfach unser Flugzeug das uns nach Wien bringen sollte geklaut und wir durften 5 Stunden (Abflug um 00:00 Ankunft um ~ 1Uhr) in TXL in der Lagerhalle Warten und mit den Gutschein hat man nix gescheites bekommen und man musste sogar noch draufzahlen.
4) Einer meiner schlimmsten Flüge war mit der AUA von Wien nach Salzburg und zurück.
Die kleinen Maschinen aus den letzen Jahrhundert die extrem eng gewesen sind waren einfach nur horror !
-
geschrieben 1266608617000
Na, hat wohl jeder hier schon schlechte Erfahrungen gemacht.
1)Bin vor 20 Jahren mal in Sibirien gewesen, mit Aeroflot. Hatten dort mehrere Inlandsflüge mit Propellermaschinen, deren Zustand ich lieber nicht kommentieren möchte. Wartezeiten auf den "Flughäfen" - meist nur ne Halle im Nirgendwo - waren Standart wegen irgendwelcher" Probleme", die natürlich nie definiert wurden. Da diese Dinger dann auch recht niedrig geflogen sind, hat man von oben öfter mal ein "totes Flugzeug" im Gelände liegen sehen. Einmal hat auch das Triebwerk sehr gestunken, verbrannt, & sah auch so aus. Heute würde ich das wohl verweigern, aber was sollte man machen... Der Heimflug war auch der Hammer, sind - von Moskau kommend - fast eine Stunde bei strahlendem Wetter über Bln.-Schönefeld gekreist und man hat uns was von schlechtem Wetter zur Landung erzählt. Nach ewiger Zeit dann kam eine Info, das wir nun nach Prag ausweichen müssten. Dort hatten wir dann ewig Aufenthalt, erst Stunden später durften wir retour nach Berlin.
Der Grund war damals, dass eine Maschine nach Moskau beim Start über die Bahn hinaus geschossen war und schwer verunglückte - gab damals etliche Tote.
2) Auf einem Rückflug 1997 von USA nach Fra. wurden wir bei der Zwischenlandung in Atlanta stundenlang erst im Flieger sitzen gelassen, mussten dann das Flugzeug verlassen. Nur Gerüchte, jeder "wusste" was anderes.
Nach längerer Zeit dann folgende Info: Es gab eine Bombendrohung gegen eine Maschine nach Dt. Offenbar ernstzunehmen.
Ich kann nicht mehr sagen, wie lange wir dort ausharren mussten, bevor alles, auch das eingecheckte Gepäck, gründlich durchsucht war und wir weiter durften.
An Bord herrschte dann Bombenstimmung!!! Sind aber problemlos angekommen.
3) Schweres Gewitter auf dem Flug von FRA über Jamaika nach Costa Rica (müsste 1995 gewesen sein). An Bord ein Alkoholiker, welcher schlimme Krampfanfälle hatte & ärztlich versorgt werden musste. Landung in San Jose wegen des Wetters nicht möglich, Umleitung nach Panama City. Nacht im Transitbereich verbracht, der krampfende Mann wurde dann dort zurückgelassen. (Wurde aber ein paar Tage später in Costa Rica gesichtet...)
4) Rückflug Ibiza - FRA vor ein paar Jahren, beim Anflug schon schwere Turbulenzen und Gewitter rings um die Maschine. Als wir schon beinehe unten waren - man konnte schon die Lichter der Landebahn einzeln zählen - Vollgas - Durchstart. Das möchte ich auch nicht nochmal haben!! Der trockene Kommentar des Piloten - nach ca 2 min - in die streckensstumme Kabine: "Meine D&H, - wie sie vielleicht bemerkt haben, sind wir gerade
n i c h t in FRA gelandet..." Man hat uns dann erst mal ein paar Stunden nach Leipzig verfrachtet...
Also - Ihr seht - **** happens!! Obwohl ich inzwischen nicht mehr ganz so unbedarft in Flugzeuge steige wie noch vor 10 Jahren (man wird ja älter - smile) wird mich trotzdem nichts vom fliegen abhalten, denn ich möchte schließlich noch einige schöne Plätze dieser Welt sehen.
So, jetzt beende ich meinen Roman und das Forum grüßt ganz herzlich
Neuling Consta
-
geschrieben 1266611940000
Mein schlimmstes Erlebnis war 1996. Flug Bangkok - Manila - Flugzeit sind ziemlich genau 3 Stunden übers Meer.
Nach 1:25 Stunden Flugzeit die Durchsage, das man auf Grund technischer Probleme den Flug nicht forsetzen könne und nach Bangkok zurückfliegt. Wer rechnen kann, der weiss was das bedeutet.
Ich saß ziemlich in der Mitte der Maschine am Gang, neben mir die Bordküche mit zugezogenen Vorhängen. Ich habe dann mal durch gespinst - 2 Stewardessen saßen da drinnen und weinten.
Ich hab dann mal angefangen zu beten, was ich normalerweise nie mache. Ein Blick einige
Minuten später aus dem Fenster zeigte mir das wir nur einige hundert Meter über dem Meer flogen.
Wir sind dann problemlos in Bangkok gelandet. Dort 4 Stunden Aufenthalt in einer Halle mit Decken und Verpflegung, dann starteten wir wieder nach Manila und flogen ohne Probleme dort hin. Meine Frau stand die ganze Zeit vor dem Flughafen in Manila und hat Null Informationen dort erhalten.
Ich schätze das ich ziemliches Glück gehabt habe.
Habe seitdem noch viele Flüge gemacht, aber seitdem habe ich immer wenn was anfängt zu ruckeln oder wir in ein Luftloch fliegen Angst - obwohl das damit ja gar nichts zu tun hat.
Sie beobachten Dich -
geschrieben 1266617479000
... ein verwöhntes, nerviges Ami-Blag mit etwa 10, das in BOS beim Austeigen gezielt auf meine Schuhe gekotzt hat!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.