Kann nur bestätigen was Chris geschieben hat, Feuerzeuge im aufgegebenen Gepäck sind generell nicht erlaubt, und es stimmt, dass man laut IATA-Verordnung lediglich ein Feuerzeug mitnehmen darf, welches am Körper getragen werden sollte. Logischer Hintergrund: trägt man es am Körper, würde man ein eventuelles Entzünden natürlich sofort bemerken. Einweg- und Benzinfeuerzeuge sind allerdings nicht erlaubt (auch nicht am Körper).
Der Alltag sieht allerdings anders aus... an den Sicherheitskontrollen werden Feuerzeugen im Handgepäck i.d. Regel nicht beanstandet. Es sei denn, jemand hat ein Packet mit Werbefeuerzeugen dabei, das wird schon eingezogen. Aber die meisten Raucher haben nun mal mehr als ein Feuerzeug dabei (wobei meine pers. Meinung ist, dass man überall auf der Welt Feuerzeuge kaufen kann).
Was die Feuerzeuge im aufgegebenen Gepäck angeht, so ist das eine Grauzone denke ich... Wir können beim Check-In nicht jeden einzelnen Passagier auf Feuerzeuge im Koffer ansprechen und müssen darauf hoffen, das sich jeder seine Reiseunterlagen vorher aufmerksam durchliest. Die normale check-in Zeit für einen Flug beträgt in der Regel 1.5 Std für einen Flug bis 190 Passagiere und 2 Std. für 300 und mehr Passagiere.Ansonsten müßte man die check-in Zeit für jeden Flug verdoppeln, was auch für die Passagiere bedeuten würde, dass sie 4 Std vor Abflug da sein müßten. Das läßt sich unsererseits personaltechnisch auch nicht darstellen.
Was das Rauchen an Bord angeht: Rauchen darf man zurzeit noch bei Hapag Lloyd, Air Berlin (außer City-Shuttle) und Aero Flight (ehemals Aero Lloyd).
Allerdings noch genau 2 Wochen, zum Winterflugplan werden auch alle Hapag und Air Berlin Flüge Nichtraucher sein. Die Aero Flight bleibt, soweit ich weiß, Raucher.
Viele Grüße