Ein OTA, abgekürzt für Online Travel Agency, übersetzt Online Reisebüro und ja, da es sich um einen Charterflug von FTI handelt, wäre HC zuständig.
European Air Charter/ vorher Bulgarian Air Charter
-
geschrieben 1631120049206
@Haberling, danke für die Erklärung.
Leider fühlt sich HC nicht zuständig, man hat auch keinen direkten Ansprechpartner. Ich habe jetzt noch einmal eine Mail an HC geschickt mit der Bitte um Klärung oder Rückruf. Ich hatte schon zweimal angefragt und leider immer eine Standardmail bekommen, dass die Fluglinie dafür zuständig sei und nicht HC.
-
geschrieben 1631121139147"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1631142363038
@HAbERLING, auch auf dieser Seite war ich schon und habe die Sitzplatzreservierung versucht. Keine Chance. Es klappt wohl eher, wenn man über FT gebucht hat.
Vielleicht auch ganz gut so, wer weiß, ob der Flug nach Marsa Alam am 20.10. überhaupt stattfindet, da spart man sich dann die Rückforderung, wenn die Sitzplatzreservierung geklappt hätte und der Flug doch nicht stattfindet. . Falls die Reise stattfindet, sind wir eben sehr früh am Flughafen und versuchen dort einigermassen Plätze zu bekommen.
Ich frage mich trotzdem, warum European Air Charter auf das Reisebüro verweist und HC davon nichts weiß, dass sie die Reservierung vornehmen sollten.
-
geschrieben 1631169321012
Bei uns hat das über HC geklappt.War auch ein mächtiges Hin und Her geschreibe, durch Änderung der Fluggesellschaft und zweimal neue Flugzeiten.Da soll man dann jedes mal die Reservierung erneut bestätigen.
Sind am 03.09 über FTI ab Leipzig geflogen.Die Bestätigung kam aber erst analog zur Restzahlung.Das war genau 14 Tage vor Reisebeginn.
-
geschrieben 1631171504729
@enno68, habe schon von verschiedenen Seiten gehört, dass es mit FTI klappt. Wir haben aber über HC Schauinsland gebucht und da klappt es nicht, habe auch eine Mail an FTI geschrieben, auch dort war die Antwort, dass für die Sitzplatzreservierung HC zuständig ist. Nur HC sieht das nicht so. Wir haben uns damit abgefunden, versuchen es allerdings noch einmal ein paar Tage vor Abflug, befürchten aber dann, dass die von uns begehrten XL Seats weg sind.
-
geschrieben 1631172305500
HC leitet es eigentlich nur weiter an den Reiseveranstalter. Der Bucht dann für dich die Sitzplätze.Warum das bei Schauinsland nicht funktioniert ?
Möglicherweise ist man dort der Meinung,es könnte jeder direkt bei European Air Charter buchen,was in deinem Fall aber leider wohl nicht so ist.Ich wünsche dir,das es noch irgendwie klappt.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1631189641630 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Das ganze Thema ist schon erheblich komplizierter.
Ich hatte dazu in einem anderen Thread -da ging es um LH -schon einmal recht ausführlich dargestellt klick.
Aber ich packe die wichtigen Infos gerne auch hier nochmals rein:
"Dann mal rein ins Detail- aber vorab: Man sieht hier ganz klar und deutlich wie vollautomatisiert die Reisen inzwischen produziert werden.Nichts mehr so, wie das früher mal war...
Und die folgenden Hinweise gelten natürlich nicht nur für Flüge der LH Group sondern für alle RV und Flüge/Airlines --bei Pauschalreisen.
Über die allermeisten Reiseveranstalter ist keine Sitzplatzreservierung für den Flug möglich.
Manchmal liegt es an der Fluggesellschaft selbst, manchmal auch am gebuchten Flug (je nachdem, über welchen Kanal dieser eingekauft wurde). Außerdem sehen wir nicht, welche Plätze überhaupt noch verfügbar sind, das sieht in den meisten Fällen ausschließlich die Fluggesellschaft.
Im Vorfeld kann ein Reisebüro --auch unseres ---daher nie garantieren, ob eine Sitzplatzreservierung überhaupt möglich ist bzw. welche Plätze noch verfügbar sind.
Das geht immer nur im Nachhinein und in den meisten Fällen müssen sich die Urlauber dazu direkt an die Fluggesellschaft wenden.
Und es wird noch komplizierter- weil wir jetzt sehr tief in die Produktion einer Reise reinschauen:
Einfluss nehmen kann leider weder der Urlauber, noch z.B HC , denn ein Reisebüro sieht leider nicht, über welchen Kanal der Veranstalter, der die jeweilige Reise anbietet, die Flüge bezieht:
aus dem eigenen Kontingent/Teil-Block-Charter oder auch gelegentlich Vollcharter
direkt bei der Fluggesellschaft,
über irgendwelche Drittanbieter (das können auch völlig andere Reiseveranstalter sein)
oder aus irgendwelchen Flugdatenbanken.
Und davon hängt es leider ganz oft ab, ob eine Sitzplatzreservierung möglich ist."
Die Ausssage von European Air Charter ist somit nicht korrekt.
-
geschrieben 1631191567923 , zuletzt editiert von vonschmeling
Stimmt, hatte ich vergessen - bei manchen Kombis ist keine Reservierung möglich.
Allerdings auch nicht direkt bei der Airline, insofern der Verweis nutzlos ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.