Wenn sie wegen der Rückforderungen Insolvenz anmelden, ist das Geld auch weg!
Eurowings
-
geschrieben 1585207121044Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
-
geschrieben 1585210090760
@berggourmet sagte:
Wenn sie wegen der Rückforderungen Insolvenz anmelden, ist das Geld auch weg!
Bisher konnten die Fluggesellschaften ja von der teils monatelangen Vorauszahlung der Kunden bestens leben. Es wird immer klarer, dass dies ein klassisches Schneeballsystem ist. Zur Vertrauensbildung trägt auch nicht gerade bei, dass es keine offene Kommunikation gibt. Die 20% Verzicht von Spohr & Kollegen ist in dem Zusammenhang einfach lächerlich.
-
geschrieben 1585213044411
Hallo, das nenne ich mal einen Post, hätte nicht gedacht das man so viele falsche Aussagen in einem Abschnitt unterbringen kann. Du musst halt aufpassen das das alles kein Bumerang wird.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1585220820903
Leider sind sowohl bei meinem Lebensgefährten als auch bei mir bin Kurzarbeit angeordnet, zusätzlich müssen wir unseren Urlaub verbrauchen.
Wenn unser Flug im Mai annulliert wird, werden wir wohl erstmal nicht verreisen können.
Daher brauchen wir keinen Gutschein. Vorallem keinen, der nur 1 Jahr gültig. Beträgt die gesetzliche Frist für Gutscheine nicht eigentlich 3 Jahre?
-
geschrieben 1585238012888
Hallo
Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe wären Gutscheine ohne Ablaufdatum eine Möglichkeit Kundenbeschwerden zu vermeiden.
Gruß
Karl
-
geschrieben 1585241125858
Das gibt es nicht.
Es gibt keine "gesetztliche Frist" für einen Gutschein, nur eine Verjährungsfrist. Diese beträgt in der Tat 3 Jahre.
Allerdings kann das ausstellende Unternehmen die Gültigkeit "angemessen" begrenzen, wobei die Angemessenheit im Zweifel rechtlich zu prüfen ist.
Ferner kann der Aussteller nach Ablauf zwar die Leistung ablehnen, muss dann jedoch den Betrag auszahlen - ggf. mit Abzug seines entgangenen Gewinns.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1585594631601
Kann ich anstatt des angebotenen Vouchers eine Auszahlung des Flugpreises verlangen, obwohl Eurowings das in deren Bestimmungen ausschließt.
-
geschrieben 1585599859672
Verlangen kannst du es ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1585742574016
@mettigelmaedchen sagte:
Hallo in die Runde,
ich habe im Dez. einen Flug von DUS nach Prag gebucht , billigster Tarif
Abflug 17.04 um 7 Uhr, Rückflug 19.04. 20:20 Uhr.
Nun besteht schon länger ein Einreisestopp für deutsche nach Tschechien
und mittlerweile hat zzg. Deutschland eine weltweite Reisewarnung bis ende April ausgesprochen.
Gestern erhielt ich von Eurowings eine Email mit geänderten Flugdaten...
Abflug nun 17.04 um 14:20 Uhr, Rückflug 19.04. um 08:55 Uhr.
Es besteht immer noch ein Einreisestopp für Deutsche, wieso wird der Flug noch angeboten, jedoch mit den massiven zeitlich versetzten Verbindungen?
Kann ich diesen Flug kostenfrei stornieren, da deutsche nicht in Tschechien einreisen dürfen und zzgl. der Hinflug um über 8 Std und der Rückflug um fast 11 Std verschoben worden ist?
Im Forum Corono komme ich leider nicht rein.
Vllt. kann mir jemand weiter helfen, da ich diesbezüglich nicht mehr auf den neusten Stand bin.
Ich bin der Meinung, dass ich kostenfrei, aus den 3 Gründen , stornieren kann.
1. Einreiseverbot für deutsche nach Tschechien
2. Deutschland weltweite Reisewahnung bis 30.04.
3. Flugzeitenverschiebungen um über 8 Std und fast 11 Std.
Danke vorab, Mettigelmädchen:-)
...........................................................
Hallo @all,
mittlerweile wurden die Flüge annulliert.
Auch mir wurde ein Gutschein angeboten, jedoch muss dieser bis kurz vor dem eigentlichen Hinflug aktiviert werden.
Dann ist er genau 1 Jahr gültig und die Reise muss in dieser Zeit stattfinden .
Ich werde diesen Gutschein annehmen.
Vllt. werden noch zwei weitere Gutscheine von Eurowings und easy Jet (mitte Mai Berlin) dazu kommen......
Eine jetzige Umbuchung kommt für mich nicht in Frage, denn diese Option wurde auch angeboten.
Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben -
geschrieben 1585816044819
Wenn ich meinen mittlerweile gecancelten Flug (sollte am 9.4. innderdeutsch gehen) mit Paypal bezahlt habe, könnte ich doch die Zahlung einfach zurückbuchen (Käuferschutz) da Verkäufer die Leistung nicht erbracht hat, oder? Danke für eine Info bzw. Deine Meinung dazu.